Tilda Novotny gewinnt EM mit DFB-Nachwuchs

Beim TSV Richen hat Sie den Grundstock einer bemerkenswerten Karriere gelegt. Mit der Ausbildung bei Klaus Fey zur Torfrau bis zur U17 Europameisterin war nur ein kurzer Weg. Heute hütet Tilda Novotny das Tor der U17-Juniorinnen des 1.FC Saarbrückens in der Bundesliga. In den vergangenen Wochen nahm sie mit der U17-Nationalmannschaft an der EM-Endrunde in Weißrussland teil. Nach dem Finalsieg über Spanien sind Novotny und ihre Teamkolleginnen frisch gebackene Europameisterinnen. Der TSV Richen ist stolz auf den sportlichen Erfolg unser Richer Mädels.

Dies ist auch nicht getrübt durch das Pech, dass für Tilda das Turnier verletzungsbedingt bereits während der Vorrunde beendet war. Ihren Teil zum Titelgewinn hat sie beigetragen und darf sich zurecht U17-Europameisterin nennen. Los ging es in der Vorrunde mit einem 2:2-Remis gegen den späteren Finalgegner Spanien. Auch das zweite Spiel endete nach einem 0:0 gegen Italien mit einer Punkteteilung. Im Duell mit Tschechien siegte das DFB-Team dann 4:0 und qualifizierte sich als Gruppenzweiter fürs Halbfinale, das man in einem wahren Krimi gegen England 4:3 gewinnen konnte.

Im Endspiel wartete auf das Team von Nationaltrainerin Anouschka Bernhard dann Spanien. Entscheiden musste im Endeffekt das Elfmeterschießen. Die besseren Nerven zeigte dabei der DFB-Nachwuchs und siegte mit 3:2.

Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn bei der U17-Europameisterschaft 2016 wünschen alle TSV’ler!