Keine Punkte am Heimspielwochenende

Am vergangenen Sonntag mussten beide Mannschaften Niederlagen einstecken. Die 1.Mannschaft verlor ihr Heimspiel gegen die SG Ueberau mit 1:3. Die 2.Mannschaft konnte erneut nicht punkten und verlor gegen Kickers Hergershausen mit 1:5.

1.Mannschaft

Die 1.Mannschaft kam sehr schwer in die Party. Der Gast aus Ueberau war sehr spielfreudig und erarbeitete sich gleich ein optisches Übergewicht. Unserem Team gelang es nur selten sich dem Druck der Gäste zu entziehen. Viele Fehler im Spielaufbau bzw. in der Spielfortsetzung im Mittelfeld ließen kaum Entlastung zu. Torraumszenen waren dadurch leider auch kaum zu verzeichnen. Überraschend dann aber der 1:0 Führungstreffer durch Jeffrey Zimmermann nach einer Standardsituation. Einen Freistoß von der linken Seite konnte Jeffrey mit dem Kopf verlängern und im Tor unterbringen. Leider konnte man diesen Vorsprung keine 60 Sekunden halten. Im Gegenzug kassierte man ebenfalls nach einem Standard ebenfalls per Kopf den 1:1 Ausgleich. Ueberau nutzte die Situation und kam immer wieder gefährlich vor unser Tor. In der 42.Minute fiel dann der überfällige 1:2 Führungstreffer für die Gäste. Damit ging es dann in die Halbzeitpause. Coach Winkler machte den Jungs in einer energischen Pausenansprache klar, dass das Auftreten so nicht in Ordnung ist. Das Team nahm sich die Worte zu Herzen und trat nun aggressiver auf als noch im ersten Durchgang. Ergebnis waren frühere Ballgewinne, kürzere Wege zum Tor und mehr Torchancen. Der Gast schien beeindruckt und konnte sich nicht mehr so entfalten wie in der 1.Halbzeit. Nun hatte das Richer Team optische Vorteile. Leider konnte man sich für den hohen Aufwand nicht belohnen. In den entscheidenden Momenten konnte man sich nicht zwingend durchsetzen. Somit konnten die Gäste alle Angriffe abwehren. In der 90.Minute kassierte man dann nach einem Konter noch das 1:3. Fazit: Trotz der besseren 2.Halbzeit  muss man die Niederlage akzeptieren. Es wäre mit Sicherheit gut gewesen, hätte man das 1:0 länger halten können. Wer weiß wie das Spiel dann weiter verlaufen wäre. Durch den Sieg der Altheimer schrumpft der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte. Bei noch drei ausstehenden Spielen, ist man noch nicht alle Abstiegssorgen los. Daher gilt vollste Konzentration auf das kommende Auswärtsspiel bei der TG Ober Roden am kommenden Samstag um 16:00 Uhr.

2.Mannschaft

Nach der fünften Niederlage in Folge rücken die Abstiegsränge nun bedrohlich nahe. Gegen den Tabellendritten begann man eigentlich recht ordentlich. In der ersten Halbzeit sah man zwar wer oben und wer unten steht, doch konnte man das Spiel offen gestallten. Die Einstellung stimmte ebenfalls nur sollten wieder klein Dinge den Ausschlag für die Niederlage geben. Es sind immer wieder persönliche Fehler, die ein Erfolgserlebnis unmöglichen machen. Nach den Aussagen der Trainer ist dies so kurz vor Ende der Saison der äußerst mangelnden Trainingsbeteiligung sowie der unfassbaren Verletztenmisere geschuldet. Am Sonntag waren 14 Spieler verletzt. Hinzu kommen noch einige Urlauber. Das diese Situation natürlich die 2.Mannschaft als erstes trifft ist klar. Nur sollte man nicht den Fehler machen, dies als Alibi zu nehmen. Schließlich hatte man diese Situation in den letzten Jahren auch und man ist letztes Jahr aufgestiegen. Bei noch drei ausstehenden Spielen ist es unbedingt notwendig, das alle Beteiligten mehr als 100 Prozent geben, um den Abstieg zu vermeiden. Die Spieler haben es selbst in der Hand. Ein Sieg am Donnerstag um 19:00 im Duell beim Kontrahenten aus Gundernhausen wäre eminent wichtig. Darauf gilt es sich zu konzentrieren.