Das Richer Tischtennisevent geht in die 2. Runde

Am Freitag, den 11.10.2019, war es endlich wieder soweit: Zum zweiten Mal nach 2017 trugen die Tischtennis- und die Fußballabteilung des TSV 1908 Richen wieder ihr gemeinsames Tischtennisturnier in der kleinen Halle der ERS aus.

Nach dem Aufwärmen und Einspielen zu Beginn begrüßte Walter Lücking, Leiter der Abteilung Tischtennis des TSV, die anwesenden Sportler. Waren es bei der letzten Ausgabe noch etwa doppelt so viele Fußballer wie TTler gewesen, konnten wir dieses Mal 16 aktive Tischtennisspieler mobilisieren, bei drei Mannschaften eine überragende Anzahl. Da die Fußballer mit nahezu gleich vielen Spielern antraten, konnten wir insgesamt 15 Doppel bilden, wobei immer ein Fußballer einem Tischtennisspieler zugelost wurde und lediglich ein reines TT-Doppel antreten durfte.

Voller Betrieb während der Gruppenphase

Im Anschluss an die Auslosung der Doppelpaarungen gab Organisator und Turnierleiter Matthias Rösch einen kurzen Überblick über Regeln und Ablauf. Um bei dieser großen Zahl an Teilnehmern maximale Spielzeiten für jeden zu generieren, spielten wir diesmal in drei 5er Gruppen, sodass jeder mindestens vier Spiele bestreiten konnte. Die beiden ersten jeder Gruppe und die zwei besten Gruppendritten sollten anschließend in die KO-Phase einziehen und dort dann den Turniersieger ausspielen. Wie schon beim letzten Mal war auch diesmal nach den ersten Begegnungen schnell zu sehen, wie die Spiele zunehmend besser wurden. Gab es zu Beginn noch größere Unterschiede, nahm die Sicherheit bei den in dieser Sportart untrainierten Fußballspielern immer mehr zu und gerade wenn die Tischtennisspieler einfach den Ball im Spiel hielten, ergaben sich viele lange und sehenswerte Ballwechsel, die schließlich in einem hochklassigen Finale gipfelten. Hier setzten sich in einer an Spannung nicht zu überbietenden Begegnung Mario und Aaron in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Uwe und Fabian durch. Glückwunsch dazu!

Das Finale, links Uwe und Fabian, rechts die späteren Gewinner, Mario und Aaron

Auch dieses Mal sorgten die Fußballer mit durchgehend lauter Partymusik, wichtiger flüssiger Verpflegung und einer im Tischtennis eher selten gesehenen Emotionalität bei nahezu jedem Ballwechsel für eine außergewöhnliche Atmosphäre in der Halle, die für gute Stimmung und viel Spaß an den Platten sorgte und das Ganze erneut zu einem richtigen Event machte.

Das Gruppenfoto nach dem Finale mit allen Spielern

Der würdige Abschluss nach Ende der Spiele und dem obligatorischen Gruppenfoto (s. Bild) folgte schließlich bei der „Nachbesprechung“ im Vereinsheim des TSV Richen, wo alle noch zu weiteren Getränken und frisch gegrillten Steaks mit Brötchen und Salat – vielen Dank an dieser Stelle an Katja Köbler und Familie – eingeladen waren. Alles in allem also ein sehr gelungener Abend, der den Zusammenhalt im Verein gefördert hat und an dem die Spieler der beiden Abteilungen viel Spiel und Spaß miteinander hatten.