Licht und Schatten am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Heimspielwochenende konnte unsere 1. Mannschaft erneut nicht gewinnen. Gegen einen guten Gegner aus Münster verlor man verdient wenn auch etwas zu hoch mit 2:7. Unsere 2. Mannschaft konnte gegen Germania Babenhausen 1b verdient mit 6:2 gewinnen.

1. Mannschaft

Gegen den FSV Münster entwickelte sich wie erwartet ein sehr schweres Spiel. Erneut mussten wir einige verletzungsbedingte und urlaubsbedingte Ausfälle verkraften. Man hielt von Anfang an voll dagegen. Allerdings zeichnete sich schon da ab, das wir spielerisch die unterlegene Mannschaft sein werden. Mit viel Kampf konnte man sich trotzdem Tormöglichkeiten erspielen. Gerade bei Standards war der Gegner im eigenen Strafraum enorm anfällig. Fast jeder Kopfball wurde von uns gewonnen. Leider fehlte immer ein Tick Genauigkeit, um erfolgreich zu sein. Münster spielte sehr schnell und versuchte durch frühes Pressing das Spiel vom eigenen Tor fern zu halten. Wenn wir dieses schnelle Spiel schon im Mittelfeld stören konnten und einen Ballgewinn erzielten, wurden wir stets gefährlich. So auch in der 17. Minute als Vitor bei einem Dribbling in den Strafraum gelegt wurde. Artur Koch übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter zum nicht unverdienten 1:0. Münster ließ sich dadurch aber nicht beirren. Schon in der 19. Minute erzielten Sie durch einen Foulelfmeter den 1:1 Ausgleich. Diesen Elfmeter allerdings musste man nicht unbedingt pfeifen, da zwar Körperkontakt da war aber ein Foulspiel nicht vorlag. Danach stand man in der Abwehr sehr gut. Münster rannte unentwegt an, konnte aber keine Torgefahr erzeugen. Lediglich die vielen Eckbälle erzeugten zu diesem Zeitpunkt für etwas Druck.

So kam es dann auch, das der gefühlt 20. Eckball nicht richtig geklärt werden konnte und einem gegnerischen Spieler vor die Füße viel. Dieser ließ sich nicht lange bitten und vollendete zum 1:2. Kurz vor der Pause fing der Gegner einen unserer Angriffe früh ab und konterte erfolgreich zum 1:3.

In der zweiten Halbzeit wollte man weiterhin mit Kampf dagegen halten und hoffte auf den Anschlusstreffer. In der 63. Minute starb diese Hoffnung leider. Münster erhöhte auf  1:4. Damit war das Spiel entschieden. Auch wenn man stets bemüht war, weiter Fußball zu spielen, musste man bei fast jedem zu Ende gespielten Angriff des Gegners einen Treffer hinnehmen. Somit endete dieses Spiel mit einer 2:7 Niederlage. Einen kleinen Höhepunkt hatten wir dann doch noch beim zwischenzeitlichen 2:5 durch David Losada. In dieser Situation zeigte sich, das die Mannschaft Fußball spielen kann. Durch einen Ballgewinn im Mittelfeld und einen Pass in die Tiefe konnte David mit einem sehenswerten Heber den sehr unsportlich und arrogant auftretenden Torhüter der Münsteraner überwinden.

Fazit: Eine erneute Niederlage, die man sich nicht so richtig erklären kann. Zumindest was die Höhe betrifft. Es ist nicht so, das man grottenschlecht gespielt hätte. Im Gegenteil. Die Ansätze und das Potenzial sind definitiv vorhanden. Allerdings ist man momentan nicht in der Lage dies über 90 Minuten auf den Platz zu übertragen. Individuelle Fehler bringen uns immer wieder ins Hintertreffen. Dies gilt es, in Zukunft abzustellen, um Stabilität in die Mannschaft zu bringen.

2. Mannschaft

Unser 2. Mannschaft konnte auch in dieser Höhe einen verdienten 6:2 Sieg feiern. Allerdings sah es anfänglich nicht nach einen so deutlichen Sieg aus. Das Spiel begann furios. Schon in der 1. Minute konnte Christian Stypa einen Eckball von Maxi mit dem Kopf zum 1:0 verwerten. Wer dachte das wird heute ein Schützenfest sah sich nur eine Minute später getäuscht. Babenhausen konnte postwendend zum 1:1 ausgleichen. Nun machte sich in unserer Hintermannschaft spürbar Verunsicherung breit. Warum dies so ist kann man sich gar nicht erklären, hat man doch erfahrene Spieler in den eigenen Reihen. Viele Haarsträubende Querpässe vor der eigenen Abwehr luden den Gegner förmlich ein zum Tore schießen. In dieser Phase bekamen wir dann einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, den Björn platziert und scharf verwandeln konnte. Unerklärlicher weise gab diese erneute Führung weiterhin keine Sicherheit. Ein schon angesprochener Querpass vor der Abwehr leitete 6 Minuten später den Ausgleich für Babenhausen ein. Etwas Ratlosigkeit machte sich schon breit. Man besann sich aber in der Folge auf das eigene Spiel und übernahm wieder die Kontrolle. Der Gegner wurde immer wieder in der eigenen Hälfte gebunden. Einen Freistoß von Rene konnte Andy Rösch zum 3:2 verwerten. Diesmal war man wacher und setze den Gegner gleich wieder unter Druck. Ein sehr gutes Gegenpressing an der gegnerischen Eckfahne durch Andy ermöglichte es Maxi noch vor der Pause zum 4:2 zu erhöhen.

In der zweiten Hälfte kontrollierte man das Spiel. Nenneswerte Möglichkeiten gab es nicht. Erst mit der Einwechslung von Thorsten Griessmann kam wieder Bewegung rein. Die Treffer zum 5:2 durch Andy und zum 6:2 durch Mike Leistner bereitete er vor. Somit konnte man 3 wichtige Punkte einfahren. Der Abstand auf den Abstiegsrelegationsplatz konnte auf 7 Punkte erhöht werden.

Vorschau:

Unsere 1. Mannschaft tritt am 19.10.14 um 15 Uhr bei der SG Ueberau an, während die 2. Mannschaft zur Zweitvertretung der KSG Georgenhausen reisen muss. Dieses Spiel beginnt um 13:15 Uhr.