Nur Remis im Derby!

Nachdem unser 1b-Spiel gegen die SG Klingen 1b abgesagt wurde, beim Gegner gab es einen Coronaverdachtsfall, stand am Sonntag also nur das Derby auf dem Plan. Von Beginn an erarbeiteten sich die #richerbuben leichte Feldvorteile.

Schon nach 5 Minuten ergab sich die erste große Möglichkeit, als Marvin Forina eine tolle Flanke von Sülo volley nahm. Der Gästekeeper konnte den platzierten Ball jedoch überragend halten. Aber die erste Duftmarke war gesetzt. Man war wieder zweikampfstärker im Mittelfeld und kam zu einigen Möglichkeiten. Doch wieder scheiterte man an der Chancenverwertung. Allein in Halbzeit eins stand man viermal (!) alleine vor dem gegnerischen Torwart. Zum Teil kläglich vergebend, zum Teil auch stark gehalten, ließ man die 100%igen liegen.

Die Richer Jungs spielten trotzdem weiter mutig nach vorne und man merkte, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, dass endlich das erlösende 1:0 fällt. In der 35. Minute dann das kollektive Aufatmen. Ricardo Fonseca konnte reaktionsschnell zur Führung einschießen. Sein mittlerweile siebter Treffer im siebten Spiel! Von der SpVgg. kam indes zu wenig. Trotz großer Qualität im Gästekader waren die Kernstädter zu ungefährlich und schwammen oft in der eigenen Abwehr. Unsere Jungs machten jedoch viel zu wenig daraus. Und als wir mit dem Halbzeitpfiff den Ball aus kürzester Entfernung wieder nicht im Gästegehäuse unterkriegen konnten, wurden dann doch mal kurz Erinnerungen an Heubach wach.

Zweite Halbzeit, das Zweite Gesicht der #richerbuben! Wie ausgewechselt kam man aus der Kabine. Kein Spielfluss war mehr zu sehen. Unkonzentriertheiten und Zweikampfschwächen prägten jetzt das Bild der Gastgeber. Die SpVgg. spürte das und erhöhte stetig den Druck. Nun waren die Gäste klar am Drücker und erspielten sich ein ums andere Mal gute Möglichkeiten, u. a. auch einen Lattentreffer. Richen kam nur durch Konter zu guten Gelegenheiten, die jedoch wieder unkonzentriert vergeben wurden. Auch dieser Fußballsonntag mit Richer Beteiligung lief wieder nicht ohne Herzrasen ab. Anstatt 4:1 zu führen musste man ständig zittern, dass der Ausgleich fällt. Ein Kuriosum gab es dann noch obendrauf. Nachdem Jens Reinhardt den Ball eigentlich im Gästetor untergebracht hatte und der Schiedsrichter schon zur Mittellinie zeigte, regten sich heftige Proteste auf Seiten der Umstädter. Anscheinend hatte der Ball den Weg durch ein Loch im Außennetz gefunden. Stefan Kießling ließ grüßen. Nach Rücksprache mit beiden Kapitänen entschied der gute Schiedsrichter nun auf Abstoß, da er sich nicht hundertprozentig sicher war und tatsächlich ein kleines Loch im Netz war. Seis drum, auf dieses „Tor“ wäre man theoretisch nicht angewiesen gewesen, hätte man bis jetzt seine Chancen genutzt.

Und im Gegensatz zum Heubach-Spiel rächten sich heute die vergebenen Chancen. In der 73. Minuten konnte die SpVgg. ausgleichen. Bis dahin glücklich, aber dann doch nicht unverdient. Investierten die Gäste wesentlich mehr in Halbzeit zwei. Bis zum Ende war es nun ein Hin und Her, bei dem jedes Team den entscheidenden Treffer hätte markieren können. Bis zum Ende passierte jedoch nichts mehr Zählbares. Umstadt bekam noch eine Gelb-Rote Karte, die jedoch nicht mehr entscheidend war.

So war es eine gefühlte Niederlage, als dann der Schiedsrichter das Spiel abpfiff. Anstatt einen klaren Derby-Heimsieg einzufahren, musste man sich mit einem Unentschieden begnügen. Für die SpVgg. mit Sicherheit glücklich, aber wie schon erwähnt, nicht ganz unverdient. Aber egal, Mund abputzen und an der Chancenverwertung arbeiten!

Nächsten Spiele:
Sonntag 25.10.2020: KSG Georgenhausen 1b gegen TSV 1a ; Anstoß ist schon um 13 Uhr
Sonntag 25.10.2020: TV Semd gegen TSV 1b ; Anstoß ist 15 Uhr

Auch wenn sich die Jungs wieder über zahlreiche Unterstützung freuen würden, werden die Fans gebeten, sich zu informieren, ob Zuschauer erlaubt sind. Eine entsprechende Verordnung ist am Wochenende rausgegangen. Sollten gewisse Kriterien erfüllt werden, finden die Spiele ohne Fans statt! Bleibt Gesund!