Matthias und Mina sind Doppelvereinsmeister!
Auch in 2024 trafen wir uns wieder traditionell am Freitag vor Weihnachten zu unserem vereinsinternen Weihnachtsbock-Doppelturnier.
Nachdem wir im Jahr zuvor 14 Aktive begrüßen durften, gesellte sich diesmal noch ein Spieler mehr dazu. Um möglichst ausgeglichene Doppelpaarungen zu bekommen, begann die Turnierleitung um Matthias Rösch wie schon beim letzten Mal zunächst damit, die Teilnehmer entsprechend der aktuellen TTR-Werte von oben nach unten in vier verschiedene Töpfe zu verteilen, und dann zunächst die vier Spieler aus Topf 4 einen Partner aus dem ersten Topf ziehen zu lassen. Da nun eine ungerade Anzahl von Spielern aus der Mitte übrigblieb, erklärte sich Rudi bereit, als „Springer“ mit wechselnden Partnern zu agieren, um so am Ende auf 8 Doppel zu kommen, die in einer Gruppe Jeder gegen Jeden um die Plätze spielten.
Nach einer kurzen Einspielphase und einer Stärkung am wie jedes Jahr hervorragend gestalteten Buffet – vielen Dank an dieser Stelle an Walter für die Organisation – ging es los mit dem Turnier. Schon bald kristallisierte sich heraus, dass es bis zum letzten Spiel spannend bleiben würde, und nach vielen sehenswerten und heiß umkämpften Begegnungen – nahezu jedes Team hatte mindestens zwei Spiele dabei, die erst im fünften Satz entschieden wurden – standen schließlich die Sieger des diesjährigen Weihnachtsbockturniers fest: Trotz einer knappen 5-Satz-Niederlage im letzten Spiel gegen die zweitplatzierten Bernhard und Walter wurden Matthias und Mina neue Doppelvereinsmeister, Glückwunsch dazu! Am Ende hatten beide Doppel 5:2 Spiele gewonnen, ein verlorener Satz weniger entschied aber zugunsten der beiden Spieler mit dem höchsten und dem niedrigsten TTR-Wert am heutigen Abend. Auch im Kampf um den dritten Podestplatz musste das Satzverhältnis entscheiden. Hier kamen gleich drei Paarungen auf 4:3 Spiele, letztendlich sicherten sich Holger und Michael Langer Platz 3 vor Felix und Jenny und Mario und Martin, der sich als neuester aktiver Spieler nahtlos in unsere gesellige Abteilung einfügte. Rang 6 erspielte sich Rudi, der mit seinen wechselnden Partnern ebenso 3 Spiele gewinnen konnte wie Joachim und Dieter, die siebter wurden, Christian und Michael Hönig komplettierten das Feld auf Rang 8.
Die abschließende Siegerehrung nahm wie gehabt Abteilungsleiter Walter Lücking vor, der neben den schon traditionellen kleinen Geschenken für ausgewählte Plätze auch dieses Jahr wieder Urkunden für die Bestplatzierten und zusätzlich das Weihnachtsbockbier für die Sieger Matthias und Mina überreichte.
Alles in allem war es wie jedes Jahr ein sehr gelungener Abend, mit dem sich die Abteilung Tischtennis des TSV 1908 Richen in die Winterpause verabschiedete und nun voller Vorfreude auf die in Kürze beginnende Rückrunde blickt.









