Ausgleich in letzter Sekunde

Der TSV Richen stand kurz davor den dritten Heimsieg in Folge zu landen. Doch in der Nachspielzeit kassierte man den Ausgleichstreffer zum 3:3 Endstand. Die 2. Mannschaft bleibt durch den 4:2 Heimsieg gegen die KSG Georgenhausen weiter im Aufstiegsrennen.

1. Mannschaft

Von Beginn an entwickelte sich ein Temporeiches Spiel. Beide Seiten schenkten sich keinen Zentimeter. Die SG Überau schien Anfangs zielstrebiger zu sein. Dies spiegelte sich gleich in der 8. Spielminute wieder, als es 1:0 für die Gäste stand. Nach kurzem Durchatmen nahm unser Team das Spiel wieder auf und presste den Gegner früh. Durch dieses frühe Stören gelang Paulo Marques ein Ballgewinn schon am gegnerischen Strafraum. Diese Chance lies er sich nicht entgehen und vollendete zum 1:1 Ausgleich. Das Spiel wog nun hin und her und wurde nur durch den Pausenpfiff unterbrochen. Im zweiten Abschnitt gewann unser Team immer mehr Oberwasser. Man gestattete dem Gegner nur noch wenig Freiraum nach vorne. In der eigenen Offensive kam man immer wieder schnell vor das Tor der Gäste. Bei einem dieser schnellen Angriffe konnte sich Dustin auf der linken Seite durchsetzen und bediente den mitgelaufenen Sebastian Klütz, der aus kurze Entfernung nur noch Einköpfen musste. Übrigens das erste Pflichtspieltor für den Neuzugang aus Gross-Bieberau. Die Gäste schienen nun nichts mehr entgegensetzen zu können. Und prombt konnte Paulo den Gegner wieder in deren 16 Meter Raum erfolgreich stören und wurde nur noch mit einem Foul am Torerfolg gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dustin sicher zum 3:1. Das Spiel schien nun fast gelaufen zu sein. In der 85. Minute jedoch kamen die Gäste wie fast aus dem nichts zum 2:3 Anschluss. Die Nachspielzeit war schon abgelaufen als der Schiedsrichter sich unrühmlich in das Geschehen einmischte. Die ohnehin schon sehr fragwürdige Leistung ohne Linie und Struktur krönte er mit einem 11 Meter Pfiff, der nicht nur bei den Zuschauern auf Unverständnis stieß. Ein Foul, über das man vielleicht noch streiten kann und weit vor dem Strafraum begangen wurde, verlegte er kurzer Hand in den Strafraum und gab einen Strafstoß. Wie es im Fußball nun mal so ist, gehören auch solche Fehlentscheidungen zum Spiel dazu. Nur ärgerlich, dass das im Abstiegskampf und in einer klar zu überschauenden Situation passiert. Fazit: Im Ganzen betrachtet vielleicht ein gerechtes Ergebnis. Nicht aber das Zustandekommen. Wir wollen hoffen, das dies nicht weitreichendere Folgen für uns haben wird.

Alle Bilder zu diesem Bericht wurden uns zur Verfügung gestellt von Rene Gerhard, www.gerhardfoto.de, © Rene Gerhard

2. Mannschaft

Mit dem ersten richtigen Angriff der Gäste stand es schon 0:1. Ein flachen Torschuss konnte unser Keeper nicht festhalten. Der nasse Ball rutschte ihm durch die Hände. Energisch versuchte man zu antworten. Das wirkte aber meist sehr hektisch und unkontrolliert. Nach einer kurzen Zeit konnte man den Gegner aber doch in deren Hälfte einschnüren. Niko Seipp konnte mit einem schnellen Doppelpack das Ergebnis auf 2:1 drehen. Vom Gegner kam nun recht wenig Gegenwehr, da man auch ohne Ersatzspieler antrat und in der 20. Minute einen Ausfall beklagen musste. Zu diesem Zeitpunkt nutzte unser Team die Überlegenheit durch Tore von David und Basar zur 4:1 Pausenführung. In der zweiten Halbzeit riss der Spielfluss teilweise komplett ab. Anders als in der ersten Hälfte agierte man zu viel mit langen Bällen. Die sich aber weiterhin bietenden Chancen konnte man nicht nutzen. Zudem gestattete man dem Gast viel zu viel Raum. Dieser kam zu immer mehr Chancen und nutzte eine zum 2:4. Unser Team schwamm nun gehörig in der Abwehr. Nur der überaus schwachen Chancenverwertung des Gastes ist es zu verdanken, das es zum Schluss nicht noch enger wurde. Fazit: Haken dran. Mund abputzen und weiter geht’s. In noch drei ausstehenden Spielen ist alles möglich. Aber nur mit weiteren Siegen kann man den Druck auf die Konkurrenz aufrecht erhalten.

Am kommenden Sonntag spielen beide Mannschaften beim FSV Groß-Zimmern. Anstoß ist um 13.15 und um 15.00 Uhr. Für unsere 1. Mannschaft ist es ein sehr wichtiges Spiel gegen einen direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt.