Tischtennis: Aktuelles

Endlich wieder Richer Tischtennisevent!

Am Freitag, den 27.10.2023, war es endlich wieder soweit: Zum dritten Mal – nach 2017 und 2019 – trugen die aktiven Tischtennis- und Fußballspieler des TSV 1908 Richen ein gemeinsames Tischtennisturnier in der kleinen Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule aus.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Ehrungen

Am Pfingstsamstag fand im Vereinsheim des TSV 1908 Richen e.V. eine besondere Feier statt. Die Tischtennis Abteilungen der Spvgg Groß-Umstadt und des TSV Richen feierten ihr Familienfest gemeinsam.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Vereinsmeisterschaften 2023

Holger Kurz holt sich den 5. Titel in Serie!

Von links: Stefan Haußner, Bernhard Pohl, Vereinsmeister Holger Kurz und Matthias Rösch
Von links: Stefan Haußner, Bernhard Pohl, Vereinsmeister Holger Kurz und Matthias Rösch

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Bezirksmeisterschaften 2022

TSV Richen mit starken Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften!

Von links: Matthias Rösch, Felix Thiel

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Vereinsmeisterschaften 2022

Holger Kurz erneut nicht zu bezwingen!

Von links: Joachim Grimm, Matthias Rösch, Vereinsmeister Holger Kurz und Uwe Reichwein

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Kooperation ERS – TSV Richen: Endlich wieder Tischtennis AG!

Nach fast zwei Jahren Corona-bedingter Pause kann wieder eine TT AG an der Grundschule der ERS stattfinden. Die Kooperation zwischen Schule (Ernst-Reuter-Schule) und Verein (TSV 1908 Richen e.V.) wurde dazu für das Schuljahr 2021/22 neu beantragt. In den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 gab es schon insgesamt 4 Kurse der TT AG an der Grundschule.

Die Trainer sind, heute wie damals:

  • Felix Thiel, aktiver TT-Spieler des TSV Richen und
  • Walter Lücking, aktiver TT-Spieler und Leiter der Abteilung TT des TSV Richen

Koordinatorin der ERS ist Frau Englert

Die TT AG ist auf maximal 12 Teilnehmer beschränkt und als Grundkurs gedacht. Sie bietet eine Einführung in das TT-Spiel und läuft über 10 Übungsstunden. Danach kommt dann die nächste Gruppe von Schüler*innen dran. Neben den Trainern stellt der TSV Richen die Ausrüstung (Platten, Schläger, Bälle) zur Verfügung.

In der TT AG wird von Anfang an Tischtennis gespielt, es werden aber auch andere Dinge trainiert. Begonnen wird hier mit Übungen zur Gewöhnung an Ball und Schläger sowie mit verschiedenen Zielübungen. Die Trainer spielen Bälle zu, wobei der Rückschlag mit Vorhand und Rückhand erlernt wird. Die Tischtennisregeln werden erklärt und es wird um Punkte gespielt. Auch Doppel, Rundlauf und Aufschlag sind in der Praxis zu erproben. Zwischendurch wird auch mal ein Nicht-TT-Mannschaftswettbewerb gemacht. Gegen Ende werden Themen wie Ballrotation und diverse Schlagtechniken behandelt und zum Abschluss wird ein Turnier ausgetragen.

Alle, auch die nicht an der TT AG teilnehmenden Schüler*innen, sind eingeladen in das Schüler-/Jugendtraining des TSV Richen zu kommen, gerne erst einmal zur Probe. Hier steht uns mit der Hessenligaspielerin Ursula Luh-Fleischer eine qualifizierte und lizenzierte Trainerin zur Verfügung. Für Fragen und weitere Auskünfte wendet Euch bitte an

Walter Lücking, TSV 1908 Richen e.V., Tel.: 06078/4607, E-Mail: walter-52@web.de

 

Vereinsmeisterschaften 2021

Holger Kurz ist zum dritten Mal in Folge Vereinsmeister!

Von links: Matthias Rösch, Stefan Haußner, Vereinsmeister Holger Kurz und Joachim Grimm
Von links: Matthias Rösch, Stefan Haußner, Vereinsmeister Holger Kurz und Joachim Grimm

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Walter Lücking Ü60-Kreismeister im Doppel

Am 04./05.09.21 fanden in Schaafheim die Kreismeisterschaften im Tischtennis für Erwachsene statt. Die Teilnehmerzahl erreichte das Niveau der letzten KEM im Jahr 2019, war zwar in einigen Klassen gering, aber die Klassen D und C, mit Beteiligung von Spielern des TSV Richen, blieben mit 23 bzw. 20 Leuten gut besucht.

…Hier geht’s zum vollständigen Bericht…

 

Endlich wieder Tischtennis!

