JHV mit Veränderungen im Vorstand

Liebe Mitglieder,

willkommen zur JHV im 116. Jahr des Vereins. Wie letztes Jahr angekündigt steht ein Umbruch in der Vorstandsarbeit an. Das ‚Kürzertreten‘ kam dann krankheitsbedingt für mich schneller als geplant. Wir haben uns auf die Suche nach einem Kandidaten für den 1.Vorsitzenden gemacht. Gern würde ich ins zweite Glied zurücktreten, werde aber weiterhin die Nachfolger unterstützen. Sollten wir den Neuen heute in der Sitzung nicht finden, schlage ich vor, wie andere Vereine vor uns, die Satzung anzupassen und alle 2 Jahre ein Vorstandsteam mit 5 (+-2) Personen zu wählen, die sich die Aufgaben untereinander frei aufteilen. Einen entsprechenden Vorschlag wurde vom Registergericht und Finanzamt geprüft und liegt als Beschlussvorlage allen Mitgliedern vor.

Durch meinen und den des AL Fußball gesundheitsbedingten Ausfall in der 2.Jahreshälfte 2023 entstand eine unzumutbare Belastung für die 2 verbliebenen Vorstände. Hier gilt es durch ein erweitertes Vorstandsteam vorzusorgen. Auch haben sich die Vorstandstätigkeiten in den letzten Jahren stetig intensiviert, was auf mehr Schultern zu verteilen ist. Hier sind alle gefordert, denen der Verein am Herzen liegt. Zum Glück sind hier einige in die Bresche gesprungen. So hat sich ein Zukunftsteam um Laszlo Horvarth gebildet, den sportlichen Verfall unserer Fußball-Aktiven abzufangen und langfristig wieder nach oben orientiert zu entwickeln. Hierzu gehört auch die Einbindung der JFV Jugend, die mittlerweile mit allen Großfeld-Mannschaften in der Gruppenliga spielt, woraus wir leider bisher keinen Nutzen ziehen konnten. In der Aussendarstellung mit regelmäßigen Spielankündigungen und -berichten ist bereit ein Anfang gemacht, auch in der Verstärkung während der Winterpause.

Die 1.Maifeier der AH hat diese Woche bewiesen, dass noch Leben im Verein ist und dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt, vielen Dank an Thorsten Griesmann und seine Helfer auf für die Ausrichtung von 2 Dart Turnieren. Natürlich sind unsere Veranstaltungen stark Wetterabhängig. So lief das Winzerfest besser, das Bubble Soccer Tunier schlechter, der Äppler Cup (AH Turnier) ganz gut und der Altweiberfasching gar nicht, was in dieser Form wohl nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Ein anderes Problem zur Vereinsfinanzierung ist das schwindende Zuschauerinteresse bei Heimspielen. Für beides brauchen wir Ersatz oder Ergänzungen, um den Spielbetrieb zu finanzieren. Dazu müssen alle Optionen auf den Tisch, u.a. auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, was ich bisher in meiner 13 jährigen Amtszeit komplett abgelehnt habe. Das Vorstandsteam sollte bis zur nächsten JHV einen moderaten Vorschlag ausarbeiten.

Bei unserer letzten JHV hatte ich einige Themen aufgebracht, wozu ich Euch einen kurzen Update geben möchte:

1. Die Firma Stihl hat 3 Mähroboter zu Testzwecken gestellt, hierbei sind keine zusätzlichen Kosten (ausser dem Strom) für uns entstanden.
  2. Mit dem Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern auf unserem Gelände und auf Nachbargrundstücken wurde mit der TSV Eiche Dank Firma Doberstein begonnen. Die Stadt war leider nicht bereit uns hierbei in irgendeiner Form zu unterstützen.
  3. Es wurde eine Balkon-PV-Anlage angeschafft, die Stromkosten zu reduzieren. Anträge für eine Off Grid PV Anlage wurden gestellt und ausser von der Stadt auch genehmigt. Wir warten noch auf eine Förderzusage von der UEFA um das Loch der fehlenden Unterstützung der Stadt zu stopfen.

Ich möchte mich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung aller, vor allem des geschäftsführenden Vorstandes und Beirates, den Vorständen der Fördervereine, sowie meinen OSEMUG Mitstreitern bedanken, verbunden mit der Bitte, diese gute Arbeit auch in 2024 fortzusetzen. Vielen Dank auch an alle Sponsoren und Werbepartner, den Übungsleitern, Betreuern und Schiedsrichtern, aber auch an die Abstreuer und Rasenpfleger, unserem Hausmeisterteam, vor allem Ralf Duschek, und die vielen Dienste von Eltern und Spielern bei Festen, am Spielfeldrand und in der Grillhütte.

Protokoll_JHV2023

Richen, den 03.05.2024