Ein Fußballevent der besonderen Art

Am Freitag, den 03.08.2018, fand auf dem Richer Sportplatz das wohl spektakulärste Fußballspiel dieses Jahres statt: Eine wagemutige Auswahl von Tischtennisspielern des TSV Richen empfing die nicht minder motivierte Auswahl an Tischtennisspielern der Spvgg Groß-Umstadt.

Sowohl die Richer als auch die Umstädter konnten jeweils 10 bzw. 11 Spieler mobilisieren, die den Kampf mit und gegen Ball, Gegner und außerordentlich hohe Temperaturen aufnahmen. Um der Leistungsfähigkeit der beiden Mannschaften gerecht zu werden, beschlossen wir in Absprache mit Schiedsrichter Richard Thiel 4 x 15 Minuten zu spielen, mit jeweils ausreichend Pause zwischen den Vierteln, auf Kleinfeld mit 6 Feldspielern + Torhüter bei unbegrenztem Auswechselkontigent.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Matthias Rösch, der das ganze Event in die Wege geleitet und organisiert hatte, und einem gemeinsamen ersten Erfrischungsgetränk zur Stärkung, ging es nach kurzer Aufwärmphase auch direkt los, angefeuert von einer überragenden Zuschauerkulisse betraten die beiden Mannschaften den Platz.

Nachdem die ersten Sekunden zunächst noch recht ausgeglichen verliefen, kristallisierte sich relativ bald heraus, dass die doch im Schnitt um einige Jahre jüngere Umstädter Auswahl sowohl spielerisch wie auch läuferisch leicht überlegen war. Insbesondere der Spielmacher und Mitorganisator des Events auf Seiten der Gäste, Timo Hammermeister, stellte unsere anfangs nicht immer sattelfeste Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme, sodass die Umstädter schnell in Führung gehen konnten. Durch leidenschaftliches Dagegenhalten fand aber auch unsere Mannschaft mehr und mehr in das Spiel hinein und konnte noch vor Ende des ersten Viertels den Anschlusstreffer erzielen.

Nach einer ersten Stärkung und weiteren taktischen Anpassungen starteten wir schwungvoll in das zweite Viertel der Partie. Trotz teilweise sehr ansehnlichen Kombinationen und guter Chancen gelang es uns nicht, den Ausgleich zu erzielen, vielmehr nutzten die Umstädter eiskalt immer wieder unsere Konteranfälligkeit durch ihre Schnelligkeit und sauberen Spielzüge aus und konnten die Führung weiter ausbauen.

Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel war dann gegen Ende der Partie den meisten Spielern doch der zunehmende Kräfteverschleiß deutlich anzumerken, sodass sich auf beiden Seiten größere Lücken ergaben, die noch zu einigen sehr ansehnlichen Toren beider Teams führten. Letztendlich stand dann ein knapper Sieg der Gäste zu Buche (5:10), das Ergebnis jedoch war mehr oder weniger nur nebensächlich, der Spaß am Spiel stand definitiv im Vordergrund.

Im Anschluss an diese sportliche Höchstleistung ließen wir den Abend noch in gemeinsamer Runde bei Essen und Trinken am Sportheim ausklingen. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten und Zuschauern viel Spaß gemacht hat und auf jeden Fall eine Wiederholung in Form eines Rückspiels finden wird.