Am 20.08.2021 trafen sich die Mannschaften TSV Richen 3 und Spvgg. Groß-Umstadt 4 zu einem Freundschaftsspiel in Richen.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Zweiter Lockdown im Tischtennis

[Walter Lücking, 02.11.2020]

Nachdem die Saison 2020/21 mit leichten Änderungen der Wettkampfordnung Ende August begonnen wurde, ist nun, nach dem Beschluss der Bundeskanzlerin und der Chefs der Bundesländer vom 28.10.2020 wieder alles unterbrochen. Doch der Reihe nach:

Kurz vor Beginn der neuen Runde, am 21.08.20 informierte der Hessische Tischtennisverband (httv), dass die neue Saison mit einer Änderung der Wettspielordnung gestartet werden soll. Die Mannschaftswettbewerbe sollen ohne Doppel ausgetragen werden. Dafür sind alle vorgesehenen Einzel auszuspielen. Zwar konnten so die beliebten Doppel nicht gespielt werden, aber weil alle Einzel zu spielen waren, kam jeder Spieler in jedem Fall zweimal zum Einsatz – ein guter Kompromiss.

Schon am 20.10.20 gab der httv bekannt, dass jedes Spiel ohne Konsequenzen von beiden Mannschaften ohne Ersatztermin abgesetzt werden kann. Wenn beide Mannschaften das Spiel nicht absetzen, kann gespielt werden. Jedoch sind ab diesem Zeitpunkt im Landkreis DA-DI schätzungsweise 80 % aller Spiele ausgefallen.

Am 28.10.20 kam dann durch den Beschluss der Bundeskanzlerin und der Länderchefs der Lockdown im  Amateursport. Mit Wirkung vom 02.11.20, bis vorerst Ende November sind die Hallen gesperrt und damit im Tischtennis auch das Training unterbunden. Im November wird dann entschieden, ob die Hallen wieder für den Trainingsbetrieb geöffnet werden oder weiter geschlossen bleiben.

Der httv stellte den Spielbetrieb ab dem 28.11. bis Ende des Jahres ein. Eine Entscheidung über die weitere Saison fällt auch hier im November. Geplant ist die in der Vorrunde ausgefallenen Spiele in der Rückrunde auszutragen, insgesamt also eine Einfachrunde zu spielen. Dann wären in dem Zeitraum, in dem normalerweise Hin- und Rückrunde gespielt werden, nur alle Spiele der Hinrunde ausgetragen und auf die Rückrunde würde man verzichten.

Mit diesem Lockdown kann leider auch kein neuer Kurs der Tischtennis AG an der Grundschule der Ernst-Reuter-Schule begonnen werden.

 

Vereinsmeisterschaften 2020

Holger kurz wird erneut Vereinsmeister!

von links: Uwe Reichwein, Vereinsmeister Holger Kurz, Matthias Rösch und Felix Thiel

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Weihnachtsbockturnier 2019

Am 20.02.2019 fand uns jährliches Weihnachtsbockturnier statt! Sieger waren diesmal Matthias Rösch und Herbert Eldracher. Glückwunsch!

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Das Richer Tischtennisevent geht in die 2. Runde

Am Freitag, den 11.10.2019, spielten wir zum zweiten Mal mit und gegen unsere aktiven Fußballer ein Tischtennisturnier der besonderen Art.

Das Gruppenfoto nach dem Finale mit allen Spielern

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Neue Trikots für TT-Spieler

Anlässlich der Spielerbesprechung am 24.05.2019 wurden die neuen TT-Trikots an die Aktiven verteilt.

 

Vereinsmeisterschaften 2019

Holger Kurz wird neuer Vereinsmeister!

von links nach rechts: Felix Thiel, Uwe Reichwein, Stefan Haußner und Vereinsmeister Holger Kurz

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Weihnachtsbockturnier 2018

Am 14.12.2018 fand unser diesjähriges Doppelturnier statt.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Tischtennis mini-Meisterschaft – macht mit!

Der TSV 1908 Richen veranstaltet eine sogenannte mini-Meisterschaft. Das ist ein Tischtennis-Turnier für Kinder, gedacht gerade auch für Anfänger. Dabei werden viele Tischtennis Spiele ausgetragen und es soll allen Spaß machen. Mitmachen dürfen Kinder, die nach dem 01.06.2006 geboren sind und nicht in einer offiziellen Tischtennismannschaft als Spieler gemeldet sind. Es gibt dabei 3 Altersklassen: 8 jährige und jünger, 9 und 10 jährige sowie 11 und 12 jährige, Die Wertung ist zudem noch getrennt für Mädchen und Jungen.

