2 x Remis in Ober Roden

Am gestrigen Sonntag konnten unsere beiden Mannschaften jeweils einen Punkt aus Ober Roden mitnehmen. Während die 2. Mannschaft ihr Spiel vor allem in der zweiten Halbzeit überlegen gestallten konnte, so vermochte die 1. Mannschaft ihre sehr gute Leistung aus der ersten Halbzeit in der zweiten Hälfte nicht zu bestätigen.

1. Mannschaft

Der Gastgeber begann druckvoll und drängte unser Team gleich in die eigene Hälfte. Wie schon in den vergangenen Spielen gelang es jedoch mit energischer Zweikampfführung das Spiel des Gegners früh zu stören. Dies schmeckte den Hausherren gar nicht. Immer wieder gelang es den Ball früh zu erobern und Torgefährlich zu werden. Die erste Chance hatte Vitor nach Vorarbeit des starken Sebastian Klütz in der 5. Minute. In der 11. Minute hatte Christian Stypa die Chance abzustauben, nach dem der Torhüter einen Freistoß nicht festhalten konnte. Man bekam das Spiel immer besser in den Griff und hatte ab der 25. Minute die beste Phase mit Chancen im Minutentakt. In der 25. Minute hatte Kevin Buhl nach toller Vorarbeit von Artur und Vitor die nächste Gelegenheit. Leider konnte er den Ball genauso wenig im Tor unterbringen, wie Sebastian Klütz in der 26. Minute sowie erneut Kevin Buhl nach Ecke von Artur Koch in der 27. Minute. In der 32. Minute dann die erste Möglichkeit für die Germania nach einem Solo. Erst unser Keeper Marc Spalt konnte den Lauf des Stürmers mit einer Glanzparade stoppen. Gleich in der 34. Minute die zweite Chance der Gastgeber. Ein Spieler brach auf unserer rechten Seite durch und lief auf unser Tor. Der Schuss ging dann aber am langen Pfosten vorbei. Ein kurzes durchschnaufen und dann ging es weiter. In der 43. Minute konnte Sebastian Klütz durch aggressives Pressing am gegnerischen Strafraum erobern. Robin Stelzer erfasste die Situation und nutzte die Verwirrung in der Verteidigung des Gegners aus und schob den Ball zum 0:1 am Torhüter vorbei in die Maschen. Somit ging es in die Pause.

Nach der Pause kam unser Team sehr schwer in die Gänge. Unerklärlicher Weise ging man nicht mehr so engagiert zu Werke wie in den Partien zuvor auch. Man ließ dem Gegner immer mehr Platz sodass dieser immer besser kombinieren konnte. Die Quittung für diese Passivität bekam man in der 55. Minute präsentiert. Nach einem Freistoß von der linken Seite flog der Ball durch den halben Strafraum. Ein einlaufender Gegenspieler hatte keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Erneut brachte man sich schon früh um den Lohn der Arbeit aus der ersten Hälfte. Es war zu befürchten, dass man den Platz sogar noch als Verlierer verlassen würde. Da man aber die Zeit nach dem Ausgleich unbeschadet überstehen konnte, kam man wieder besser ins Spiel und hielt den Angriffen der Hausherren, wenn auch manchmal mit Glück, stand. Die wenigen Angriffe bis tief in die gegnerische Hälfte konnte man ebenso wenig verwerten, wie es der Gastgeber nach seinen Möglichkeiten vermocht. Somit bleibt festzuhalten, dass dieses Remis Leistungsgerecht ist, aber das Richer Team nicht unbedingt weiter brachte. Nach hinten konnte man zwar den Abstand auf der Zähler erhöhen, nach vorn vergrößerte sich der Abstand aber um zwei Punkte, da Groß Zimmern sein Spiel mit 1:0 gewinnen konnte.

Am kommenden Sonntag steht nun ein wirklich wichtiges Spiel an. Im Abstiegsschlager trifft man zu Hause auf den Tabellenvorletzten KSV Urberach. Dieser hat drei Punkte Rückstand auf unser Team. Daher wäre ein Sieg eminent wichtig.

2. Mannschaft

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine gutklassige Partie gegen die dritte Vertretung der Germania. Unsere Mannschaft war das agilere, ohne jedoch zwingend genug zu sein. In beiden Mannschaften befanden sich technisch gute Spieler, die das Spiel sehr ansehnlich machten. Leider konnten unser Jungs nicht genügend Durchschlagskraft entwickeln. Die zwei hochklassigen Chancen konnten leider nicht genutzt werden. Besonders der Kopfballgelegenheit für Niko Seipp sollte man am Ende noch nachtrauern. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit.

In der der zweiten Halbzeit konnte der Gastgeber dann nicht mehr mithalten. Das Spiel wurde nun klar dominiert. Trotzdem fehlte immer die letzte Konsequenz, um zum Torerfolg zu kommen. Chancen wurden zu hastig und unkonzentriert vergeben. Auch fehlte die Zielstrebigkeit in Richtung Tor. Oft wurde das Tempo im falschen Zeitpunkt aus dem Spiel genommen, so dass sich der Gegner wieder sortieren konnte. Das Spiel glich teilweise einem Powerplay. Und wie es kommen musste nutzen die Hausherren eine Konter kurz vor Schluss zum 1:0. Unfassbar bei dieser Überlegenheit. Das positive aber war, das man Postwendend den Ausgleich erzielte. Vom Anstoß weg drängte man den Gegner in die eigene Hälfte. Nach einem Torschuss rückte die Abwehr raus und stellte vier Richer Spieler ins Abseits. Nicht jedoch Alessio Scriba, der aus der Tiefe kam und auf das Tor schoss. Den Abpraller konnte dann Mike Leistner über die Linie drücken und somit den mehr als gerechten und verdienten Ausgleich erzielen. Es blieb bei dem 1:1 und man war sich einig, dass man hier zwei Punkte hat liegen lassen. Am kommenden Sonntag trifft man dann auf den SV Dorndiel, der momentan mit vier Punkten Vorsprung den Relegationsplatz belegt. Mit einem Sieg wäre es nur noch einer und man könnte wirklich noch ein Wörtchen mitreden im Aufstiegskampf. Dazu muss man aber die sich bietenden Chancen aber wieder konsequent nutzen.