Der TSV Richen stößt den Bock um. Drei Punkte gegen den Abstieg

Am gestrigen Sonntag konnte sich die 1. Mannschaft endlich mit einem 3:1 Sieg gegen den KSV Urberach für die tollen Leistungen in diesem Jahr belohnen. Die 2. Mannschaft bleibt mit dem 2:0 Sieg im Derby gegen den SV Dorndiel auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

1. Mannschaft

Nur in den ersten fünf Minuten tat sich das Team schwer gegen den Gast aus Urberach. Danach kam man durch aggressives Zweikampfverhalten ins Spiel. Der KSV war zwar mit ihren schnellen Spitzen das gesamte Spiel über gefährlich, konnte aber die entscheidenden Zweikämpfe meistens nicht gewinnen. Somit ergab sich ab der 15. Minute ein Übergewicht für unser Team. Die gegnerische Abwehr war gegen unsere Angriffe sehr anfällig. Dies zeigte sich dann auch bei den beiden Toren von Vitor in der 24. und 28. Minute, als jeweils ein Abwehrfehler und Tormannfehler zu den Treffern führte. Nach 30 Minuten trat etwas Erleichterung ein. Schließlich führte man das letzte Mal im September 2014 in einem Pflichtspiel mit zwei Toren. Die Jungs ließen nicht locker. Beim Gegner schien der erste Wiederstand gebrochen. Angriff auf Angriff rollte auf das Gästetor zu. Leider verpasste man in dieser Phase, den Sack zu zumachen. Das 3:0 hätte mit größter Wahrscheinlichkeit die Endscheidung gebracht. Leider ging man mit den sich bietenden Chancen viel zu Fahrlässig um. Häufig wurde entweder der letzte Pass zu ungenau gespielt oder es wurde zu hektisch abgeschlossen. Nach der Pause das gleiche Bild. Der Gegner wollte eigentlich gar nicht mehr richtig, als ein verlorener Zweikampf im Mittelfeld unsere Abwehr in Bedrängnis brachte. Der gegnerische Spieler konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Der fällige Strafstoß brachte den Gegner auf 2:1 heran. Vollkommen unnötig brachte man sich wieder in Schwierigkeiten. Die restlichen 30 Minuten waren eine einzige Leidenstour. Der Gegner witterte wieder Morgenluft und blieb mit seinen Spitzen stets gefährlich. An diesem Sonntag jedoch hielt man mit sehr viel Leidenschaft dagegen und konnte durch unsere überragende doppelsechs immer wieder das Aufbauspiel des Gegners früh unterbinden. Patrick und Christian wechselten sich sehr oft in der Offensive und Defensive ab, so dass der Gegner sich nie auf den Gegenspieler einstellen konnte. Die frühen Ballgewinne führten immer wieder zu zahlreichen Chancen, die aber nach wie vor zu hektisch abgeschlossen wurden. Erst in der 89. Minute konnte Artur Koch mit seinem Tor die Endscheidung herbeiführen. Thorsten Griessmann erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte und schickte Artur Koch mit einem seiner unnachahmlichen langen Bälle auf die Reise. Artur behauptete diesen Ball und bemerkte auch, dass der Torhüter zu weit vor seinem Tor stand. Aus der Drehung hob er den Ball über den Keeper ins lange Eck zum 3:1 Endstand. Fazit: Nach langer Leidenszeit und harter Arbeit gelang es unseren Jungs wieder einen Sieg zu erringen. Dieser war hochverdient. Nur die mangelnde Chancenverwertung wäre zu kritisieren. Da das Spiel aber gewonnen wurde, ist dieser Umstand heute zu verschmerzen. Am nächsten Sonntag muss unser Team bei der FSV Münster antreten. Ein unangenehmer Gegner wie das Hinspiel zeigte. Da wir aber nichts zu verlieren haben, können die Jungs mit breiter Brust nach Münster fahren.

Alle Bilder zu diesem Bericht wurden uns zur Verfügung gestellt von Rene Gerhard, www.gerhardfoto.de, © Rene Gerhard

2. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft konnte ebenfalls ihre gute Form unter Beweis stellen. Gegen den SV Dorndiel gelang ein überzeugender 2:0 Heimsieg. Unsere Mannschaft begann konzentriert. Anfänglich entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 5. Minute konnte Mike Leistner eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr zum 1:0 nutzen. Dieses frühe Tor gab unserem Team viel Sicherheit. Man konnte nun kontrolliert aus einer stabilen Defensive den Gegner bespielen. Auch bei der 2.Mannschft konnte man durch aggressives Zweikampfverhalten viele Bälle im Mittelfeld gewinnen. Aber auch hier wurden die sich bietenden Chancen zu leichtfertig vergeben. In der 13. Minute gab es einen Freistoß auf der rechten Seite ca. 40 Meter vom Tor entfernt. Björn schlug diesen Ball Richtung Strafraum. Der Tormann hatte bei dem hoch hereinfliegenden Ball große Probleme. Der Ball klatschte gegen die Querlatte und viel dann Basar vor die Füße. Dieser ließ sich nicht lange bitten und versenkte den Ball im Tor. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Dorndieler nicht mehr. Zwar kamen sie danach besser ins Spiel und auch vor unser Tor, aber gegen unsere Abwehr war an diesem Tag nichts zu holen. Die Marschrichtung war bis zum Abpfiff klar. Den Gegner kommen lassen und ab der Mittellinie aggressives Pressing. Viele male wurde so der Ball früh gewonnen und man konnte sich Torchancen erspielen. Auch hier ist die mangelnde Chancenverwertung zu kritisieren. Alles in allem aber ein verdienter Sieg, der dem Team für die Endphase der Saison alle Möglichkeiten offen lässt. Bleibt man weiterhin so konzentriert, wird man sich bis zum Schluss in der Spitzengruppe halten können. Und dann muss man mal sehen was passiert. Am kommenden Sonntag spielt man bei Germania Babenhausen. Da wird sich zeigen, wie stabil das junge Team um Trainer Matthias Roth schon ist.

Die Bilder zu diesem Bericht wurden uns zur Verfügung gestellt von Rene Gerhard, www.gerhardfoto.de