Osterhasenturnier 2022

Knapper Sieg für Matthias und Walter

Am Freitag, den 22.04.22, trafen sich einige unermüdliche Aktive zu unseren Tischtennis-Doppelvereinsmeisterschaften. Normalerweise trägt die Tischtennisgruppe des TSV Richen ihr Doppelturnier kurz vor Weihnachten aus. Das letzte Mal konnte das im Jahr 2019 durchgeführt werden. Nach dem Ausfall, aus bekannten Gründen, in den beiden darauffolgenden Jahren ist jetzt die Situation wieder so, dass man mit gutem Gewissen auch wieder ein Doppelturnier austragen kann.

Da jahreszeitlich jetzt eher Osterzeit ist, nannten wir das Turnier um: „Osterhasenturnier“ statt des eigentlichen Namens „Weihnachtsbockturnier“. Nach einer kurzen Einspielphase losten wir die Doppelpaarungen aus. Wie bei uns üblich wurden den Spielern der nach Punkten (aktuelle TTR Werte) oberen Hälfte die Partner aus der unteren Hälfte zugelost. Während um die Weihnachtszeit immer so 12 bis 16 Spieler zusammenkommen, nahmen jetzt nur 8 Aktive teil. Die Turnierleitung übernahm in bewährter Manier Matthias. Auch für das leibliche Wohl war mit Bier, Brezel und Chips gesorgt.

Keines der 4 Doppel blieb ohne Niederlage, keines ohne Spielgewinn, kein Spiel endete 3:0, es gab nur 3:1 bzw. 3:2 Ergebnisse und alle waren umkämpft und spannend. Den dritten Platz mit 1:2 Spielen erreichten Holger Kurz und Michael Hönig, zweite wurden Felix Thiel und Dieter Kaufmann mit 2:1 Siegen und 7:6 Sätzen, den ersten Platz erspielten sich Matthias Rösch und Walter Lücking mit ebenfalls 2:1 Siegen aber 7:5 Sätzen. Der Turnierleiter und der Abteilungsleiter gewinnen damit zusammen dieses Doppelturnier.

Da es noch nicht spät war, spielten wir erst noch eine Runde, wobei die Doppel neu zusammengestellt wurden. Auch nach der Siegerehrung durch Abteilungsleiter Walter wurde noch weitergespielt und ein paar interessante Begegnungen ausgetragen. Unser nächstes Turnier ist die Vereinsmeisterschaft im Einzel am 20. Mai. Hier wird vor Beginn des Turniers die Spielerbesprechung zur Planung der nächsten Runde stattfinden.