Mittwoch, 24.04.2024: TSV Richen ll – KSG Georgenhausen lll (9:5)

Tolle Mannschaftsleistung zum Abschluss der TT-Runde!
Im vorverlegten letzten Spiel dieser TT-Runde hatte man die KSG Georgenhausen III in der ERS-Turnhalle zu Gast. In der Vorrunde noch mit 1:9 nach Hause geschickt, hielt auch an diesem Abend der in der Rückrunde aufgetretene „flow“ weiter an. Vorab, kein Spiel wurde nur so „irgendwie“ runtergespielt (weil es das letzte war) – nein, es wurde ein langer Abend mit vielen 5-Satz-Spielen und teilweise sehr sehenswerten Ballwechseln.
Zum Auftakt beginnen die Doppelspiele. Pohl/Grimm gewannen mit 3:1 ihr Match. Rösch/Hahn taten sich mit dem Doppel 1 ein wenig schwerer, schafften es aber im 5. Satz mit 11:9 zu gewinnen. Faßbender/Lücking hatten leider im 5. Satz mit 9:11 das Nachsehen. Wie gesagt, es ging sehr knapp zu. Man freute sich über das 2:1, kannte man aus der Vorrunde doch ganz andere Ergebnisse. In den Einzeln spielte das 1. Paarkreuz mit Christian Faßbender und Rudi Rösch. Beide mussten bis in den 5. Satz, doch diesmal behielten die Gegner die Oberhand und Georgenhausen lag nunmehr mit 3:2 vorne. Das 2. Paarkreuz mit Bärbel Hahn und Bernhard Pohl legte nach, und Bernhard gewann klar in 3 Sätzen, während Bärbel in den 5. Satz musste, um diesen dann noch mit 11:9 zu gewinnen. Der TSV lag jetzt mit 4:3 Spielen wieder vorne. Im 3. Paarkreuz gingen nun Joachim Grimm und Walter Lücking an die Tische. Joachim musste sich 1:3 geschlagen geben. Walter gab nur den 1. Satz ab, danach hatte er seinen Gegner im Griff und siegte mit 3:1.
5:4 für Richen lautet der neue Zwischenstand. Alles offen für beide Mannschaften und so ging es motiviert in das Spitzenduell des Abends. Christian hatte ein enges Match gegen den Spitzenspieler von Georgenhausen. Dennoch blieb er bis zum Schluss konzentriert bei der Sache und siegte verdient mit 3:1. Lieber Christian, der Dank deiner Mannschaftskameraden ist dir gewiss! Trotz Verletzung immer für uns im Einsatz, das ist sicher nicht selbstverständlich und das rechnen wir dir hoch an. Im nächsten Spiel behielt Rudi die Oberhand. Musste er den 1. Satz noch abgeben, spielte er von Satz zu Satz stärker auf, und sicherte sich mit 3:1 den Sieg. Neuer Zwischenstand 7:4 für den TSV Richen. Nicht gut sah es für uns aus, als das mittlere Paarkreuz um Bärbel und Bernhard an die Tische ging. Beide lagen schon 0:2 zurück, kämpften sich aber beide in den entscheidenden 5. Satz. Während Bärbel mit 12:10 gewann, unterlag Bernhard mit 10:12. Mit einem 8:5 ging es in das 3. Paarkreuz, welches mit dem Spiel von Joachim begann. Noch etwas angefressen von dem vorherigen Spielverlust, machte er es jetzt bedeutend besser und siegte klar mit 3:0. Dies war gleichzeitig der 9. Punkt für den TSV Richen II und somit hatten wir das Match mit 9:5 gewonnen.
Ein versöhnlicher Abschluss für eine „verkorkste“ Runde, die uns stellenweise viele Nerven gekostet hat. Wir danken vor allem Joachim, der uns als Mannschaftsführer stets zur Verfügung gestanden hat. Er hat wie immer seine Sache gut gemacht und gab sich alle Mühe, uns bei guter Laune zu halten (was oft nicht einfach war). Walter natürlich auch, der als Abteilungsleiter gute Arbeit leistet, und auch dann und wann noch Joachim vertreten musste. Ein großer Dank auch an Fabian Lehr, der immer zur Verfügung stand, wenn mal wieder einer oder mehrere von uns durch Abwesenheit glänzten. Und natürlich auch die vielen anderen Mannschaftskollegen der 3. Mannschaft, die uns immer wieder ausgeholfen haben! Vielen Dank dafür. Und zum Schluss auch ein Dankeschön an Matze, Felix, Richard und die anderen für die Unterstützung bei unseren Heimspielen. Und danke Dieter, dass du uns nicht verdursten lässt.
Es spielten: Christian Faßbender (1:1), Rudi Rösch (1:1), Bärbel Hahn (2:0), Bernhard Pohl (1:1), Joachim Grimm (1:1) und Walter Lücking (1:0) sowie die Doppel Pohl/Grimm (1:0), Rösch/Hahn (1:0) und Faßbender/Lücking (0:1).