Liebe Mitglieder,
somit trage ich heute bereits meinen 5. Tätigkeitsbericht im 6. Jahr als Vorsitzender des schönsten Vereins der Welt vor. Dies erwähne ich nur, da bisher nur wenige meiner Vorgänger über das 7.Jahr hainausgekommen sind. Mittlerweile weiß ich auch, warum dies so ist und warum die meisten meiner Kollegen Rentner sind. Neben viel Zeit, die ich zurzeit aus beruflichen Gründen nicht habe, braucht man vor allem ein dickes Fell diese ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle Anderer verbunden mit viel Verantwortung auszuüben, um dafür sich auch noch persönlich angreifen zu lassen. Beliebtester Kritikpunkt ist immer fehlende Kommunikation. Dies frustriert etwas, wenn Angebote zur Information wie die JHV nur so unzureichend wahrgenommen werden.
Sportlich war 2015 für uns nach langer Durststrecke wieder ein etwas besseres Jahr. Neben dem Nichtabstieg unserer 1a Fußballsenioren nach bravouröser Aufholjagd in der letzten Rücksaison, ging die junge Mannschaft um Trainer Marcel Winkler mit dem doppelten Punktestand i.Vgl. zum Vorjahr in die Winterpause. Unsere 1b Mannschaft feierte über eine sensationell gespielte Relegation unter Matthias Roth den Aufstieg in die B-Klasse. Bei aller Kritik an der Leistung unserer Senioren gebe ich zu bedenken, dass dies über viele Jahre das Maß aller Dinge für die 1a war. Dank an Trainer, Spielausschuß und vor allem Alex Hess, der den Betrieb steuert und zusammenhält. Unsere Damenmannschaft hält sich nun im 2.Jahr tapfer in einer SG mit Kleestadt in der KOL, Dank an Andreas Kautz für seine aufopfernde Arbeit mit den Mädels. Im Jugendbereich wurden mir leider zum 2. Mal die die Verantwortung zurückgegeben, s.d. ich erneut das Vergnügen hatte, die Rolle des VJM kommissarisch zu erfüllen. Neben 3 Staffelmeisterschaften konnten wir einen Spielbetreib aller Altersklassen aufrecht erhalten, als SG mit jeweils Semd, Raibach und Zweitspielrechte aus Heubach und Klein Umstadt in den unterschiedlichen Mannschaften. Vielen Dank an alle Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften, aber auch an die Abstreuer und Rasenpfleger, Reinhold und Hermann für die Hausmeisterdienste, Klaus als Torwarttrainer und die vielen Dienste von Eltern am Spielfeldrand und in der Grillhütte.
Die Abteilung Tischtennis wurde von Walter Lücking weiter ausgebaut. Nach 2 Aufstiegen im Seniorenbereich ist noch eine 4. Mannschaft gemeldet worden. Darüber hinaus sind weitere schöne Turniererfolge zu verzeichnen. Nach Unklarheiten der genauen Gründungszeit der Abteilung, haben wir entschieden den Beginn des Spielbetriebs im Sept ’57 als offiziellen Start zu führen, womit nächstes Jahr eine 60 Jahrfeier ansteht. Vielen Dank an Walter und seine Mannschaft für die erfolgreiche Leitung der Abteilung. Da der Handballbetrieb bereits vor meinem Antritt als 1.Vorsitzender aufgegeben werden musste, haben wir nun die Konsequenz gezogen und die Abteilung abgemeldet, womit wir zurzeit noch ein 3 Spartenverein sind. Die Abteilung Turnen, Tanzen, Gymnastik wird nun schon von unserer 2. Vorsitzenden Katja Köbler seit 20 Jahren geführt. Vielen Dank für die erfolgreiche Arbeit und an die vielen helfenden Händen. Besonderen Dank an Katja auch für 15 Jahre 2.Vorsitzende und die Leitung unseres Jugendfördervereins.
