Beste Saisonleistung und ein starker Keeper Rakowitz sichern Sieg beim Favoriten!!!

Ihr bestes Spiel dieser Saison lieferte die 1a des TSV beim selbsternannten Aufstiegsanwärter TSV Langstadt ab. Vor dem Anpfiff musste Coach Winkler auf die beiden kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle von Repp und Martins reagieren. Für Abwehrchef Repp rückte Bauer in die Abwehrkette und machte seine Sache außerordentlich gut.

Die Taktik war klar vorgegeben und die Jungs hielten sich von der ersten bis zur letzten Minute daran. Man wollte in der eigenen Hälfte die Räume eng machen und bei Ballgewinn überfallartig und schnell nach vorne spielen. Langstadt hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, ohne sich jedoch klare Einschussmöglichkeiten zu erspielen. Die TSV-Elf stand sehr gut und kompakt. Die Zweikämpfe wurden mit viel Leidenschaft bestritten. Im Spiel nach vorne erwischte insbesondere Strauss einen guten Tag und war nur sehr schwer zu bremsen. Mit dem schnellen Konterspiel kamen die Gastgeber nicht zurecht. Sowohl Strauss, Winter und Euphraimidis hatten sehr gute Möglichkeiten. Scheiterten aber am Keeper der Gastgeber. Wenn es an diesem Tag etwas zu bemängeln gab, dann die schlechte Verwertung bester Einschussmöglichkeiten. Von Minute zu Minute merkte man den Grün-Weißen an, wie sie in das Spiel rein wuchsen und insbesondere auch spielerisch Akzente setzten. Die erste Halbzeit ging zwar torlos zu Ende, doch das Richer Team war das spielerisch bessere und hätte aufgrund der klareren Torchancen eine Führung verdient gehabt. Das es zur Pause torlos blieb hatte man auch dem Richer Keeper Rakowitz zu verdanken, der mit einer glänzenden Parade, Mitte der ersten Halbzeit, einen Foulelfmeter von Spielertrainer Schierenberg parierte.
Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Richen stand in der eigenen Hälfte sehr kompakt und ließ nichts anbrennen, hatte aber selbst bei schnellen Gegenstößen ihre Möglichkeiten. Ein Freistoß kurz nach der Halbzeit brachte die nicht unverdiente Führung für die Gäste. Buhl schlug einen Ball Richtung langen Pfosten, der an Freund und Feind vorbei ging und im langen Eck zur Führung einschlug. Der Jubel war groß. In der Folgezeit entwickelte sich ein Kampf. Es wurde um jeden Zentimeter gefightet und zumeist gingen die Gäste als Zweikampfsieger hervor. Zudem rückte nunmehr Torsteher Rakowitz in den Mittelpunkt. Der Druck der Langstädter wurde größer. Die junge Abwehrreihe um Duschek, Bauer, Klütz und Röttgerding verrichteten ihren Job an diesem Tag außerordentlich gut. Und wenn dann mal ein Ball durchkam, war Rakowitz schier unbezwingbar. Weder mit Fernschüssen noch mit zahlreichen Standardsituationen war er in Verlegenheit zu bringen. Ihm war es zu diesem Zeitpunkt zu verdanken, dass die Gastgeber nicht auf 1:1 stellten. Auf der anderen Seite boten sich der Richer Elf zahlreiche gute Kontergelegenheiten. Teilweise wurde in doppelter Überzahl auf den Langstädter Keeper zugesteuert, doch selbst aus besten Gelegenheiten konnte kein Kapital geschlagen werden. So musste man weiter zittern. Selbst nach der Ampelkarte für die Gastgeber blieben diese stets gefährlich. Doch der unbändige Kampfgeist und der Wille, dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben zu wollen, setzte beim Team um die beiden herausragenden Akteure Lecking und Marques nochmals Kräfte frei. So blieb es bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Referees aus Bayern beim 1:0. Die Freude war riesengroß. Mi sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien und insgesamt 20 Punkten kann man nun besinnliche Weihnachten feiern. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft, die gezeigt hat, was für enormes Potenzial in ihr steckt. Zudem konnte man den favorisierten Langstädtern in dieser Spielzeit mit zwei Siegen, 6 Punkte abringen. Damit hätte sicher vor der Runde wohl niemand gerechnet. Mit einer konzentrierten Vorbereitung gilt es dann, den Trend in 2017 fort zu setzen.