Wann? Sonntag, 09.12.2018 um 11 Uhr

Wo? Kleine Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule

Diese mini-Meisterschaft, die der TSV Richen organisiert, ist ein sogenannter Ortsentscheid. Wer sich qualifiziert, das sind bis zu 4 Mädchen und Jungen in jeder Altersklasse, wird vom hessischen Tischtennis Verband für den Kreisentscheid eingeladen, der im März 2019 stattfindet. Eine Teilnahme führt zu keiner weiteren Verpflichtung. Tischtennisschläger für das Turnier am 09.12. kann der TSV Richen zur Verfügung stellen.

Wollt ihr mitmachen? Dann bitte anmelden! Grundschulkinder der Ernst-Reuter-Schule, der Wendelinusschule und der Geiersbergschule können sich über die Klassenlehrerinnen und -lehrer anmelden. In diesen Schulen habe ich die mini-Meisterschaft vorgestellt. Ansonsten gibt es die Anmeldezettel, die auch alle nötigen Informationen für Eltern und Kinder enthalten, bei mir, Walter Lücking, Abteilungsleiter Tischtennis des TSV Richen (walter-52@web.de, Tel. 06078/4607). Spätestens könnt ihr Euch auch noch am Turniertag, 09.12. bis 11 Uhr, anmelden.

 

Tischtennis AG an der ERS!

Kurz nach den Sommerferien ging es los: In Kooperation zwischen Schule, Ernst-Reuter-Schule, und Verein, TSV 1908 Richen, startete die erste Tischtennis AG an der Grundschule der ERS. Der TSV Richen stellt die beiden Trainer: Felix Thiel, junger aktiver Spieler des TSV, und Walter Lücking, Abteilungsleiter Tischtennis und aktiver Richer Spieler. Die Organisation auf Seite der ERS macht die Grundschulleiterin Frau Volkmar.

Ziel der AG ist es, Grundkenntnisse im Tischtennis zu vermitteln und die Freude an diesem Sport zu wecken. Das soll in 10 wöchentlich stattfindenden Übungseinheiten erfolgen und ist wegen einer optimalen Betreuung auf 12 Teilnehmer beschränkt. Da das Interesse größer ist und mehr als 12 Kinder teilnehmen wollen, gibt es direkt im Anschluss die nächste 12er Gruppe wieder über 10 Stunden. Die erste Gruppe ist gerade fertig geworden, die zweite beginnt gerade, so dass wir hoffen, ab März in diesem Schuljahr noch eine dritte Gruppe dieser Tischtennis AG machen zu können.

Inhalt dieser 10 Übungseinheiten: Ballgefühl bekommen, Bewegungsabläufe verbessern, Regeln lernen, Aufschläge und einfache Schlagtechniken üben und als Hauptsache viel Tischtennis spielen. In der vorletzten Stunde wird auch ein kleines Turnier ausgespielt und in der letzten gibt es dann für die Teilnehmer die Urkunden, den „Schnupperpass“.

Walter Lücking, TSV Richen, Abteilungsleiter Tischtennis und Betreuer der Tischtennis AG

Teilnehmer der Tischtennis AG beim Spiel
Teilnehmer der Tischtennis AG beim Spiel

 

Jugend-Leistungstraining in Richen

Am Montag, 05.11.18, fand in Richen in der kleinen Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule das hessische Tischtennis Leistungstraining der Jugend statt. Der Trainer des hessischen Tischtennis Verbands, Tobias Beck, hat bei uns über unsere Schüler-/Jugendtrainerin. Ursula Luh-Fleischer, diese Trainingsmöglichkeit angefragt. Die Abteilung Tischtennis des TSV 1908 Richen stellte dafür gerne ihre Hallenzeit, Tische und Netze zur Verfügung, zumal das reguläre Jugendtraining parallel stattfinden konnte.

 

Sportlerehrung

Am Samstag, 03.11.18 fand in der Stadthalle in Groß-Umstadt die diesjährige Sportlergala statt. Wir von der Abteilung Tischtennis waren dabei und das gleich mit zwei Mannschaften. Unsere erste Herrenmannschaft belegte in der Saison 2017/18 in der 1. Kreisklasse den zweiten Platz, nahm an der Aufstiegsrelegation teil und stieg in die Kreisliga auf. Die zweite Herrenmannschaft belegte in der 2. Kreisklasse den zweiten Platz und schaffte damit den  direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Glückwunsch!

 

Vorankündigungen

Samstag, 24.11.: Weihnachtsfeier der Abteilung Tischtennis
Sonntag, 09.12. um 11 Uhr: Der TSV Richen veranstaltet Tischtennis-Mini-Meisterschaften
Freitag, 14.12. um 19:30: Spielerbesprechung und (Weihnachts-)Doppelturnier

 

Ein Fußballevent der besonderen Art

Am 03.08.2018 spielten wir Fußball gegen die Umstädter Tischtennis’ler.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Freundschaftsspiel mit der Damenmannschaft von Eppertshausen

Am 20.07.2018 spielten wir wieder gegen/mit der Damenmannschaft vom TTC Eppertshausen.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

WICHTIGE INFORMATION

In den ersten drei Ferienwochen (25.06. – 15.07.2018) findet aufgrund von Mini-Umstadt und Reinigung in der Halle der ERS kein Training statt!