Unsere Baumaßnahmen wurden mit der Außentheke, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut und den anhaltenden Aderlass bei den Einnahmen durch Bewirtung gestoppt hat, vorerst abgeschlossen. Die nächsten Jahre werden wir uns darauf beschränken, den Gebäudebestand zu erhalten und lediglich Reparatur- und Verschönerungsarbeiten durchzuführen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere rüstigen Rentner, die in unzähligen Arbeitseinsätzen unser Vereinskapital in Form unserer Liegenschaften erhalten und mehren. Weitere Investitionen zielen darauf unsere steigenden Betriebskosten zu senken. So stehen Anschaffungen eines neuen Schließsystems, sowie Energiesparmaßnahmen an; die mit Hilfe eines Öko-Checks des LSB H ermittelt wurden. Ferner müssen wir durch Rückstellung zukünftig größere Ausgaben für Rasenmäher und Flutlicht berücksichtigen. Bei der Präsentation unseres Kassenwartes, Mario, werden wir später sehen, dass obwohl der Verein finanziell gut aufgestellt ist, wir weiterhin zu Sparmaßnahmen gezwungen sind, um die Mitgliedsbeiträge mittelfristig stabil zu halten. Vielen Dank für Deinen langjährigen Beitrag diesen Verein gesund zu gestalten. In 2015 haben wir darüber hinaus einen Zuschuss des LSB H für Sportgeräte erhalten und entsprechend in neue Tore, Streuwagen, Turngeräte und TT Ausrüstung investiert.
Veranstaltungstechnisch war 2015 ein ruhigeres Jahr für den TSV. Die Theatergruppe hat für den Förderverein wieder eine sehr geglückte Aufführung auf die Beine gestellt, herzlichen Dank an alle Aktiven. Die OSEMUG hat mit Hilfe der Seniorenmannschaft und TT Abteilung die Kerb veranstaltet und mit den Rodgauern Murxxbrothers (musikalischer Firlefranz) eine erfolgreiche open-air Kleinkunstveranstaltung auf die Beine gestellt, wozu ich mich bei meinen Mitstreitern bedanken möchte. Wie jeder sehen kann, sind die Werbemaßnahmen am Sportplatz recht erfolgreich. Mit der DVAG (Heiko Vogler) und der AVS (Suzuki Janovitsch) konnten neben Auto-Schütz 2 weitere Premiumsponsoren gewonnen werden, wodurch sich die OSEMUG durch Finanzierung des Fasskühlers, eines Bräters, einem Satz Trainingsanzügen und den Sky-Gebühren beim TSV revanchieren konnte. Vielen Dank allen Sponsoren und Förderern.
Damit wären wir auch schon beim Ausblick auf 2016. Neben der Ausrichtung der Stadtmeisterschaft zur 750-/1250 Jahrfeier zwischen 15. und 24.Juli, richten wir das Kreisturnier ‚Meister der Meister‘ am 16.7. aus und veranstalten erstmals am 23.7. die Nacht der Vereine, eine open air party zum Abschluss der Stadtmeisterschaft mit Siegerehrung und vielfältigem Beiprogramm. Die Vorbereitungen eines gemeinsamen Jugendfußballvereins aller Umstädter Stadtteile (außer Kleestadt) schreitet voran. Der Verein unter der Leitung von Rolf Lochmann, Mario Kubik und Günter Stein ist gegründet, ein Kooperationsvertrag aller Vereine unterzeichnet, die sportliche Leitung unter Michael Hartl steht, die Anträge sind gestellt, s.d. es im August dann gemeinsam losgehen kann. Wer sich im einzelnen hierüber informieren möchte ist herzlich am Montag den 21.3. um 19h in die Semmer Halle zum Elternabend eingeladen. Dies ist eine einschneidende Veränderung in unserem Verein. Es liegt an uns, dies mit Leben zu füllen und erfolgreich für den TSV zu gestalten, wobei das Fehlen einer Kontaktperson als Jugendleiter TSV mit zurzeit ernsthafte Kopfzerbrechen bereitet. Ich möchte die Gelegenheit nutzen hiermit einen Aufruf zu starten, sich für diese wichtige Rolle im Verein mit überschaubarem Zeitaufwand bitte freiwillig zu melden.
Ferner sind wir mit der B Jgd und der Traditionsmannschaft zu den Feierlichkeiten der 50 jährigen Verschwisterung nach Saint Peray eingeladen, um dabei Groß-Umstadt als Richer würdig vertreten.
Ich möchte mich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung aller, vor allem des geschäftsführenden Vorstandes und Beirates, den Vorständen der beiden Fördervereine, sowie meinen OSEMUG Mitstreitern bedanken, verbunden mit der Bitte, diese gute Arbeit auch in 2016 fortzusetzen.
Richen, den 18.3.2016
Wolrad Claudy
1.Vorsitzender