Vereinsmeisterschaften 2020

Holger Kurz wird erneut Vereinsmeister!

Am vergangenen Freitag spielten wir den diesjährigen Vereinsmeister der Tischtennisabteilung des TSV Richen aus, aufgrund der Corona Pandemie diesmal nicht im Mai, sondern erst jetzt im Oktober. Wohl auch deswegen nahmen in diesem Jahr mit 9 aktiven Spielern unserer Abteilung etwas weniger als in den vergangenen Jahren teil.

Um eine maximale Anzahl an Spielen für jeden Teilnehmer zu erreichen, spielten wir in zwei Gruppen, eine 4er und eine 5er, wobei die ersten beiden jeder Gruppe ins Halbfinale einzogen. Bei der Einteilung setzten wir auf unser bewährtes System, nach TTR-Wert zu setzen, also die Spieler der aktuellen Rangliste entsprechend immer abwechselnd auf die Gruppen aufzuteilen.

In Gruppe 1 setzte sich Felix souverän durch, der mit einer makellosen Bilanz von 3:0 Siegen bei 9:0 Sätzen Holger auf den zweiten Platz verwies. Den dritten Rang belegte etwas überraschend Dieter, der sich gegen Rudi durchsetzte. In Gruppe 2 war gegen Uwe kein Kraut gewachsen, mit 4:0 Siegen sicherte er sich Rang 1. Um die Ränge zwei bis vier entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Matthias, Joachim und Walter. Da alle jeweils eine 2:2 Bilanz am Ende der Gruppenphase aufwiesen, mussten die gespielten Sätze entscheiden, hier hatte Matthias denkbar knapp mit 8:7 die besten Karten, gefolgt von Joachim mit 7:7 und Walter mit 7:8. Den 5. Platz verteidigte Richard souverän.

Nach einer kurzen Pause (an dieser Stelle auch ein Dankeschön an den TSV Richen, der in Person von 1. Vorsitzender Wolrad Claudy etwas Verpflegung bereitgestellt hatte) begannen dann die Platzierungsspiele. Zunächst wurden die beiden Halbfinals sowie das Spiel um Platz 5 gespielt. Hier setzte sich Joachim klar gegen Dieter in drei Sätzen durch. Den Einzug ins Finale schafften Holger, der mit 3:1 gegen Uwe gewann, und Matze, der knapp mit 3:2 gegen Felix die Oberhand behielt. Somit war für beide Gruppenersten im Halbfinale Endstation. Die Entscheidung um Platz 7 spielten im Anschluss Richard, Rudi und Walter aus, hier setzte sich am Ende Rudi durch, gefolgt von Walter und Richard

Im Finale trafen dann mit Holger und Matze die beiden Gruppenzweiten der Vorrunde aufeinander. Es entwickelte sich das erwartet spannende Spiel, am Ende war aber Holger in den entscheidenden Momenten besser und setzte sich verdient mit 3:1 durch, womit er sich wie schon im letzten Jahr erneut zum Vereinsmeister krönen konnte. Glückwunsch dazu!

Bei der abschließenden Siegerehrung verteilte dann Abteilungsleiter Walter Lücking Urkunden an die drittplatzierten Uwe Reichwein und Felix Thiel, an Vizevereinsmeister Matthias Rösch und den Siegerpokal an unseren alten und neuen Vereinsmeister, Holger Kurz.