Stattdessen:

27.06., 18.30 Uhr: Boule spielen am Gruberhof Groß-Umstadt

04.07., 18.30 Uhr: Cobi Golf spielen in Groß-Umstadt

 

Tischtennis-Tag an der Grundschule der ERS

Am 14. Juni fand mit allen 8 Klassen der Grundschule der Ernst-Reuter-Schule ein großer Tischtennis-Schnuppertag statt, initiiert von der Tischtennisabteilung des TSV 1908 Richen. Der Hessische Tischtennis-Verband (httv) unterstützt solche Aktionen an hessischen Grundschulen insbesondere durch die Bereitstellung eines Trainers. Das war an diesem Tag mit Tobias Beck ein sehr kompetenter und erfahrener Trainer. Er ist im httv auch für das Ressort Schulsport verantwortlich. Unterstützt wurde er von Felix Thiel und Walter Lücking, die beide für den TSV Richen aktiv Tischtennis spielen. Die Grundschulleiterin der ERS, Frau Volkmar, organisierte diesen Vormittag im Rahmen der Projektwoche und machte die Einteilung, welche Klasse(n) in welcher der 6 Schulstunden ihre Tischtennisstunde haben.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Vereinsmeisterschaften 2018

Matthias Rösch neuer Vereinsmeister!

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Doppel-Schleifchen-Turnier am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag war es dann soweit. Spieler der Spvgg. Groß-Umstadt und des TSV Richen trafen sich zu einem besonderen Tischtennisevent in der Geiersberghalle: Einem Doppelspaßturnier mit immer wechselnden Partnern. Aus jedem Verein kamen etwa 10 aktive Spieler. Das führte zu vielen spannenden und immer wieder überraschenden Spielverläufen. Jeder Teilnehmer bestritt, bei 2 Gewinnsätzen, so zwischen 10 und 12 Begegnungen – anstrengend war das Ganze also auch. Es wurde sportlich so einiges geboten und allen machte es viel Spaß.

Die Spieler des TSV Richen bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich für die Einladung zu diesem schönen Turnier, die tolle Organisation und die hervorragende „Infrastruktur“ (Essen und Trinken).

 

Ein Tischtennisevent der besonderen Art

Am Freitag, den 20.10.2017, spielten wir mit und gegen unsere aktiven Fußballer ein Tischtennisturnier der besonderen Art.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

60 Jahre Tischtennis beim TSV Richen

Am 10.06.2017 feierte die Abteilung Tischtennis ihr Jubiläum „60 Jahre Spielbetrieb“ am Sportheim des TSV 1908 Richen. Eingeladen waren, jeweils mit Anhang: Die Spieler, ehemalige Spieler und der Vorstand des TSV und es waren viele gekommen. Fast alle Spieler waren da, der komplette geschäftsführende Vorstand des TSV und so einige Ehemalige.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Vereinsmeisterschaften 2017

Holger Kurz erneut Vereinsmeister!

…Hier geht’s zum Bericht…

 

1. Mannschaft und 2. Mannschaft Vizekreispokalsieger

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Rückrundenstart 2017

Für die Tischtennisspieler des TSV Richen begann das Jahr 2017 mit einer äußerst erfolgreichen ersten Spielwoche der Rückrunde. Alle Mannschaften waren siegreich, die 2te sogar 2 Mal. Herausragend war der Erfolg der 1sten Mannschaft im Pokal. Hier besiegten wir einen vermeintlich deutlich besseren Gegner und stehen damit für 1. Kreisklasse in der Runde der der letzten 4 Mannschaften. Das hatte zuvor schon die 2te Mannschaft in der 2. Kreisklasse geschafft, womit der TSV Richen im Pokal sogar mit zwei Mannschaften an der Kreispokalendrunde am 10.02. in Groß-Zimmern teilnehmen wird.

 

Freundschaftsspiele im Januar 2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder zwei Freundschaftsspiele – einmal gegen die Damen des TTC Eppertshausen und gegen die Spvgg. Groß-Umstadt.

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Weihnachts-Doppelturnier 2016

Eine Woche nach der Weihnachtsfeier der Abteilung Tischtennis fand am 09.12. unser diesjähriges Doppelturnier statt. Same procedure as last year? Same procedure as every year!

