Tischtennis-Tag an der Grundschule der ERS

Am 14. Juni fand mit allen 8 Klassen der Grundschule der Ernst-Reuter-Schule ein großer Tischtennis-Schnuppertag statt, initiiert von der Tischtennisabteilung des TSV 1908 Richen. Der Hessische Tischtennis-Verband (httv) unterstützt solche Aktionen an hessischen Grundschulen insbesondere durch die Bereitstellung eines Trainers. Das war an diesem Tag mit Tobias Beck ein sehr kompetenter und erfahrener Trainer. Er ist im httv auch für das Ressort Schulsport verantwortlich. Unterstützt wurde er von Felix Thiel und Walter Lücking, die beide für den TSV Richen aktiv Tischtennis spielen. Die Grundschulleiterin der ERS, Frau Volkmar, organisierte diesen Vormittag im Rahmen der Projektwoche und machte die Einteilung, welche Klasse(n) in welcher der 6 Schulstunden ihre Tischtennisstunde haben.

In jeder Gruppe zeigte T. Beck nach kurzen einleitenden Worten zunächst einmal, wie ein Tischtennisschläger in der Hand gehalten werden soll. Danach bekam jeder Schüler Ball und Schläger und machten sich damit vertraut, zunächst durch einfaches Balancieren. Dann ging es an die Platten, wo die Betreuer die Bälle zuspielten und die Schüler nach und nach mehr Ballgefühl bekamen und die Bälle immer besser zurückspielten. Am Ende einer jeden Stunde kamen alle Kinder noch einmal zu einem Schlusswort zusammen und der Abteilungsleiter Tischtennis des TSV Richen bot den Grundschulkindern an, zur Probe am Schüler-/Jugendtraining des TSV teilzunehmen.

Ein paar meiner Eindrücke von dem Tischtennis Tag: Erstaunlich war, wie unterschiedlich die Gruppen (Klassen) in den verschiedenen Stunden auftraten und die Sache angingen. Für uns Betreuer war es anstrengend, 6 Sportstunden am Stück sind schon einiges. Aber es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht – den Grundschulkindern, den Lehrerinnen und den Betreuern. Vielen Dank an dieser Stelle an Tobias Beck vom httv – Du hast das großartig gemacht – an alle Schülerinnen und Schüler für das begeisterte Mitmachen, an Frau Volkmar und alle Grundschullehrerinnen und an Felix Thiel.

Wie geht es weiter? T. Beck vom httv, Frau Volkmar von der ERS und W. Lücking vom TSV Richen wollen in Kontakt bleiben und vielleicht kann ja im nächsten Schuljahr eine Tischtennis AG auf die Beine gestellt werden. Der TSV Richen hat ins Auge gefasst, im Herbst eine Tischtennis Mini-Meisterschaft zu organisieren.

Und wir vom TSV Richen hoffen, dass ein paar Kinder heute Lust auf mehr Tischtennis bekommen haben und zu uns ins Schülertraining kommen.

Walter Lücking, Abteilungsleiter Tischtennis TSV 1908 Richen

Hier ein paar Bilder (werden beim drauf klicken größer):