Bittere Niederlage gegen PSV Groß-Umstadt

Im dritten Derby in Folge setzte es die dritte Niederlage. Man verlor gegen den PSV Groß Umstadt auf eigenem Platz 2:3.

Spielbericht:

Bitterer kann eine Derbyniederlage eigentlich nicht mehr ausfallen. Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren denkbar ungünstig. In der Nacht zum Sonntag hat es übermäßig geregnet, sodass man auf den kleineren Trainingsplatz ausweichen musste. Die dortigen Verhältnisse ließen erahnen, dass es kein schönes Spiel werden sollte. Dennoch versuchte man den Spielaufbau geordnet zu gestalten. Der Gegner versuchte von Anfang an, dies mit Kampf zu unterbinden. Durch den rutschigen Boden war die Zweikampfführung teilweise recht unsauber, sodass es zu vielen Freistößen kam. In der 8. Minute gab es einen für den PSV aus halb rechter Position in Strafraumnähe. Diese Spielsituation leitete eine Fülle von sehr unglücklichen Momenten ein. Der eher planlos getretene Freistoß viel einem Gegner im 16 Meterraum vor die Füße. Dieser konnte sich fast unbedrängt drehen und überraschend zum 0:1 vollenden. Die Mannschaft wirkt für kurze Zeit geschockt. Dies zeigte sich nur zwei Minuten später als eine hohe Rückgabe von unserem Torhüter nicht kontrolliert werden konnte. Der heranstürmende Gegner konnte ihm den Ball vom Fuß spitzeln und lief von rechts auf das leere Tor zu. Das war das sichere 0:2. Dachte man. Der Stürmer legte sich den Ball noch einmal vor und traf dabei den Pfosten. Der Ball sprang von dort in das Spielfeld zurück und konnte von Christian Lecking noch geklärt werden. Nun schien die Mannschaft wach zu sein. Trotz der Platzverhältnisse konnte man sich schöne Chancen, über die Außenbahnen erspielen. Erneut blieb uns in diesen Situationen ein Torerfolg versagt. Teilweise wurden die Chancen haarsträubend vergeben. Der Gegner hingegen reagierte nun nur noch. So setzte sich das Spiel fort und man stellte sich die Frage, ob es die nächste Niederlage geben würde. Man versuchte nun, über Standards zurück ins Spiel zu finden. In der 60. Minute gelang Kevin Buhl durch einen schönen Freistoß aus zwanzig Metern der ersehnte 1:1 Ausgleich. Dies Ergebnis hatte gerade mal eine Minute bestand als eine weiter unglaubliche Situation für den 1:2 Rückstand sorgten. Nach dem Anstoß kam der Ball in unseren Strafraum, der von unserer Abwehr geklärt werden konnte. Den geklärten Ball bekam aber ein gegnerischer Spieler auf den Fuß und zog aus ungefährlicher Entfernung ab. Es sah so aus, als würde der Ball weit über das Tor gehen, als er sich plötzlich hinter unserem Torhüter ins Tor senkte. Für einen Torhüter ist es sehr bitter, wenn er in solch einem Spiel zwei Bälle aufs Tor bekommt und keine Chance hat einzugreifen. Der rabenschwarze Tag unseres Keepers sollte aber noch nicht vorbei sein. In der 71. Minute trat er bei dem Versuch einen Ball zu klären über diesen und ermöglichte dem Gegner somit das 1:3. Unfassbar was da passierte. Trotzdem gaben die Jungs nicht auf. In der 75. Minute erzielte Patrick Suendermann mit einem, wie sollte es an diesem Tag auch anders sein, abgefälschten aber harten Torschuss das 2:3. 15 Minuten verblieben noch, um wenigsten einen Punkt zu holen. Leider hatte dann auch noch der zerfahren pfeifende Schiedsrichter was dagegen. Die Vergabe von gelben Karten blieb rätselhaft. Zudem gab er einem Spieler der Portugiesen zweimal Gelb, weil er sich die erste nicht notiert hatte. Dieser Spieler klärte im eigenen Strafraum einen Angriff von uns im Strafraum mit der Hand. Die langen Spielunterbrechungen von mindestens 7 Minuten wurden nur mit zwei Minuten nachgespielt. Somit kam es zur erneuten Niederlage gegen einen Abstiegskonkurrenten.

Fazit: Auch, wenn die Umstände für diese Niederlage sehr bitter sind, ist festzuhalten, dass wir nicht in der Lage waren dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und den Gegner zu beherrschen. Denn dieser Gegner hätte auf jeden Fall besiegt werden können bzw. müssen. Wieder waren es individuelle Fehler, die uns ins Hintertreffen geraten ließen. Es ist sehr schwer Konstanz in die Mannschaft zu bringen, da die Fehler nicht dieselben Spieler machen, sondern jede Woche ein anderer. Es gilt, diesen Punkt gezielt abzustellen. Dann wird sich der Erfolg wieder einstellen. Deshalb sollte man die momentan vorbildliche Trainingsbeteiligung beibehalten, um dann an den in diesem Jahr noch ausstehenden Spielen den Bock umzustoßen. Die spielerischen Mittel sind auf jeden Fall vorhanden.

Vorschau: Die 1. Mannschaft spielt am Sonntag, den 23.11.14 um 14.45 Uhr beim 1.FC Niedernhausen. Die 2. um 13.00 Uhr bei Kickers Hergershausen 1B.