Freitag, 12.04.2024: GSV Gundernhausen lll – TSV Richen l (7:9)

Nach einem knappen Monat Pause starteten wir mit dem Auswärtsspiel beim GSV Gundernhausen in die letzte Phase der Saison, die noch einmal drei spannende Spiele gegen Teams aus den Top 5 bereithält.
In den Doppeln konnten wir zunächst in Führung gehen. Sowohl Felix und Matthias als auch Stefan und Rudi gewannen ihre Spiele, Vater und Sohn Kurz dagegen mussten sich knapp im fünften Satz geschlagen geben. Auch die erste Einzelrunde lief nahezu perfekt für den TSV, lediglich Felix fand gegen die unangenehme Spielweise seines Gegners zu wenig Mittel und verlor in vier Sätzen, alle anderen Richer gewannen ihre Spiele relativ souverän. Mit einer 7:2-Führung ging es somit in die zweite Einzelrunde. Aber auf einmal lief bei uns nichts mehr zusammen. Zunächst unterlagen Felix und Matthias jeweils knapp in vier Sätzen, und auch Holger und Mario zogen unerwartet deutlich mit 0:3 den Kürzeren. Besser lief es zunächst bei Stefan, er führte bereits mit 2:1 Sätzen, musste sich dann aber dennoch im entscheidenden fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. 5 Punkte in Folge für die Gundernhäuser, neuer Spielstand 7:7, so schnell kann es manchmal im Tischtennis gehen. Die Entscheidung musste also in den beiden noch offenen Partien fallen. Zunächst war Rudi im letzten Einzel gefordert, nach 2:0 Satzführung kam auch er etwas ins Wanken, behielt aber dann doch im dritten Satz mit 18:16 die Oberhand. Ein Unentschieden war somit schon mal sicher, aber heute wollten wir endlich auch mal ein Schlussdoppel erfolgreich gestalten. Dort ging es dann vier Sätze lang hin und her, Satz 1 und 3 gewannen wir klar, die Sätze 2 und 4 gingen ebenso deutlich an die Gastgeber. So musste der fünfte Satz entscheiden. Felix und Matthias erspielten sich die nötige Führung vor dem Seitenwechsel, und verteidigten diese dann mit Glück und Geschick bis zum Schluss. Endlich einmal ein positives Ende im Schlussdoppel, was uns einen alles in allem durchaus verdienten 9:7 Sieg bescherte.
Es spielten: Felix Thiel (0:2), Matthias Rösch (1:1), Holger Kurz (1:1), Stefan Haußner (1:1), Mario Kurz (1:1) und Rudi Rösch (2:0) sowie die Doppel Thiel/M. Rösch (2:0), Kurz/Kurz (0:1) und Haußner/R. Rösch (1:0).