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Gute Platzierungen bei den Kreismeisterschaften durch F. Thiel und W. Lücking

…Hier geht’s zum Bericht…

 

31. Hugenottenturnier

Rudi Rösch erneut Turniersieger!

Beim 31. Hugenottenturnier am 11. Juni 2016 in Neu-Isenburg konnte Rudi Rösch seinen zweiten Turniererfolg in diesem Jahr erreichen. 46 Tischtennisspieler nahmen in der D2/E –Klasse teil. Ohne Niederlage in der Gruppenphase erreichte er nach 3 weiteren Runden im K.O.-System die Runde der letzten Vier. Eine Woche zuvor war er noch im Halbfinale des Odenwaldturniers (veranstaltet vom 1. FC Niedernhausen in Groß-Bieberau) ausgeschieden, doch diesmal bezwang er im Halbfinale denselben Spieler vom TSV Amicitia Viernheim sicher in drei Sätzen. Auch das Finale war eine klare Angelegenheit für Rudi Rösch, der sich mit 3:1 Sätzen den Turniersieg holte.

 

Vereinsmeisterschaften 2016

Holger Kurz neuer Vereinsmeister!

…Hier geht’s zum Bericht…

 

Rudi Rösch gewinnt Einzelkonkurrenz in Herborn – 09.04.2016

Bei den 30. Herborner Tischtennis-Stadtmeisterschaften war dieses Jahr in der D2-Klasse mit Rudi Rösch auch ein aktiver Spieler des TSV Richen am Start. Er gewann seine Vorrundengruppe klar, wobei er sich gegen den späteren Drittplazierten vom VFB Burbach in drei Sätzen durchsetzte. In der Hauptrunde wurde dann im K.O.-System weitergespielt. Nur im Halbfinale einige Runden später musste er gegen einen Abwehrspieler vom TUSEM Essen über 5 Sätze gehen. Das Finale gegen einen jungen Spieler von Eintracht Frankfurt war dann ab dem 2. Satz eine sichere Beute von Rudi Rösch, der nach starker Leistung erstmalig in seiner Turnierkariere einen Einzelwettbewerb für sich entscheiden konnte.

 

Pokalendrunde in Arheilgen – 07.02.2016

In diesem Jahr schaffte es die 1. Mannschaft des TSV Richen im Pokalwettbewerb 2015/16 sich für die Endrunde der letzten 4 Mannschaften der 1. Kreisklasse des Kreises Darmstadt-Dieburg zu qualifizieren. Es war schon eine Überraschung, dass die Mannschaft gleich nach dem Aufstieg im Pokal soweit kam.

IMG_2627Wie im letzten Jahr, als die 2. Mannschaft an der Kreispokalendrunde teilnahm, waren auch dieses Mal einige aktive Tischtennisspieler aus anderen Mannschaften des TSV Richen mitgereist. Und wieder präsentierten wir uns auf der Tribüne der Sporthalle in Arheilgen mit TSV Richen Schals und der großen, grün-weißen Fahne. Damit und mit starkem Applaus bei guten Bällen unterstützen wir unsere Spieler.

Insgesamt waren die Tischtennis spielenden Vereine aus Groß-Umstadt in diesem Jahr in der Pokalendrunde gut vertreten: In der 2. Kreisklasse war die 2te des TSV Klein-Umstadt mit dabei, in der 3. Kreisklasse die 4te der Spvgg. Groß-Umstadt. Die befreundeten Mannschaften Groß-Umstadts unterstützten sich alle gegenseitig. Die Spvgg. konnte sogar den Pokal in ihrer Klasse gewinnen. Glückwunsch!

Zu den Spielen unserer Mannschaft: Im Halbfinale traten wir gegen TV Münster 2 an. Holger Kurz gewann das Auftaktspiel klar, auch Stefan Haußner setzte sich durch. Nach einem spannenden Spiel über 5 Sätze verlor Matthias Rösch knapp. Vorentscheidend war das Doppel. Hier setzten wir neben Holger Kurz unseren Uwe Reichwein ein und sie gewannen knapp im fünften Satz. Dann war es Holger Kurz vorbehalten, den Schlusspunkt zum 4:1 Sieg zu setzen. Im Finale mussten wir uns jedoch der „Übermannschaft“ der 1. Kreisklasse, Niedernhausen 2, mit 0:4 geschlagen geben. Aber überhaupt das Finale erreicht zu haben, ist ein toller Erfolg für die 1. Mannschaft, für den ganzen Verein TSV Richen und deren Tischtennisabteilung, die diese Pokalendrunde wieder zu „unserem“ Event“ machte.

Es spielten gegen TV Münster 2: Holger Kurz (2:0), Stefan Haußner (1:0), Matthias Rösch (0:1) und das Doppel Kurz/Reichwein (1:0).

