Richer Fußballer zur EM und 50 J. Verschwisterung in Saint Péray

Ein tolles Fußballfest erlebten die Fußballer des TSV 1908 Richen im Zuge vielfältiger Feierlichkeiten zur 50 jährigen Verschwisterung Groß-Umstadt – Saint Péray, der 750 Jahrfeier Richens sowie der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Auf Einladung von Rhône Crussol Foot 07, einer Fusion verschiedener von Saint-Péray umliegender Vereine, machten wir uns in den frühen Morgenstunden des 1. Juli mit unserer Traditionsmannschaft sowie der B-Jugend im Bus auf den Weg ins Rhône-Tal. Unter Karl’s sachkundiger Führung wurden wir am Ziel von unserer Motorradabteilung sowie Emilie, unserer fürsorglichen Organisatorin der Stadt Saint-Péray, in guter Stimmung in Empfang genommen. Am ersten Abend stand mit einem Begrüßungstrunk und Abendessen des gastgebenden Vereins noch das EM Viertelfinalspiel Belgien – Wales an, bevor die Zimmer bezogen werden konnten.

Samstag, den 2. Juli haben wir die zum Warmmachen gemeinsam die Burg Crussol erklommen, um den kulturellen Durst zu löschen, bevor mit dem B-Jugendspiel die freundschaftlichen Wettkämpfe begannen. Der Gegner spielt in Frankreich in der höchsten Spielklasse für Jugendliche. Wenn auch ersatzgeschwächt musste man jedoch schnell die Spielstärke unserer B-Jugend anerkennen und war am Ende froh zu einem glücklichen 4 : 4 Endstand zu gelangen. Unsere Traditionsmannschaft musste im Anschluss den Kommunikationsproblemen Ihren Tribut zollen, indem man statt Ü50 – Kleinfeld über 60 Minuten, zum Großfeldspiel über die volle Distanz gegen zumeist 20-30 jährige gebeten wurde. Aufgefüllt mit den körperlich kräftigeren Jugendspielern schockte man den auch zahlenmäßig überlegenen Gegner mit einem Doppelschlag, so dass durch die Länge des Spiels bei einem überragenden Richer Torhüter nur ein 2 : 2 heraussprang. Dies war natürlich die ideale Voraussetzung, um beim anschließendem Grillen und dem gemeinsamen Schauen des Deutschlandspieles mit dem dramatischen Elfmeterschießen viele neue Freundschaften geschlossen werden konnten.

Am Sonntag stand das Studium der französischen Lebensart auf dem Programm. Mit einem Besuch eines nahe gelegenen Weingutes, dem Gang durch den Weinberg, Besichtigung des Kellers mit anschließender Verköstigung, einem Besuch eines Marktes in Valence, dem Verweilen in verschiedenen Bistros um den Marktplatz herum, sowie dem gemeinsamen Schauen des Frankreich-Spieles gab es zahlreiche Studienobjekte und viele schöne Eindrücke, die auf der Heimfahrt am Montag noch ausgiebig diskutiert wurden. Die Begeisterung war so groß, dass noch vor Ort die Einladung zum Gegenbesuch ausgesprochen wurde. Vielleicht findet ja auch der ein oder andere den Weg zur großen 750 Jahrfeier Richens am 5.-7. August diesen Jahres.

Schon Herberger wusste, ‚nach dem Spiel ist vor dem nächsten Spiel‘. In diesem Sinne freut sich die Traditionsmannschaft des TSV 1908 Richen im Zuge der Austragung der diesjährigen Stadtmeisterschaft vom 15.-24.7. am Samstag den 16. Juli um 18.30 Uhr erneut unsere Freunde aus München-Baldham begrüßen zu können. Somit weihen wir mit würdigem Gegner unsere neuen Kleinfeldtore ein, bevor wir bis in den Sonntag hinein gemeinsam feiern. An dieser Stelle soll auch nochmal auf die bevorstehende Nacht der Umstädter Vereine mit Spiel, Spaß und Musik im Anschluss an das Endspiel der Stadtmeisterschaft am 23. Juli hingewiesen werden.