Vereinsmeisterschaften 2023

Holger Kurz holt sich den 5. Titel in Serie!

Auch in diesem Jahr spielten wir, wie in den letzten Jahren üblich nach Abschluss der Verbandsrunde im Mai, unseren aktuellen Einzel-Vereinsmeister der Abteilung Tischtennis des TSV Richen aus.

8 Herausforderer versuchten, König Holger vom Thron zu stoßen, wie sich letztendlich zeigen sollte, vergebens. Zunächst aber ging es in zwei Gruppen los, bei deren Einteilung wir auf unser bewährtes System, die Spieler der aktuellen TTR-Rangliste entsprechend in die Gruppen zu losen, setzten, wobei die ersten Beiden jeder Gruppe in das Halbfinale einziehen sollten und die Dritt- und Vierplatzierten in ihrer eigenen KO-Runde um die weiteren Platzierungen spielen sollten.

Gruppe 1 zeigte hierbei schnell ein klares Bild, sämtliche Einzel gingen mit 3:0 bzw. 0:3 aus, lediglich im direkten Duell um den Gruppensieg benötigte Matthias fünf Sätze, um Stefan auf Rang 2 zu verweisen. Jogri sicherte sich Rang 3, während Michael den vierten Platz belegte. In Gruppe 2 waren einige deutlich engere Spiele dabei, letztendlich gab es aber auch hier einen mehr als souveränen Gruppensieger: Holger gab bei seinen vier Einzeln keinen einzigen Satz ab. Auf dem zweiten Rang landete Bernhard, gefolgt von Richard, der sich im entscheidenden Duell denkbar knapp in fünf Sätzen gegen Fabian durchsetzen konnte. Lucas hielt gut mit, musste aber am Ende der Erfahrung seiner Kontrahenten Tribut zollen, und sicherte sich damit den 9. Gesamtrang.

Nach kurzer Stärkung – Joachim hatte, nachdem Abteilungsleiter Walter Lücking kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen war, dankeswerterweise für gute Verpflegung gesorgt – ging es in die KO-Phase. Zunächst standen die Platzierungsspiele an: Jogri behielt mit einem 3:1 gegen Fabian die Oberhand, und auch Richard hatte beim 3:0 über Michael keine Probleme. Im direkten Duell der beiden Gewinner war es dann Richard, der sich mit einem 3:1 den fünften Platz sicherte. Die anschließend folgenden Halbfinals der besten Vier brachten spannende Spiele mit: Während Holger gegen Stefan in vier sehr knappen Sätzen gewinnen konnte, lag Matthias schon mit 2:1 in Führung, musste sich am Ende aber doch einem sehr stark aufspielenden Bernhard geschlagen geben, der damit eine Neuauflage des letztjährigen Finals verhinderte.

So gab es also dieses Jahr mit Bernhard einen für Holger gänzlich neuen Herausforderer um die Tischtenniskrone Richens. Während das Duell in der Gruppenphase noch klar an Holger ging, schenkten sich diesmal beide Spieler gar nichts, und lieferten sich viele lange, spannende und teils hochklassige Ballwechsel. Schließlich war es, wie in den Jahren zuvor, am Ende aber doch Holger, der mit 3:1 die Oberhand behielt und sich zum fünften Mal in Folge zum Richer Vereinsmeister krönte. Glückwunsch dazu!

HohhBei der abschließenden Siegerehrung verteilte dann Turnierleiter Matthias Rösch Urkunden an die drittplatzierten Stefan Haußner und sich selbst, an Vizevereinsmeister Bernhard Pohl und den Siegerpokal an unseren alten und neuen Vereinsmeister, Holger Kurz.