Es spielten gegen Niedernhausen 2: Holger Kurz (0:1), Stefan Hausner (0:1), Matthias Rösch (0:1) und das Doppel Kurz/Reichwein (0:1).

 

Freundschaftsspiel TSV Richen IV gegen Damenmannschaften des TTC Eppertshausen

Fast schon eine Tradition sind die Freundschaftsspiele gegen die Damen aus Eppertshausen. Wechselseitig besuchen sich beide Vereine um Tischtennis zu spielen und zusammen zu Feiern. Am 08.01. war es wieder so weit. Krankheitsbedingt konnten die Damen aus Eppertshausen leider nur mit 7 Spielerinnen aFreundschaftsspielTTCDamen2016ntreten bekamen aber aus unseren Reihen unseren Quoten-Chinesen Ma Ze, auch als Matze bekannt, zur Seite gestellt. Gespielt wurde nach dem Werner-Scheffler System in zwei Gruppen zu je vier Spielern ohne Doppel. Die einzelnen Ergebnisse waren und sind nicht so wichtig wie die gesammelte Erfahrung. So hat der eine oder andere unserer Spieler aus der stärkeren Gruppe nicht schlecht über die Spielstärke der Damen gestaunt und sein Spiel angeben müssen. Ma Ze, der in der schwächeren Gruppe eingesetzt war, dominierte diese, wie nicht anders erwartet. Nach den offiziellen Spielen folge dann ein kleiner Sektempfang und natürlich gab es auch was zum Essen und Trinken. Anschließend fanden dann Mixed-Doppel, in immer wieder anderen Zusammensetzungen, statt. Die abschließenden Rennen um den Tisch und das eine oder andere Bier bzw. Sekt sorgten für ausgelassene Stimmung bis zur Erschöpfung. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Peter Vetter wiederholt Vorjahreserfolg im Doppel!

Nach Abschluss der Hinrunde fand am Freitag, den 18.12.2015, das traditionelle Weihnachts-Doppel-Turnier der Tischtennisabteilung des TSV Richen statt. Dieses Jahr nahmen 15 Aktive teil. Wegen der ungeraden Zahl überlegten wir uns folgenden Spielmodus: Wie immer wurden die besten Spieler gesetzt, dieses Mal 7. Von den restlichen 8 wurden 7 diesen zugelost. Der übrig gebliebene Spieler bestritt jeweils ein Spiel mit jedem der 7 gesetzten Spieler. Wir hatten damit also 8 Doppelteams, spielten jeder gegen jeden und das über 3 Gewinnsätze – das versprach lange zu dauern und anstrengend zu werden.

Zum Ergebnis des Doppelturniers: Den 3. Platz belegten Herbert Eldracher und Felix Thiel mit 4:3 Siegen vor Joachim Grimm und Walter Lücking, auch 4:3 Siege, aber mit der schlechteren Satzdifferenz. Den 2. Platz verdiente sich das in der Hinrunde der Saison eingespielte und erfolgreiche Doppel der 2. Mannschaft Bärbel Hahn und Dieter Kaufmann mit 5:2 Erfolgen. Gewinner des Abends jedoch war mit 6:1 Siegen Peter Vetter, der in jedem seiner 7 Spiele mit einem anderen Partner antrat. Sein Motto: „Ich kann mit jedem Doppel spielen und gewinnen, besonders mit guten Partnern“. Das Kuriose ist nicht die Wiederholung seines Vorjahreserfolges, sondern dass er quasi als „Einzelner“ ein Doppelturnier gewinnt.

Mit diesem gelungenen Abend beendeten die Tischtennisspieler des TSV Richen das Jahr 2015. Wir wünschen allen ein Frohes Fest und guten Rutsch sowie den Tischtennisaktiven eine erfolgreiche Rückrunde, von der wir dann wieder, wie gewohnt, im Odenwälder Bote und auf der Homepage des TSV Richen berichten werden.

 

Walter Lücking für Hessenmeisterschaft qualifiziert

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften, Bezirk Hessen-Süd, in Stockstadt spielte unser Walter Lücking in der Spielstärken-Klasse E mit. Die 22 Teilnehmer spielten zunächst in Gruppen. Hier konnte Walter mit 2 Siegen und 1 Niederlage Platz 2 belegen und somit die KO-Runde erreichen. Dort landete er im Achtelfinale einen klaren Sieg, kam so unter die letzten 8 hatte es damit geschafft, sich für die Hessischen Meisterschaften im April 2016 zu qualifizieren. Nach dem Erreichen dieses wichtigen Ziels musste er sich zwar im Anschluss etwas unglücklich im Viertelfinale im Entscheidungssatz geschlagen geben, konnte aber erhobenen Hauptes nach Hause fahren.

 

Starker Auftakt im Pokal: Alle vier Richer Mannschaften für das Achtelfinale qualifiziert!

