Dienstag, 10.09.2024: SpVgg Groß-Umstadt lV – TSV Richen ll (5:5)

Das erste Spiel der neuen Saison bestritt die 2. Mannschaft auswärts in Groß-Umstadt. In einem knappen und spannenden Spiel mussten sich am Ende beide Teams mit einem Unentschieden und einem Spielstand von 5:5 zufriedengeben.

Nach der langen Sommerpause galt es am 1. Spieltag direkt beim benachbarten Groß-Umstadt das erste Mal das neue 4-Mann-System zu spielen. In diesem für beide Mannschaften noch ungewohnten Konzept starten nun keine Mannschaften mehr mit sechs Spielern, sondern nur noch vier. Es wird auch nicht mehr darum gespielt, wer zuerst neun Spiele gewonnen hat, sondern wer nach exakt zehn Spielen die meisten davon für sich entscheiden konnte.

Zum Auftakt ging es los wie auch sonst, und zwar mit den Doppeln. Im ersten Spiel mussten sich H. Kurz/Reichwein gegen das Doppel 1 der Gegner in einem knappen Spiel trotz zwischenzeitlicher 2:1 Führung dann doch mit 2:3 geschlagen geben. Mit exakt gleichem Satzverlauf und ebenfalls 2:1 Führung konnten leider auch im zweiten Doppel M. Kurz/Rösch nichts Zählbares mitnehmen und verloren in fünf Sätzen. In der ersten Runde der Einzel konnten sich M. Kurz und H. Kurz jeweils mit 3:1 revanchieren und glichen somit den Gesamtspielstand wieder aus. Im hinteren Paarkreuz unterlag zunächst Rösch in einem umkämpften Spiel mit 1:3, bevor Reichwein seinem Gegner mit 3:0 und -4, -3 und -4 in den Sätzen keine Chance ließ.

Ohne Erholungspause ging es direkt in die zweite Runde der Einzel und spätestens jetzt bemerkte jeder Spieler den Einfluss des neuen Spielsystems. In der Vergangenheit gab es zwischen den beiden Einzeln noch einen längeren Zeitraum zur Erholung. Nun wird nach 1x Doppel, 1x Einzel und 1x Zählen direkt weitergespielt. Für M. Kurz machte sich das schon spürbar. Nachdem er im vierten Satz noch mehrere Matchbälle abwehren konnte und sich mit 14:12 in den fünften Satz rettete, fehlte im letzten Satz dann die Kraft. Besser machte es H. Kurz, der ungefährdet einen 3:0 Sieg eintüten konnte und somit beide Einzel gewann. Mit dem Zwischenstand von 4:4 und noch zwei offenen Spielen war für beide Mannschaften noch jeglicher Ausgang möglich. Zeitgleich angefangen konnte Rösch sein zweites Einzel nach einem kurzen Straucheln im zweiten Satz mit 3:1 für sich entscheiden und sicherte der Mannschaft so schon mal ein Unentschieden. Im Parallelspiel musste Reichwein über die maximale Distanz spielen. Nach 2:1 Führung musste er den vierten Satz abgeben und somit für den Abend entscheidenden Satz nochmal an die Platte. Mit einem zwischenzeitlichen 9:9 hätte es nicht spannender sein können. Am Ende konnte Reichwein seinen an diesem Abend ungeschlagen bleibenden Gegner fordern, jedoch nicht bezwingen und verlor mit 9:11.

Mit einem 5:5 konnte unsere 2. Mannschaft zumindest ohne Niederlage in die neue Saison starten, jedoch muss man sagen, dass bei 4/4 verlorenen Fünf-Satz-Spielen auch mehr hätte rauspringen können.

Es spielten: Mario Kurz (1:1), Holger Kurz (2:0), Uwe Reichwein (1:1) und Rudi Rösch (1:1) sowie die Doppel H. Kurz/Reichwein (0:1) und M. Kurz/Rösch (0:1).