Endlich wieder Richer Tischtennisevent!

Am Freitag, den 27.10.2023, war es endlich wieder soweit: Zum dritten Mal – nach 2017 und 2019 – trugen die aktiven Tischtennis- und Fußballspieler des TSV 1908 Richen ein gemeinsames Tischtennisturnier in der kleinen Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule aus.

Nach dem Aufwärmen und Einspielen zu Beginn begrüßte Walter Lücking, Leiter der Abteilung Tischtennis des TSV, die anwesenden Sportler. Er bedankte sich bei den beiden Organisatoren, Jens Reinhardt von der Fußballabteilung und vom Tischtennis Matthias Rösch, der zusätzlich auch die Turnierleitung übernahm. Wie schon bei den vorhergehenden Turnieren dieser Art spielten wir ein Doppelturnier, wobei nach Möglichkeit immer jeweils ein Fußballer mit einem Tischtennisspieler zusammen ein Team bilden sollte. Da etwas mehr von der Tischtennisabteilung teilnahmen, gab es ein reines TT-Doppel. Das zeigt, wie beliebt diese gemeinsame Aktion auch in der Abteilung Tischtennis ist, nahmen doch gut die Hälfte aller Aktiven teil.

Voller Betrieb während der Gruppenphase
Das Finale, links die späteren Gewinner, Mario und Michael, rechts Aaron und Walter

Wieder sorgten die Fußballer von Beginn an mit durchgehend lauter Partymusik, wichtiger flüssiger Verpflegung und einer im Tischtennis eher selten gesehenen Emotionalität bei nahezu jedem Ballwechsel für eine außergewöhnliche Atmosphäre in der Halle. Dies sorgte für gute Stimmung und viel Spaß an den Platten und machte das Ganze erneut zu einem richtigen Event.

Nach der Auslosung der Doppelpaarungen erläuterte Turnierleiter Matthias den Ablauf: Gespielt wurde in 2 Gruppen, die beiden Besten jeder Gruppe trugen über Kreuz die Halbfinals und anschließend das Endspiel aus, während die anderen direkt Platzierungsspiele absolvierten. Auch diesmal konnte nach den ersten Begegnungen beobachtet werden, dass die Spiele zunehmend besser wurden. Gab es zu Beginn noch größere Unterschiede, nahm die Sicherheit bei den in dieser Sportart untrainierten Fußballspielern immer mehr zu und gerade wenn die Tischtennisspieler einfach den Ball im Spiel hielten, ergaben sich viele lange und sehenswerte Ballwechsel, die schließlich in einem hochklassigen Finale gipfelten. Wie ein Blick in die Annalen zeigte, waren auch diesmal die beiden Sieger von 2019 mit dabei, Aaron und Mario. Allerdings spielten sie heute nicht miteinander, sondern gegeneinander. In drei jeweils knappen Sätzen setzten sich hier Mario und Michael gegen Aaron und Walter durch. Glückwunsch!

Der würdige Abschluss nach Ende der Spiele und dem obligatorischen Gruppenfoto folgte dann bei der „Nachbesprechung“ im Vereinsheim des TSV Richen, wo wir noch zu frisch gegrillten Steaks mit Brötchen und Salat – vielen Dank an dieser Stelle an Katja Köbler – eingeladen waren. Alles in allem also ein sehr gelungener Abend, der den Zusammenhalt im Verein fördert und an dem die Spieler der beiden Abteilungen viel Spaß miteinander hatten. Nun freuen wir uns auf die gemeinsame Weihnachtsfeier, dieses Jahr feiern alle Abteilungen des TSV Richen zusammen.