Mittwoch, 05.09.2018: TSV Langstadt lll – TSV Richen ll (9:6)

Neue Runde, neue Spielklasse und sonstige Änderungen…

Mit viel Elan und Vorfreude geht es nunmehr in den Spielbetrieb der 1. Kreisklasse. Durch den Ausstieg von Herbert Eldracher und den Wechsel von Dieter Kaufmann in die 3. Mannschaft brauchten wir natürlich einen neuen Mitstreiter. Peter Vetter ist jetzt unser Mannschaftskollege und wird zusammen mit Bernhard Pohl, Bärbel Hahn, Felix Thiel, Joachim Grimm und Mario Kurz das Team TSV Richen II bilden. In der neuen Spielklasse hat man die Außenseiterrolle, eine für uns sehr angenehme Situation. Wir haben nichts zu verlieren, können frei aufspielen und vielleicht auch so den einen oder anderen Punkt erzielen. Gleich zu Anfang der Saison ging es zum Mitaufsteiger aus Langstadt. Nach einem freundlichen Empfang, wurde es jedoch an den Tischen deutlich, dass jede der Mannschaften nichts zu verschenken hatte. Richen II hat aus der letzten Runde nur ein eingespieltes Doppel und das machte sich leider gleich bemerkbar. Kein einziges Doppelmatch konnte nach Hause gebracht werden und sofort lag man mit 0:3 zurück. Das war ein heftiger Dämpfer zu Anfang, gerade die Doppel waren oft ein Garant für Erfolge in der Mannschaft. Als dann noch B. Pohl sein Einzel verlor, waren wir vom Verlauf des Abends etwas irritiert.  Das sollte sich aber umgehend ändern. Nachdem sich B. Hahn erfolgreich im 5. Satz durchsetzte, glich Richen durch die Erfolge von J. Grimm, F. Thiel und M. Kurz zum 4:4 aus! Jetzt drehte Langstadt wieder den Spieß um, und gewann die nächsten 3 Einzel zum 4:7. Das mittlere Paarkreuz um F. Thiel und J. Grimm punktete abermals zum 6:7 Zwischenstand. Es war nach wie vor noch alles offen. P. Vetter und M. Kurz hatten es nun mit sehr erfahrenen Kontrahenten zu tun; unangenehm in ihrer Spielweise und Nervenstark. Die Spiele gingen knapp an Langstadt und damit das Match mit 6:9. Fazit des Abends: An den Doppeln muss noch gearbeitet werden – der eine oder andere Spieler hat sein Potenzial noch nicht parat bzw. abgerufen, aber die Mannschaft hat Spaß und wird über Ihre Teamfähigkeit noch zu überraschen wissen. Das nächste Spiel ist dann am Freitag, den 21.09.18, gegen den Aufstiegsaspiranten aus Groß-Zimmern in der kleinen Turnhalle in der Ernst-Reuter-Schule.

Es spielten: Bernhard Pohl (0:2), Bärbel Hahn (1:1), Felix Thiel (2:0), Joachim Grimm (2:0), Peter Vetter (0:2) und Mario Kurz (1:1) sowie die Doppel Pohl/Grimm (0:1), Hahn/Thiel (0:1) und Vetter/Kurz (0:1).