Wieder nicht belohnt!

1:1 in Eppertshausen. 2. Mannschaft gewinnt erneut mit 2:1 auf dem Hering.

1. Mannschaft

Mit großer Erwartungshaltung fuhr der TSV-Tross am vergangenen Sonntag nach Eppertshausen, um endlich den lang ersehnten Sieg einzufahren. Zwar stand Doppeltorschütze Artur Koch nicht zur Verfügung, jedoch mit der Gewissheit zwei gute Leistungen in den beiden vorangegangenen Partien abgeliefert zu haben, sollte es gegen Eppertshausen endlich klappen.

Die TSV-Elf begann die Begegnung sehr konzentriert und versuchte die Räume in der eigenen Hälfte eng zu halten, um den Gastgebern keine Abschlüsse zu ermöglichen. Dies gelang von Beginn des Spiels an ganz ordentlich. In der 7. Spielminute nutzte Vitor Oliveira ein Missverständnis zwischen dem Keeper und einem Abwehrspieler der Gastgeber aus und schob die Kugel zur umjubelten Führung ein. In der Folgezeit bestimmte zwar Eppertshausen optisch das Spielgeschehen, ohne sich aber in Tornähe gefährlich in Szene zu setzen. Die Abwehrreihe des TSV, insbesondere die Innenverteidigung, war an diesem Tag sehr aufmerksam und konzentriert. Der TSV-Elf gelang es immer wieder in der eigenen Hälfte die Bälle abzufangen, doch wurden zahlreiche Kontermöglichkeiten teilweise kläglich zu Ende gespielt. Hier war bis zum Pausenpfiff einiges mehr möglich, doch wurde insbesondere in vorderster Front überhastet agiert. Zu allem Überfluss musste Mitte der ersten Halbzeit Leitwolf Christian Lecking verletzungsbedingt passen. Eppertshausen konnte in den ersten 45 Minuten lediglich einmal gefährlich abschließen. Ein strammer Schlenzer landete auf dem Torgestänge. Mit einer 1:0 Führung ging man schließlich in die Pause.

Nach Wiederanpfiff änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Eppertshausen drängte die Gästeelf in die eigene Hälfte, ohne jedoch größere Ideen zu entwickeln. Das Richer-Team verlegte sich aufs Kontern. Auch in Halbzeit zwei wurden zahlreiche Möglichkeiten im Konterspiel vergeben. Zumeist wurde der letzte Ball zu schlampig gespielt, sonst hätte man durchaus die Führung ausbauen können. Leider musste auch der torgefährliche Vitor Oliveira verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Sein Ersatz, Dustin Strauss, hatte dann die Entscheidung auf dem Fuß, doch scheiterte er freistehend vor dem Keeper der Heimmannschaft. Gegen Ende des Spiels sah sich der TSV wütenden Angriffen der Gastgeber ausgesetzt. Man merkte der Mannschaft an, dass sie über weite Strecken der Begegnung einen enormen Laufaufwand betrieben hat, sodass die Zweikampfführung nicht mehr sauber erledigt wurde und die Gastgeber dadurch eine Vielzahl von gefährlichen Standardsituationen zugesprochen bekamen. Ein solcher Standard führte schließlich in der 84. Spielminute zum Ausgleich. Dem vorausgegangen war ein vermeintliches Handspiel eines TSV-Akteurs. Nicht nur in dieser Situation lag der eher unsicher pfeifende Unparteiische falsch. Die Hereingabe landete bei Routinier Sticht. Mit einer starken Parade konnte Keeper Marc Spalt zunächst retten, doch fiel der Ball erneut Sticht vor die Füße, der nur noch eindrücken musste. Ein Nackenschlag für das TSV-Team. Hatte man doch bis dato eine hervorragende Einstellung, Willen und Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt. Es war sicherlich vom spielerischen Niveau kein guter Auftritt der jungen Elf, aber kämpferisch hat man enormes geleistet. Bleibt festzuhalten, dass in den drei Begegnungen seit der Winterpause, der TSV in allen Partien auf Augenhöhe gespielt hat, aber leider das Quäntchen Glück in der ein oder anderen Situation gefehlt hat. Doch dürfte auch dieses Auswärtsspiel wieder Selbstvertrauen gegeben haben, sodass man im Derby gegen die SG Raibach/Umstadt mit breiter Brust entgegen sehen kann.

Zum Einsatz kamen: Spalt, Rakowitz, Röttgerding, Lecking, Sündermann, Grießmann, Klütz, Marques, Oliveira, Buhl, Pfeffermann, Stelzer, Jung und Strauss.

2. Mannschaft

Die 2.Mannschaft begann ihr Spiel zurückhaltend und überließ dem Gastgeber den Spielaufbau. In der Defensive wollte man kompakt stehen und so dem Gegner keine Tormöglichkeiten geben. Dies konnte man in der ersten Halbzeit weitestgehend umsetzen und ließ nur eine Tormöglichkeit zu. In der Offensive konnte man immer wieder durch die gut aufgelegten David und Niklas Nadelstiche in Form von schnellen Kontern setzen. Dies sollte dann auch schon in der 10.Minute mit dem 1:0 durch Rene Stelzer belohnt werden. Einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld segelte an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum und landete im Tor. Das Spiel setzte sich wie beschrieben fort. In der 43. Minute bekam der Gastgeber einen Freistoss in ca. 20 Metern Entfernung zugesprochen. Den scharf getretenen Freistoss konnte unser Keeper leider nicht parieren. Somit ging es mit 1:1 in die Pause.

In Halbzeit 2 nahm man sich vor das Spiel mehr zugestallten. Dies gelang nicht zu 100 Prozent. Die Heringer konnten die sich bietenden Räume zu zwei hundertprozentigen Chancen nutzen. Pascal konnte eine Chance vereiteln, die andere wurde kläglich von den Hausherren vergeben. Hering versuchte alles, konnte das Tempo aber nicht bis zum Schluss halten. Uns boten sich nun mehr und mehr Kontergelegenheiten, die aber teilweise überhastet und unkonzentriert abgeschlossen wurden. Gegen Ende des Spiels wurde unsere konditionelle Überlegenheit deutlich sichtbar. Eine der vielen Möglichkeiten konnte Roman Peschek in der 89.Minute zum verdienten 2:1 Siegtreffer verwerten, nachdem sich Maxi energisch auf der rechten Seite durchsetzte und den Ball flach auf Roman in die Mitte spielte.

Fazit: Ein hoch verdienter Sieg, der nur kurz in Gefahr war. Durch eine erneut starke Mannschaftsleistung fuhr man den dritten 2:1 Sieg in folge ein. Einzig die Chancenverwertung ist zu kritisieren. Am kommenden Sonntag steht das Derby gegen die Spvgg Groß Umstadt an. Die Spvgg hat in 2015 alle vier Spiele gewonnen und das ohne Gegentor. Also wäre es enorm wichtig, die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen.