Vereinsmeisterschaften 2018

Matthias Rösch wird neuer Vereinsmeister!

Am vergangenen Freitag, den 25.05.2018, spielten wir den diesjährigen Vereinsmeister der Tischtennisabteilung des TSV Richen aus. Die überragende Anzahl von 16 Akteuren (bei 18 aktiven Spielern überhaupt eine sensationell gute Beteiligung und ein tolles Zeichen für den guten Zusammenhalt bei uns im Verein) fand sich in der aufgeheizten Halle ein und lieferten sich spannende und hochklassige Matches.

Um wieder die bestmögliche Balance bei der Anzahl der Spiele für jeden hinzubekommen, spielten wir diesmal in vier Gruppen zu je vier Spielern, wobei die beiden ersten jeder Gruppe in die Hauptrunde kommen sollten, die dritt- und vierplatzierten sollten eine eigene „Trostrunde“ im KO-System ausspielen. Bei der Einteilung setzten wir auf unser bewährtes System, die vier Gruppenköpfe nach TTR-Wert zu setzten und danach immer die nächsten vier Spieler der Rangliste auf die verschiedenen Gruppen zuzulosen.

In Gruppe 1 setzte sich mit 3:0 Siegen Bernhard Pohl durch, der im entscheidenden dritten Gruppenspiel Stefan Haußner auf den 2. Platz verwies. Dritter wurde Felix Thiel, den vierten Platz belegte Michael Hönig. In der Gruppe 2 sicherte sich der letztjährige Vereinsmeister Holger Kurz souverän den ersten Platz. Zweiter wurde Joachim Grimm, der sich im entscheidenden Einzel gegen Christian Fassbender durchsetzte, welcher wiederum nur durch ein knappes 3:2 vor Dieter Kaufmann blieb. In Gruppe 3 sicherte sich Matthias Rösch den 1. Platz, er gewann das Duell um den Gruppensieg gegen seinen Vater Rudi Rösch. Dritter wurde Mario Kurz, den vierten Platz belegte Jennifer Eldracher. In Gruppe 4 zogen Uwe Reichwein und Bärbel Hahn in die Hauptrunde ein, wobei sich erstgenannter mit einem knappen Sieg in fünf Sätzen den 1. Platz sicherte. Dritter wurde Richard Thiel, der in einem ebenfalls knappen 5-Satz-Spiel Walter Lücking auf den vierten Platz verwies.

Nach einer kurzen Pause (an dieser Stelle ein auch ein großer Dank an die Organisatoren von Speis und Trank) begannen dann die KO-Spiele. In der „Trostrunde“ setzten sich zunächst im Viertelfinale Mario (3:1 gegen Walter), Felix (3:1 gegen Jenny), Fassi (3:1 gegen Micha) und Dieter (3:2 gegen Richard) durch. Im ersten Halbfinale trafen dann mit Felix und Mario unsere zwei jüngsten Spieler aufeinander, hier behielt Felix äußerst knapp im fünften Satz die Oberhand. Das zweite Halbfinale verlief weniger ausgeglichen, Christian ließ Dieter keine Chance und siegte klar mit 3:0. Somit spielten also im „kleinen Finale“ Felix und Fassi gegeneinander. Es entwickelte sich ein spannendes und sehenswertes Spiel, in welchem schließlich Christian mit 3:2 die Oberhand behielt und sich somit den inoffiziellen Titel des „Trostrundensiegers“ und den 9. Gesamtplatz sicherte.

In den Viertelfinalspielen der Hauptrunde kamen Rudi (durch ein knappes 3:2 gegen Bernhard), Stefan (3:1 gegen Uwe), Matze (3:1 gegen Jogri) und Holger (3:0 gegen Bärbel) weiter. Nun standen auch hier die Halbfinals an: Die Nummer 1 und 2 der Setzliste, Stefan und Holger, gegen die geballte Power der Familie Rösch. Und tatsächlich hatten sowohl im ersten als auch im zweiten Halbfinale die vermeintlichen Favoriten das Nachsehen: Zunächst gewann Rudi im ersten Spiel überraschend deutlich mit 3:1 gegen Stefan. Das zweite Spiel zwischen Holger und Matthias war dann an Spannung kaum zu überbieten, nachdem Holger bereits mit 2:1 Sätzen geführt hatte, kämpfte sich Matze in die Partie zurück und konnte schließlich mit letzter Kraft im Entscheidungssatz das Spiel für sich entscheiden.

Somit standen sich also erstmals in der Geschichte Vater Rudi und Sohn Matthias Rösch im Finale gegenüber. Nach schmerzhaftem Beginn (inklusive „Medical Timeout“) hatte Matthias dann das Spielgeschehen mehr oder weniger im Griff, gewann letztendlich relativ deutlich mit 3:0 und krönte seine ohnehin starke Saison mit dem Titel des Vereinsmeisters 2018. Glückwunsch dazu!

Bei der abschließenden Siegerehrung verteilte dann Abteilungsleiter Walter Lücking Urkunden an die drittplatzierten Stefan Haußner und Holger Kurz, an Vizevereinsmeister Rudi Rösch und den Siegerpokal an unseren neuen Vereinsmeister, Matthias Rösch, ehe wir dann den Abend gemütlich ausklingen ließen.