60 Jahre Fußball beim TSV 08 Richen – und der Ball rollt wieder

Von vielen lang ersehnt, wurde am Samstag, den 10. Juli um 14 Uhr die fußballlose Zeit mit dem traditionellen AH-Kleinfeldturnier in der Richer Sportarena beendet. Zum Anlass der 60-Jahrfeier der Abteilung Fußball und der damit jüngsten Sparte des TSV 08 Richen wurde zum 1. Richer Äppler-Cup geladen.  Neben dem austragenden TSV folgten die SG AH Umstadt, SG Überau, SG AH Otzberg, TSV Seckmauern und die SG Wiebelsbach/Heubach dem Ruf zum ersten Kräftemessen nach 2 abgebrochenen Saisons.

In Gruppe 1 konnte sich der TSV knapp vor Seckmauern und der SG AH Umstadt durchsetzen, während es in Gruppe 2 nach 3 Unentschieden ein 9-Meter–Schießen brauchte, um die SG AH Otzberg als Gruppenersten vor der SG Heubach/Wiebelsbach zu ermitteln. Im Anschluss wurden die beiden Halbfinalspiele ausgetragen, die jeweils erst im 9-Meter-Schießen entschieden wurden, was von einem extrem ausgeglichenen Teilnehmerfeld zeugt. Im ersten Spiel setzte sich somit die SG Wiebelsbach/Heubach gegen die Heimmannschaft vom TSV 08 durch, sowie im zweiten Spiel die SG AH Otzberg knapp gegen den TSV Seckmauern.

Die anschließenden Platzierungs- und Endspiele wurden jeweils durch ein einziges Tor entschieden. Im Spiel um Platz 5 setzte sich die SG Überau knapp gegen die SG AH Umstadt durch, das Spiel um Platz 3 entschied der TSV Seckmauern gegen die Platzherren für sich und das hart umkämpfte Endspiel gewann die SG Wiebelsbach/Heubach glücklich gegen die SG AH Otzberg. Auch Dank des Einsatzes der Unparteiischen kam es zu keinen größeren Verletzungen und alle Beteiligten konnten sich über fairen Auseinandersetzungen bei idealen äußeren Bedingungen freuen.

Bei der Siegerehrung wurden die siegreichen Mannschaften mit einem der Platzierung entsprechend unterschiedlich großen Bembel überrascht, die am Abend beim ersten Richer Äpplerfest das ein oder andere Mal nachgefüllt wurden. Turniergewinner SG Wiebelsbach/Heubach bedankte sich im Namen aller Akteure beim Veranstalter für die mutige Organisation des Turniers in schwierigen Zeiten sowie die gelungene Durchführung.