Erleichterung nach Heimsieg gegen Groß Zimmern

Die 1.Mannschaft gewann am Sonntag nach großem Kampf ihr drittes Saisonspiel mit 1:0 gegen FSV Groß Zimmern. Das Spiel der 2.Mannschaft viel dem Wintereinbruch zum Opfer und musste abgesagt werden.

Spielbericht

Trotz des Wintereinbruchs war der Platz gut bespielbar. Der Gast aus Groß Zimmern präsentierte sich sehr spielfreudig. Durch ihr starkes Mittelfeld übernahmen sie das Kommando und drängten die Gastgeber in die eigene Hälfte. Zu Beginn des Spiels hatte das Richer Team Schwierigkeiten in die Zweikämpfe zu kommen. Oft lief man nur nebenher ohne wirkungsvoll einzugreifen. Folge waren gefährliche Szenen um den eigenen Strafraum herum. Wenn man dann doch mal einen Ballgewinn erzielen konnte, offenbarte die gegnerische Abwehr erhebliche Schwächen im Stellungsspiel. Die weit aufgerückte Abwehr wies große Lücken auf, durch die immer wieder gefährliche Bälle in die Spitze gespielt werden konnten. In der 6.Minute hatte Andre Duschek die riesen Möglichkeit, als er in einer solchen Situation alleine auf den Torhüter zu lief. Der Gästekeeper hatte den Braten allerdings gerochen und war rechtzeitig aus dem Tor gelaufen und konnte klären. Nur zwei Minuten später war er aber zu spät gestartet, als in einer identischen Situation Mike Leistner auf das Tor lief. Mike spielte den Ball am heraus stürzenden Tormann vorbei und schob zum 1:0 ein. Trotz der Führung bekamen die Jungs nicht so richtig Zugriff auf den Gegner der immer wieder durch Tempodribblings vor unser Tor kam. In den meisten Fällen konnten die Angriffe nur durch Foulspiel gestoppt werden. Nur wenn es gelang den Gegner früh zu stören und unter Druck zu setzen, konnte man für Entlastung sorgen. Man spürte förmlich die Anfälligkeit der gegnerischen Abwehr. Leider konnte man dies in der 1.Halbzeit nicht zu weiteren Tormöglichkeiten nutzen. In der 40.Minute dann die größte Gelegenheit der Gäste, als ein Angreifer nicht gestoppt werden konnte und sein Schuss an das linke Lattenkreuz knallte. Der Nachschuss ging aus kurzer Entfernung über das Tor. Das war die beste Phase der Gäste, in der Marc Spalt mehrfach mit seinen Paraden die Mannschaft im Spiel hielt. Die Halbzeitpause gab etwas Zeit zum Durchatmen. Im zweiten Durchgang änderte sich das Spiel kaum. Der Gast versuchte weiter mit seinen technisch guten Spielern unsere Abwehr zu knacken. Nach und nach stellte man sich aber besser auf den Gegner ein und konnte frühe Ballgewinne erzielen. Durch schnelles umschalten häuften sich auch die Torchancen. Die wohl größte Möglichkeit hatte in der 64.Minute Andre Duschek, nachdem sich Mike Leistner auf der linken Seite durchsetzen konnte und den Ball vor das Tor spielte. Andre kam an den Ball, konnte ihn aber leider nicht am Tormann vorbei spielen. Weitere Möglichkeiten folgten, blieben aber allesamt ungenutzt. Als sich der Gast durch eine dumme Tätlichkeit selbst schwächte, keimte die Hoffnung auf, die drei Punkte in Richen zu behalten. Man konnte sich zwar etwas befreien, der wichtige zweite Treffer wollte aber nicht fallen. Somit blieb es bis zum Schluss extrem Spannend. Als der gut leitende Schiedsrichter nach 94 Minuten abpfiff, war die Erleichterung riesengroß.

Fazit: Auch wenn der Gast aus Groß Zimmern die höheren Spielanteile hatte kann man auf Grund der stetigen Arbeit unserer Jungs in der Hinrunde von einem verdienten Sieg sprechen. Das erhoffte Erfolgserlebnis ist nun da und macht Hoffnung auf mehr. In den verbleibenden Spielen in diesem Jahr gilt es dieses Gefühl mitzunehmen, um möglichst viele Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Am kommenden Sonntag beginnt dann schon die Rückrunde mit den Heimspielen gegen FSV Spachbrücken. Anpfiff für die 2.Mannschaft ist 12:45 und um 14:30 für die 1.Mannschaft.