Nachdem die 1. Mannschaft bereits vor einigen Wochen ihr Erstrundenspiel erfolgreich bestritten hatte, zogen in der vergangenen Woche auch die anderen Mannschaften nach.

 

Einzel-Vereinsmeisterschaft 2015 – 03.07.2015

Zu sehen sind v.l.n.r.: Rudi Rösch (3. Platz), Matthias Rösch (2. Platz), Christian Faßbender (ebenfalls 3. Platz) und Stefan Haußner (1. Platz und damit Vereinsmeister im Einzelwettbewerb 2015)
Zu sehen sind v.l.n.r.: Rudi Rösch (3. Platz), Matthias Rösch (2. Platz), Christian Faßbender (ebenfalls 3. Platz) und Stefan Haußner (1. Platz und damit Vereinsmeister im Einzelwettbewerb 2015)

Stefan Haußner neuer Vereinsmeister!

Am 03.07.2015, dem wohl heißesten Freitag dieses Jahres, fanden die Einzelmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TSV Richen in der kleinen Halle der ERS statt. Dennoch trotzten mit einer erstaunlichen Zahl von 14 Teilnehmern gut die Hälfte unserer Aktiven dem vermeintlichen Motto dieses Abends – „Sport ist Mord“ – und stellten sich dem sportlichen Wettbewerb und den Temperaturen.

Wir bildeten zwei Gruppen mit 7 Leuten, die wir nach Leistungszahl (TTR-Werte) so stellten, dass beide Gruppen etwa gleich stark besetzt waren. Hier spielte jeder gegen jeden. In Gruppe 1 setzten sich die Favoriten Stefan Haußner als Gruppensieger und Christian Faßbender als Zweiter durch und qualifizierten sich für die Halbfinalspiele. Walter Lücking überraschte als Dritter und konnte sich am Ende auch im Spiel der beiden Gruppendritten um Platz 5 gegen Joachim Grimm durchsetzen, der in der Gruppe 2 nur aufgrund der um einen Punkt schlechteren Satzdifferenz das Halbfinale verpasste. Über Platz 1 und 2 in dieser Gruppe entschied bei ebenfalls gleicher Satzdifferenz das gewonnene Spiel im direkten Vergleich für Sohn Matthias Rösch gegen Vater Rudi Rösch. Im Spiel um den 7. Platz setzte sich Michael Hönig knapp gegen Dieter Kaufmann durch, während im Spiel der Gruppenfünften Jenny Eldracher wie schon des Öfteren Peter Vetter keine Chance ließ. Ein weiteres Sohn-Vater-Duell, Felix gegen Richard Thiel, ging an den Sohn Felix, der nach nur einem halben Jahr aktiver Teilnahme am Spielbetrieb schon erstaunlich gut mitspielt, und Michael Rieß setzte sich gegen Andreas Rösch durch.

Das erste Halbfinale ging an Stefan Haußner, der gegen Rudi Rösch klar mit 3:0 gewann. Etwas spannender ging es im anderen Halbfinale zu, in dem sich Matthias Rösch mit 3:1 gegen Christian Faßbender durchsetzen konnte. Christian Faßbender und Rudi Rösch belegten somit die beiden 3. Plätze. Zu einem echten Krimi entwickelte sich dann das Endspiel zwischen Stefan Haußner und Matthias Rösch. Nach einer 2:0 Führung von Stefan, kam Matthias besser ins Spiel und konnte die beiden nächsten Sätze für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz schließlich hatte dann aber Stefan das bessere Ende für sich, er setzte sich denkbar knapp mit 11:9 durch. Vizevereinsmeister 2015 ist damit der letztjährige Sieger Matthias Rösch, und unser neuer Vereinsmeister heißt Stefan Haußner. Glückwunsch!

Zum Abschluss verteilte Abteilungsleiter Walter Lücking nicht nur kleine Preise für Platz 1 bis 3, sondern, um das Ganze in diesem Jahr etwas „offizieller“ zu machen, auch extra für diese Veranstaltung designte Urkunden.

 

Vater und Sohn Rösch gewinnen Doppelkonkurrenz in Neu-Isenburg – 13.06.2015

Beim traditionellen Hugenottenturnier in Neu-Isenburg waren dieses Jahr in der D2-Klasse mit Rudi Rösch (Vater) und Matthias Rösch (Sohn) auch zwei aktive Tischtennisspieler des TSV Richen am Start. Während beide im Einzelwettbewerb knapp nicht unter den Erstplatzierten waren, konnten sie dafür nach starken Leistungen erstmalig in ihrer Turnierkarriere den Doppelwettbewerb für sich entscheiden. Ein schöner gemeinsamer Erfolg für das Vater/Sohn-Doppel.

