Erneute 1:0 Niederlage für die 1. Mannschaft in Heubach. 2. Mannschaft mit wichtigem Auswärtssieg in Nieder-Klingen

Die 1. Mannschaft blieb auch im 10. Spiel in Folge ohne Sieg. Das Derby in Heubach ging erneut mit 1:0 unglücklich verloren. Die 2. Mannschaft gewinnt mit 3:2 in Nieder-Klingen

1. Mannschaft

Zunächst ein Nachtrag zum Heimspiel vom 26.10.14 gegen den FSV Groß Zimmern. Gegen den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg sollte nun endlich der Befreiungsschlag gelingen und wieder ein Sieg eingefahren werden. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Lediglich Florian Lajos hatte in der 25. Minute eine Riesenchance. Leider traf er den Ball beim Abschluss nicht richtig, so das er am Tor vorbei ging.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte es wieder einen Nackenschlag. In der 49. Minute leistete man sich in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust noch in der eigenen Hälfte. Der Gegner nutzte dies mit seiner ersten Chance zur 1:0 Führung. Von nun an berannte man das Gegnerische Tor immer und immer wieder. Eine Chance folgte der anderen. Leider vergab man die Möglichkeiten leichtfertig oder man scheiterte an einem sehr guten Torwart. So kam es wie es kommen musste. Man verlor dieses Spiel nur durch einen einzigen Fehler vollkommen unnötig.

Am vergangenen Sonntag gab es die Gelegenheit im Derby gegen den SV Heubach endlich den Bock umzustoßen. Man begann das Spiel etwas defensiver und versuchte die Räume im Mittelfeld eng zu machen um somit dem Gegner kein Spielaufbau zu gewähren. Nach Ballgewinn wollte man dann schnell vor das gegnerische Tor kommen und zum Torerfolg kommen. Dies gelang in den ersten 35 Minuten eigentlich gar nicht. Man ließ den Gegner immer zu viel Platz zum kombinieren und geriet immer wieder in brenzlige Situationen. Eine dieser Situationen nutzten die Gastgeber dann zur 1:0 Führung, die wieder durch einen Fehler im Spielaufbau im Mittelfeld verursacht wurde. Selbst konnte man nur zwei mal bei Standartsituationen Gefahr erzeugen. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit spielte man dann etwas aggressiver nach vorne und konnte dann auch mehr Torgefahr erzeugen. Tore blieben allerdings aus.
In der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Bild. Wie schon gegen den FSV Groß Zimmern bestimmte man die zweite Halbzeit. Nur gelegentliche Konter der Gastgeber musste man überstehen. Im Verlauf konnte man sich viele Möglichkeiten erspielen. Darunter auch drei Großchancen, die leider wie in der Vorwoche nicht im Tor untergebracht werden konnte. Somit ist man nun seit 10 Spielen sieglos und im dritten Spiel in folge ohne eigenen Torerfolg.
Fazit: Wiederum kein Erfolg zu verbuchen, obwohl ständig die Bemühungen spürbar sind. Allerdings wird das in den nächsten Wochen nicht ausreichen, wenn man Spiele gewinnen möchte. Man sollte von der ersten Minute an aggressiv in die Zweikämpfe gehen, um dem Gegner auch mal zu zeigen „Jetzt ist Schluss. Das ist heute unser Spiel“. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, wie schnell man ein Spiel kippen kann, wenn den Gegner der Art unter Druck setzt.

2. Mannschaft

Das Spiel gegen die 1b des FSV Groß Zimmern beherrschte man weitestgehend über die gesamte Spielzeit. Durch eine Unachtsamkeit in der 5. Minute geriet man zwar in Rückstand aber schon in der 6. Minute konnte man aus dem Gewühl heraus durch Björn ausgleichen. Die 2:1 Führung erzielte Rene Stelzer durch einen sehenswerten Freistoß aus 17 Metern. Weiter ging es mit dem 3:1 durch Maxi in der 67. Minute. In der 71. Minute konnte dann auch Philipp Steinmetz sein erstes Pflichtspieltor für den TSV Richen erzielen. Eine seiner Flanken von der rechten Seite wurde immer länger und überraschte den gegnerischen Torwart. Der Ball viel hinter ihm ins Tor. In der 80. Minute gelang Maxi nach Vorarbeit von Thorsten Griessman sein zweiter Treffer zum 5:1. Den Schlusspunkt setzte der Gast zum 5:2 Endstand.
Im Auswärtsspiel beim TV Nieder-Klingen präsentierte man sich trotz gut besetztem Kader nicht so gut wie erwartet. Das Mittelfeld wurde teilweise leichtfertig Preis gegeben und ermöglichte dem Gegner zu oft Druck auf unser Tor auszuüben. Konnte man die Angriffe über die Außen vortragen, wurde es stets gefährlich. So auch in der 21. Minute als eine Flanke durch Björn von Andy Roesch zum 1:0 per Kopf verwandelt wurde. Sicherheit gab dieser Spielstand allerdings nicht. Nieder Klingen konnte noch in der ersten Halbzeit das Spiel zum 1:2 drehen. In der zweiten Halbzeit war man von Beginn an ständig in Ballbesitz. Der Gegner bekam nun kaum noch einen Fuß aus der eigenen Hälfte, da man konsequenter in die Zweikämpfe ging. Dies wurde auch prompt belohnt. Nach einer Ecke konnte Björn aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielen. Nur 6 Minuten später konnte erneut Björn nach einem Freistoß das 3:2 erzielen. In den letzten 17 Minute lies man sich dann zu sehr zurückdrängen, so das sich teilweise eine Powerplay Situation entwickelte. Trotz sechs aufeinander folgender Eckbälle hielt die Abwehr stand und man konnte einen hart erkämpften Sieg feiern.
Fazit: Den Abstand auf die Abstiegszone konnte man erfolgreich ausbauen. Nun kann man doch relativ entspannt zum Tabellenführer nach Kleestadt fahren. Wenn man es schafft die Leistungsschwankungen innerhalb des Spiels abzustellen, ist in Kleestadt alles möglich.

Vorschau: Am kommenden Sonntag kommt es zu einem weiteren Derby. Um 12.45 trifft unsere 2. Mannschaft auf den Tabellenführer der Kreisliga C den SV Viktoria Kleestadt 1b. Im Anschluss spielt unsere 1. Mannschaft gegen die 1. Mannschaft des SV Viktoria Kleestadt. Diese beiden Derbys versprechen viel Spannung. Wir würden uns über jegliche Unterstützung auf dem Sportplatz in Kleestadt freuen.