2.Mannschaft gewinnt das Nachholspiel gegen TG Ober Roden

Am vergangenen Dienstag fand auf dem Richer Sportplatz das Nachholspiel gegen die TG Ober Roden statt. Nach dem Sieg am Wochenende gegen den Tabellenführer Klein Zimmern stellte sich ein weiteres Spitzenteam in Richen vor. Das Spiel konnte mit 2:1 gewonnen werden.

Unter Flutlicht auf dem kleinen Trainingsplatz begann unser Team abwartend. Da die TG nicht die Initiative ergreifen wollte, nahm unser Team das Spiel in die Hand. Torgefahr konnte man aber nur in einer Situation erzeugen, als Dustin mit einem langen Ball bedient wurde und zu Abschluss kam. Der Schuss landete aber neben dem Tor. Unser Team versuchte spielerisch zum Erfolg zukommen. Bedingt durch den unebenen Platz und erneute Schwächen bei der Ballannahme und Weitergabe waren allerdings wieder sehr viele Ballverluste zu verzeichnen. Der Gast wartete auf diese und kam immer öfter zu Kontermöglichkeiten. Eine taktische Umstellung sorgte bei unserem Team zunächst für Verunsicherung. In dieser Phase bekam die TG Oberwasser und drängte uns mehr und mehr in die eigene Hälfte. Mitten in diese Phase gelang dann etwas überraschend das 1:0 für unsere Mannschaft. Mit einem langen Ball konnte die Abwehr der TG zum zweiten mal überspielt werden. Dustin Strauss erlief sich diesen Ball. Leider wurde er noch zur Torauslinie abgedrängt. Was dann geschah, war ein technischer Leckerbissen. Dustin lief die Torauslinie entlang Richtung Tor. Auf diesem Weg ließ er zwei Abwehrspieler mit dem selben Trick aussteigen und schoss den Ball dann trocken ins kurze Eck zum 1:0. Das Tor vom Sonntag schien Dustin viel Selbstvertrauen gegeben zu haben. Dies sollte er in der zweiten Halbzeit weiter unter Beweis stellen.
Unser Trainer entschied sich in der zweiten Halbzeit mehr mit langen Bällen zu agieren, da man der gegnerische Abwehr damit viele Probleme bereitete. Dieses Mittel war dann auch der Schlüssel zum Erfolg. Man konnte das Spiel vom eigenen Tor fern halten und den Gegner immer vor neue Probleme stellen. Doch eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr führte zum 1:1 Ausgleich. Ebenfalls mit einem langen Ball wurde der gegnerische Stürmer frei gespielt und hob den Ball über unseren Torhüter hinweg ins Tor. Der Schock hielt aber nicht lange an. Man spielte genauso weiter und stiftete sehr viel Unruhe in des Gegners Hälfte. Einen abgewährten Freistoß nahm Rene Stelzer aus ca. 15m Volley und erzielte in der 54.Minute das 2:1. Das Spiel wog nun hin und her. Die TG drängte nun wieder auf den Ausgleich. Immer wieder kamen sie auch zu gefährlichen Abschlüssen. Sie scheiterten aber immer wieder an unserem Torhüter Clemens Schmidgall, der eine Hervorragende Leistung ablieferte. Unsere Mannschaft verlegte sich aufs Kontern und konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Das Laufintensive Spiel zeigt ab der 80.Minute beim Gast erste Auswirkungen. Einige Spieler bekamen Krämpfe und waren nicht mehr in der Lage das Tempo weiter zu gehen. Unser Team nutze dies sehr gut aus, in dem Sie das Spiel in die andere Hälfte verlagerte und den Ball behauptete. Der Schiedsrichter hatte dann nach fünf Minuten Nachspielzeit ein einsehen und Pfiff das Spiel ab.
Fazit: Eine Leistungssteigerung und taktische Disziplin in der zweiten Halbzeit brachte den zweiten dreier gegen ein Spitzenteam innerhalb von drei Tagen. Und das völlig verdient. Am kommenden Wochenende steht dann das Auswärtsspiel auf dem Hering an. Man täte gut daran die vielen positiven Sachen der beiden letzten Spiele mit in diese Party zu nehmen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn diese gute Entwicklung des Teams einen Rückschlag erleiden würde.