 

Doppelter Aufstieg beim TSV Richen Tischtennis!

Eine sensationell erfolgreiche Woche liegt hinter den Tischtennis Herrenmannschaften des TSV Richen. Den Beginn machte am Montag die 1. Mannschaft durch einen in dieser Höhe unerwarteten Sieg im Stadtderby gegen den Tabellenzweiten in Heubach. Meisterschaft und Aufstieg sind damit perfekt. Weiter ging es mit dem spannenden und knappen Erfolg der 2. Mannschaft im Spitzenspiel am Mittwoch, wodurch letzte theoretische Zweifel am Aufstieg ausgeräumt wurden. Den Schlusspunkt setzte am Freitag die 3. Mannschaft ihrem höchsten Sieg in dieser Saison.

 

Pokalendrunde in Erzhausen – 08.02.2015

Die 2. Mannschaft der aktiven Tischtennisherren des TSV Richen konnte sich in der Pokalrunde 2014/15 für die Endrunde der letzten 4 Mannschaften der 3. Kreisklasse des Kreises Darmstadt-Dieburg qualifizieren. Nachdem in den letzten Jahren der Pokalwettbewerb eher „stiefmütterlich“ behandelt wurde und man früh ausschied oder gar nicht teilnahm, kämpfte sich in diesem Jahr die 2. Mannschaft bis ins Halbfinale durch. Fast alle Spiele im Pokalwettbewerb wurden von denselben Spielern bestritten und gewonnen: Matthias Rösch, Norbert Schmidt und Joachim Grimm. So wurden diese drei auch heute nominiert.

Pokal 2014-2015 Richen ll

Obwohl Erzhausen als Austragungsort der Pokalendrunde in der entgegengesetzten Ecke des Landkreises Darmstadt-Dieburg liegt, fuhren neben den Spielern auch einige Fans mit: Familienangehörige und Spieler der anderen Tischtennismannschaften des TSV Richen. Mit grün-weißen TSV Richen Fahnen und Schals präsentierten wir uns auf der Tribüne der Sporthalle in Erzhausen und machten das Halbfinale quasi zu einem Heimspiel. Auch bei anderen Mannschaften, die in parallel laufenden Pokalwettbewerben antraten, erzeugte unser Auftritt eine positive Resonanz – man kennt sich eben in Landkreis DA-DI untereinander.

Die Stimmung war gut, Kaffee & Kuchen waren lecker, aber sportlich konnten wir heute nicht gegen die hoch einzuschätzende Mannschaft aus Griesheim gewinnen. Nur unser Mannschaftsführer Matthias Rösch konnte seine beiden Einzel gewinnen, Endstand demnach 2:4. Also kein Finale, aber immerhin: Wir waren in diesem Jahr bei der Pokalendrunde der letzten 4 Mannschaften dabei.

 

Spielerin des TSV Richen bei den Florstädter Mixed-Meisterschaften

Am 10.01.2015 fanden in diesem Jahr die 13. Florstädter Mixed-Meisterschaften statt.

Nach anfänglicher Skepsis trat Jennifer Eldracher mit dem motivierten Bezirksklassespieler Jens Dony (TTC Eppertshausen) im Doppel an. In der Klasse „M2“ (Damen bis Bezirksliga/Herren bis Bezirksklasse) IMG_0508nahmen insgesamt 11 Doppelpaarungen teil. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt, J. Eldracher und ihr Doppel-Partner J. Dony wurden hier in die 5er-Gruppe gelost.

Daraufhin folgten vier spannende Spiele mit dem Ergebnis: 2. Tabellenplatz mit einer Bilanz von 3:1 Siegen. Somit war das Doppel Eldracher/Dony für die Endrunde der ersten vier Teams qualifizierIMG_0509t.

Hierfür entschied die Turnierleitung, dass die Ergebnisse, der schon in der Gruppenphase gespielten Doppel, in die Endrunde übernommen werden. Das bedeutete, dass jeder noch genau zwei Spiele vor sich hatte. Das erste Endrundenspiel fand gegen den ungeschlagenen Gruppensieger der anderen Gruppe statt. Dieses konnte von den beiden klar mit 3:1 Sätzen gewonnen werden. Nun wurde es ernst! Eine Sieg des nächsten Spiels und sie sind Turniersieger, bei einer Niederlage müssten sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit diesem Satz im Hinterkopf wurde der Druck größer und es folgte ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Im fünften Satz hatten allerdings Eldracher/Dony die besseren Nerven und gewannen das Spiel mit 11:7. Mit Urkunde und Pokal durften sich beide am Abend feiern lassen.

Einen großen Dank an Jens Dony für die Überzeugungsarbeit im Vorfeld und dem – viel ihm zu verdankenden – Sieg!!!

Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen