Freitag, 22.03.2024: TSV Richen ll – DJK B.-W. Münster V (9:7)

Im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse traf man am Freitagabend im Heimspiel auf den aktuellen Tabellenletzten aus Münster. Bei noch 3 ausstehenden Spielen stand vor Spielbeginn ein Punktevorsprung von 4 Punkten zu Buche. Mit einem Unentschieden oder einem Sieg ist der Klassenerhalt für die 2. Mannschaft gesichert. Es wurde ein spannender Abend, die Spiele wurden unter Ehrgeiz aber stets fair geführt.
Die Doppel sind in dieser Runde nicht unsere Stärke und so starteten diese leider wie so oft zu unseren Ungunsten. Bärbel und Rudi fanden zunächst nicht ins Spiel, nach einem 0:2 folgte die Steigerung und sie konnten sich bis in den 5. Satz kämpfen, verloren diesen allerdings in der Verlängerung mit 11:13. Christian und Walter kamen in ihrem Doppel gegen das Spitzendoppel gar nicht zurecht und verloren mit 0:3. Unser Doppel 3 mit Bernhard und Joachim startete sehr gut und führte bereits mit 2:0. In den folgenden beiden Sätzen konnte der Gegner sich knapp durchsetzen und erzwangen den 5. Satz. Dieser gestaltete sich bis zum Ende mehr als ausgeglichen. Durch einen für uns unglücklichen Netz und Kantenball wurde der Satz mit 9:11 beendet. Mit einem 0:3 ging es somit in die Einzelrunden, mit der Hoffnung, dass wir mehr Glück in den entscheidenden Momenten haben würden. Christian setzte sich in seinem ersten Einzel mit 3:1 durch und sicherte den ersten Punkt für die Heimmannschaft. Noch angeschlagen von seiner Erkältung musste Rudi an die Platte, konnte sich in seinem ersten Einzel gegen einen guten Gegner nicht durchsetzen, man merkte, dass ihm für seine eigentlichen Schläge noch die volle Power fehlte. Beim Stande von 1:4 war unser mittleres Paarkreuz mit Bärbel und Bernhard gefragt. Bärbel siegte in einem kraftaufwendigen Spiel und tollen Ballwechseln mit 3:0, und auch Bernhard stand ihr in nichts nach und siegte klar mit 3:0. Somit war der Doppelrückstand auf einen Punkt verkürzt. Im hinteren Paarkreuz hatte Joachim nicht das Glück auf seiner Seite, sodass er eine unglücklich 0:3 Niederlage einstecken musste. Zwei Sätze verlor er jeweils in der Verlängerung. Im letzten Spiel der ersten Einzelrunde musste Walter an die Platte. Er überzeugte mit einem klaren 3:0 und führte die Mannschaft wieder auf 4:5 heran. Im zweiten Spiel des Abends konnte Christian sich nicht durchsetzen und verlor mit 0:3, Rudi im Gegensatz setzte sich gegen den Spitzenspieler der Gäste mit ein klaren 3:0 durch, wodurch der Rückstand weiterhin nur einen Punkt betrug. Im mittleren Paarkreuz startete Bärbel gut in ihr Einzel. Dass auch sie gesundheitlich angeschlagen war, zeigt sich im Laufe des Spiels. Aufopferungsvoll kämpfte sie bis zum Ende, konnte sich aber nicht durchsetzen und verlor im 5. Satz ihr Spiel. Mit einem 5:7 im Rücken startete Bernhard sein Spiel. Souverän konnte er seinen Gegner mit 3:0 bezwingen. Nur noch 6:7, Joachim startete furios und siegte im ersten Satz mit 11:4. Im Laufe des Spiels wurde es knapper, aber schlussendlich setzte er sich mit 3:1 durch. 7:7 es geht auf jeden Fall ins Schlussdoppel. Walter zeigte sich von diesem Umstand unbeeindruckt und setzte sich in einem knappen Spiel mit 1:3 durch und sicherte den so wichtigen 8. Punkt zum Klassenerhalt. Es war Zeit für das Schlussdoppel. Die Vorzeichen alles andere als günstig. Mit Rudi und Bärbel spielten unsere beiden angeschlagenen Spieler um den Sieg. Das Spiel lief ungünstig, nach ersten verloren Satz, folgte der zweite Satz mit einer Niederlage in der Verlängerung. Die letzten Reserven wurden ausgequetscht und es folgten drei spannende Sätze und am Ende der Sieg im fünften Satz für die beiden.
Mit diesem Sieg sichert sich die 2. Mannschaft den Klassenerhalt und verbessert sich vom 7. auf den 5. Platz. Nach den Osterferien trifft die Mannschaft im Heimspiel auf den Tabellenführer auf Babenhausen.
Es spielten: Christian Fassbender (1:1), Rudi Rösch (1:1), Bärbel Hahn (1:1) Bernhard Pohl (2:0), Joachim Grimm (1:1) und Walter Lücking (2:0) sowie die Doppel Rösch/Hahn (1:1), Fassbender/Lücking (0:1) und Pohl/Grimm (0:1).