Freitag, 26.04.2024: TSV Richen l – SpVgg. Groß-Umstadt lll (7:9)

Einen gelungenen Saisonabschluss erlebte unsere 1. Mannschaft und die zahlreich in der Halle erschienenen Zuschauer beim Stadtderby gegen die Freunde der Spielvereinigung Groß-Umstadt. Zwar ging das Spiel am Ende knapp mit 7:9 verloren, wichtiger war an diesem Abend aber ohnehin das gesellige Beisammensein bei Worscht, Weck und perfekt temperierten isotonischen Erfrischungsgetränken. Leider mussten wir auf drei unserer Stammspieler verzichten, wobei zwei davon erst sehr kurzfristig verletzt ausgefallen waren, aber dennoch zum anfeuern in die Halle kamen. So bekamen Rudi, Walter, Fabian und für das Doppel Dieter die Chance, sich zum Rundenabschluss noch einmal in der ersten Mannschaft zu beweisen. Alle machten ihre Sache mehr als ordentlich, und trugen so zu einem unerwartet lange offenen Spielverlauf bei.
Bereits in den Doppeln verlangten wir der SpVgg. alles ab, Haußner/Kurz gewannen ihr Spiel klar mit 3:0, ebenso deutlich mussten sich Lücking/Kaufmann geschlagen geben. An Spannung kaum zu überbieten war das Spiel von Vater und Sohn Rösch, die dem 1er Doppel der Gäste lange Paroli boten, im vierten Satz sogar Matchball hatten, am Ende aber leider doch im Entscheidungssatz unterlagen. Unerwartet stark präsentierte sich heute das vordere Paarkreuz, Matthias und Stefan gewannen beide ihre ersten Einzel jeweils in vier Sätzen. Noch souveräner spielte Mario auf, der seinem Gegner beim 3:0 keine Chance ließ. Auch Rudi zeigte eine gute Leistung, nachdem die ersten drei Sätze allesamt in der Verlängerung entschieden wurden, verlor er ab Mitte des vierten Durchgangs leider den Faden, und fand nicht mehr zu seinem Spiel zurück. Walter und Fabian hatten im dritten Paarkreuz sehr schwere Aufgaben zu bewältigen, und mussten sich ihren von den TTR-Punkten her deutlich höher positionierten Gegnern letztendlich klar geschlagen geben. Damit ging es mit einem knappen 4:5 Rückstand in die zweite Einzelrunde. Hier bestätigte Matthias seine starke Tagesform, rang auch den 1er der Spielvereinigung nieder, und gewann am Ende in vier Sätzen. Bei Stefan klappte leider diesmal überhaupt nichts, er verlor klar mit 0:3. Richtig dramatisch wurde es dann im mittleren Paarkreuz. Sowohl Mario als auch Rudi fighteten über die volle Distanz, wobei Mario am Ende denkbar knapp mit 13:11 die Oberhand behielt, während Rudi nach 0:2 Satzrückstand dann doch noch im fünften Satz den Kürzeren zog. Auch die letzten beiden Einzel brachten beiden Mannschaften je einen Punkt, Walter verlor in vier Sätzen, Fabian dagegen blieb nach 2:0 Führung im Entscheidungssatz nervenstark, und setzte sich am Ende mit 11:9 durch. So durften dann Stefan und Mario noch einmal zum Schlussdoppel antreten, hatten dort allerdings ihren sehr sicher aufspielenden Gegnern nichts entgegenzusetzen, und bescherten der SpVgg. damit den unerwartet knappen Derbysieg.
Damit beenden wir die Saison auf dem vierten Rang, nach starkem Start in der Hinrunde und einer Schwächephase zwischendurch ein alles in allem zufriedenstellendes Abschneiden, auch wenn sicherlich der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre. Für die kommende Saison hängt dann alles davon ab, ob wir künftig auch auf Kreisebene nur noch in Viermannschaften spielen dürfen, oder es bei den 6er-Teams bleibt.
Es spielten: Matthias Rösch (2:0), Stefan Haußner (1:1), Mario Kurz (2:0), Rudi Rösch (0:2), Walter Lücking (0:2) und Fabian Lehr (1:1) sowie die Doppel Haußner/Kurz (1:1), Rösch/Rösch (0:1) und Lücking/Kaufmann (0:1).