Vereinsmeisterschaften 2022

Holger Kurz erneut nicht zu bezwingen!

Vergangenen Freitag war es soweit, die Tischtennisabteilung des TSV Richen suchte wieder zur gewohnten Zeit Mitte Mai, im Anschluss an die abgelaufene Runde, nach dem besten Einzelkönner aus ihren Reihen.

Da lediglich 9 aktive Teilnehmer den Weg an die Tische fanden, spielten wir dieses Mal in zwei Gruppen, wobei die ersten Beiden jeder Gruppe in die KO-Runde einzogen. Bei der Einteilung setzten wir auf unser bewährtes System, nach TTR-Wert zu setzen, also die Spieler der aktuellen Rangliste entsprechend in die Gruppen zu losen.

In Gruppe 1 entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Rennen um die ersten beiden Plätze. Am Ende fuhren Holger, Felix und Joachim jeweils 3 Siege ein, sodass das Satzverhältnis entscheiden musste. Dadurch belegte Holger, trotz Niederlage gegen Felix, mit 10:3 Sätzen Platz 1. Noch spannender war es zwischen Felix und Joachim: beide mit 9:4 Sätzen, da allerdings Jogri das direkte Duell klar für sich entschieden hatte, durfte er als Gruppenzweiter ins Halbfinale weiterziehen, während für Felix der dritte Rang blieb. Auf den weiteren Plätzen folgten Michael und Richard. In Gruppe 2 ging es etwas klarer aus, erster wurde hier Matthias, der das entscheidende Duell um den Gruppensieg knapp gegen Uwe gewann. Platz 3 ging an Rudi, und Dieter sicherte sich den vierten Rang.

Nach kurzer Stärkung – Abteilungsleiter Walter, der leider selbst nicht mitspielen konnte, hatte für Worscht & Weck gesorgt – ging es zunächst in die Platzierungsspiele. Da sich Richard mangels Opfers souverän Platz 9 sicherte, standen im Spiel der beiden Gruppenvierten Michael und Dieter gegenüber, wo sich letztgenannter knapp mit 3:1 durchsetzen konnte. Deutlicher das Spiel um Platz 5, hier gewann Felix klar mit 3:0 gegen Rudi. Auch die anschließend folgenden Halbfinals waren eine mehr oder weniger klare Angelegenheit: Holger ließ beim 3:0 über Uwe nichts anbrennen, und Matthias setzte sich trotz kurzem, schmerzhaften Schreckmoment mit 3:1 gegen Joachim durch.

Somit trafen also im Finale wie schon vor zwei Jahren Holger und Matthias aufeinander. Beide Spieler gingen topmotiviert in die Partie und schenkten sich gar nichts. Lange, spannende und teils hochklassige Ballwechsel bestimmten das Spiel, kaum einmal fiel ein Punkt durch einen einfachen Fehler. Schließlich waren es dann auch genau 2 Pünktchen, die den Unterschied ausmachten: Mit 9:11, 16:14, 19:21, 15:13 und 11:9 behielt am Ende Holger die Oberhand und krönte sich zum vierten Mal in Folge zum Richer Vereinsmeister. Glückwunsch dazu!

HohhBei der abschließenden Siegerehrung verteilte dann Abteilungsleiter Walter Lücking Urkunden an die drittplatzierten Joachim Grimm und Uwe Reichwein, an Vizevereinsmeister Matthias Rösch und den Siegerpokal an unseren alten und neuen Vereinsmeister, Holger Kurz.