Spielberichte vom 10.04.2016

Leidenschaftlicher Derbysieg trotz einiger Ausfälle!

Nach dem schlechten Auftritt am vergangenen Spieltag in Eppertshausen, verbunden mit der 2:0 Niederlage, präsentierte sich das TSV-Team am Derbysonntag in anderer Verfassung. Trotz einiger wichtiger Ausfälle konnte man sich für die empfindliche Hinspielniederlage mehr als revanchieren. Nicht zu vergessen, dass mit Kapitän Stelzer, Langhammer, Marques, Leistner, Jung, Rakowitz, Lajos und Oliveira wichtige Akteure nicht zur Verfügung standen.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Gäste. Die TSV-Elf zeigte aber von Anpfiff weg eine aggressive und engagierte Leistung. Die Abwehrreihe um Routinier Repp stand sehr sicher und Keeper Spalt bot eine souveräne Vorstellung und strahlte sehr viel Ruhe und Präsenz aus. Ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite und eine Hereingabe von Losada konnte Duschek überlegt und sicher zur Führung netzen. Kurz vor dem Wechsel hatten die Grün-Weißen Glück, als ein Gästeakteur am starken Reflex von Keeper Spalt scheiterte. Mit seinem Konterspiel blieb die Elf um Ersatzkapitän Lecking stets gefährlich, zumal die Abwehr der Gäste nicht besonders sattelfest daher kam. Mit der Führung ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Wechsel spielte Raibach zwar druckvoller, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen Abwehr der TSV-Elf. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich wieder mal eine sehr junge Richer-Elf mit Leidenschaft im Spiel hielt. Es wurde gekämpft und gerackert, auch wenn spielerisch das ein oder andere misslang. Auch in Hälfte zwei boten sich einige gute Möglichkeiten im Konterspiel, doch leider wurden diese kläglich vergeben. Die entscheidende Szene bot sich gegen Ende der Partie. Einen Schuss der Gäste von der Strafraumgrenze fischte Torsteher Spalt mit einer Klasse Parade aus dem unteren Toreck. Kurz vor Schluss steuerte der eingewechselte Eidmann auf den Keeper der SG zu und überwand diesen gekonnt zum 2:0. Doch fast im Gegenzug kamen die Raibacher zum Anschluss. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde verlängert und schlug im Netz der Heimelf ein. Das Zittern begann. Doch ausgerechnet der jüngste Akteur der Richer-Elf erlöste die doch große Richer Anhängerschar in der Nachspielzeit. Forina schnappte sich den Ball an der Mittellinie und setzte sich vehement gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete vielumjubelt zum 3:1 Endergebnis. Nun hat man mit 23 Punkten die Vorjahrespunktzahl am Ende der vergangenen Saison bereits sieben Spieltage vor dem Ende eingestellt. Da die Konkurrenz im Tabellenkeller alle patzten, war der Derbysieg ein sehr großer Schritt zum Klassenerhalt, den sich die Jungs mit ihrem großen Trainingsfleiß und Zusammenhalt auch mehr als verdient haben. So kann man kommendes Wochenende beruhigt nach Niedernhausen fahren. Mit sieben Punkten aus den vergangenen 4 Spielen dürfte das Selbstvertrauen groß genug sein, um auch auf dem dortigen Kunstrasenplatz Punkte einzufahren.

Wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt verpasst!

Leider konnte die Zweitvertretung des TSV, trotz Führung Anfang der zweiten Halbzeit, den erhofften Sieg gegen die 1b des TSV Lengfeld nicht einfahren. Leider schlägt sich die Verletztenmisere in der Ersten Mannschaft auch auf die von Coach Matsch Roth betreute Zweite Mannschaft des TSV durch. Top eingestellt begann die Partie allerdings mit einem Paukenschlag. Keeper Schmidgall legte den Ball mit einer Unglücklichen Aktion direkt vor die Füße des gegnerischen Angreifers, der das leere Gehäuse schließlich nicht mehr verfehlen konnte. Nach einigen Minuten der Unsicherheit konnte vor der Halbzeit Routinier Artur Koch auf 1:1 stellen. Dies war dann auch der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel konnte das TSV-Urgestein Christian Stypa mit einem tollen Freistoßtreffer auf 2:1 erhöhen. In der Folgezeit boten sich den Jungs um Kapitän Lowack einige gute Einschussmöglichkeiten, die aber leider ungenutzt blieben. Leider entschieden zwei Standardsituationen das Spiel zugunsten der Lengfelder, denen man das Selbstvertrauen anmerkte. Unter der Woche schlugen sie noch Titelanwärter Mosbach/Radheim mit 6:2. Bei den beiden Gegentoren waren die Gäste gedanklich schneller und eiskalt vor dem TSV-Gehäuse. Die Partie war somit gelaufen und man befindet sich weiterhin im Abstiegskampf. Mit ebenfalls 23 Punkten steht man trotz allem auf einem guten 11. Tabellenplatz. Spannung verspricht somit das Derby am kommenden Sonntag bei den Umstädter Portugiesen, die mit einem Punkt Rückstand auf Platz 12 rangieren.