Weihnachtsbockturnier 2023:

Rudi und Dieter gewinnen erstmals den Titel!

Auch in 2023 trafen wir uns wieder traditionell an einem Freitag vor Weihnachten, um unser Weihnachtsbock-Doppelturnier auszuspielen.
Nachdem in den vergangenen Jahren etwas weniger Teilnehmer erschienen waren, freute sich die Turnierleitung um Matthias Rösch diesmal über 14 Aktive, die sich in der Halle eingefunden hatten. Auch für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt: Neben den fast schon obligatorischen Bier, Worscht und Weck gab es diesmal auch eine fantastische Käseplatte, die Bärbel und Herbert angerichtet hatten.
Nach einer kurzen Einspielphase ging es los mit dem Turnier. Um die einzelnen Paarungen noch ausgeglichener zu gestalten, wendeten wir diesmal ein neues Auslosungsverfahren an: Die Teilnehmer wurden entsprechend der aktuellen TTR-Werte von oben nach unten in vier verschiedene Töpfe verteilt. Dann durften die Spieler aus Topf 4 einen Partner aus dem ersten Topf ziehen, und im Anschluss die Spieler aus Topf 3 einen Partner aus dem zweiten Topf. Somit ergaben sich 7 sehr ausgeglichene Doppelpaarungen, die in einer Gruppe Jeder gegen Jeden um die Plätze kämpften.
Nach vielen ansehnlichen und spannenden Begegnungen – jedes Team hatte mindestens zwei Spiele dabei, die erst im fünften Satz entschieden wurden – standen schließlich die Sieger des diesjährigen Weihnachtsbockturniers fest: Mit nur einem verlorenen Spiel zu Beginn wurden Rudi Rösch und Dieter Kaufmann souveräner Doppelvereinsmeister, Glückwunsch dazu! Im Kampf um den zweiten Platz musste das Satzverhältnis entscheiden, letztendlich sicherten sich Mario Kurz und Fabian Lehr mit einem verlorenen Satz weniger den Vizetitel, und verwiesen Felix Thiel und Michael Langer auf Rang 3, die ebenfalls 4:2 Spiele hatten. Auch die weiteren Plätze waren heiß umkämpft, mit jeweils 3:3, aber mehr gewonnenen Sätzen, wurden Bernhard Pohl und Joachim Grimm Vierter, Bärbel Hahn und Walter Lücking belegten den fünften Rang. Ebenso ausgeglichen war es bei den letzten beiden Platzierungen, die beide jeweils ein Spiel für sich entscheiden konnten. Am Ende wurden Matthias Rösch und Jenny Eldracher 6., Uwe Reichwein und Richard Thiel komplettierten das Feld auf Rang 7.
Die abschließende Siegerehrung nahm Abteilungsleiter Walter Lücking vor, der neben den schon traditionellen kleinen Geschenken für ausgewählte Plätze auch dieses Jahr wieder Urkunden für die Bestplatzierten und zusätzlich das Weihnachtsbockbier für die Sieger Rudi und Dieter überreichte.
Alles in allem war es wie jedes Jahr ein sehr gelungener Abend, mit dem sich die Abteilung Tischtennis des TSV 1908 Richen in die Winterpause verabschiedete und allen ein gutes neues Jahr 2024 wünscht!