Von links: Matthias Rösch, Stefan Haußner, Vereinsmeister Holger Kurz und Joachim Grimm

Vereinsmeisterschaften 2021

Holger Kurz zum dritten Mal in Folge Vereinsmeister!

Am vergangenen Freitag spielten wir den diesjährigen Vereinsmeister der Tischtennisabteilung des TSV Richen aus, aufgrund der Corona Pandemie wie schon im Jahr zuvor nicht im Mai, sondern erst jetzt im Oktober.

Bei einer Teilnehmerzahl von 12 Aktiven spielten wir dieses Mal in drei 4er-Gruppen, wobei die ersten Beiden und die beiden besten Drittplatzierten jeder Gruppe in die KO-Runde einzogen. Bei der Einteilung setzten wir auf unser bewährtes System, nach TTR-Wert zu setzen, also die Spieler der aktuellen Rangliste entsprechend in die Gruppen zu losen.

In Gruppe 1 setzte sich etwas überraschend Bernhard durch, der Stefan knapp mit 3:2 schlagen konnte und auf Rang 2 verwies. Dritter wurde Felix, Michael belegte den vierten Rang. Auch in Gruppe 2 schaffte es der an Position 1 gesetzte Holger nicht, den Gruppensieg zu erlangen, dieser ging an Matthias, der das entscheidende Duell mit 3:1 gewann. Im spannenden Spiel um den dritten Platz setzte sich am Ende Dieter hauchzart im fünften Satz gegen Walter durch, allerdings reichte das Satzverhältnis nicht aus, um zu den beiden besten Gruppendritten zu gehören. Dies gelang wiederum Joachim, der sich in Gruppe 3 hinter Gruppensieger Mario und Rudi den dritten Rang sicherte. Souveräner Vierter wurde hier Richard.

Nach einer kurzen Pause mit nötiger Stärkung – an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Bärbel und Herbert, die ein meisterliches kaltes Buffet aufgefahren hatten – begannen dann die Viertelfinals. Im ersten Spiel gewann Jogri überraschend klar gegen Bernhard, und auch Holger setzte sich ohne Satzverlust gegen Rudi durch. Ebenso mit 3:0 endete die Partie zwischen Matze und Felix, während Mario und Stefan sich über fünf Sätze ein spannendes und hochklassiges Duell lieferten, in welchem letztlich Stefan knapp die Oberhand behielt. Als nächstes standen die Platzierungsspiele unserer Gruppenvierten und Dieter als ausgeschiedenem Gruppendritten an. Hier setzten sich zunächst Walter (3:1 gegen Michael) und Dieter (mit einem denkbar knappen 3:2 gegen Richard) durch, im entscheidenden Spiel um Platz 9 gewann dann Dieter wie schon in der Vorrunde mit 3:2 gegen Walter, während Richard knapp die Oberhand gegen Michael behielt. Dann ging es weiter mit den Halbfinals. Während Holger beim 3:0 über Jogri keine Probleme hatte, musste Matze dem intensiven Abend Tribut zollen und sich mit 1:3 gegen Stefan geschlagen geben.

Somit kam es also im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden Topspieler des TSV zwischen der etatmäßigen Nr.1 Stefan und dem amtierenden Vereinsmeister Holger. Es entwickelte sich das erwartet spannende und enge Spiel, am Ende aber hatte Holger in den entscheidenden Augenblicken das Momentum auf seiner Seite und holte sich mit einem 3:1 Sieg zum dritten Mal in Folge den Titel des Vereinsmeisters. Glückwunsch dazu!

Bei der abschließenden Siegerehrung verteilte dann Abteilungsleiter Walter Lücking Urkunden an die drittplatzierten Joachim Grimm und Matthias Rösch, an Vizevereinsmeister Stefan Haußner und den Siegerpokal an unseren alten und neuen Vereinsmeister, Holger Kurz.