Niederlagenserie der 1. Mannschaft hält weiter an. 2. Mannschaft mit Rückschlag.

Unsere 1. Mannschaft kann weiterhin nicht gewinnen. Sie verlor ihr Heimspiel gegen den SV Groß Bieberau mit 2:5. Die 2. Mannschaft musste auf dem ungeliebten Trainingsplatz ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Gegen die 2. Mannschaft des SV Groß Bieberau verlor man mit 0:1.

1. Mannschaft

Mit der sechsten Niederlage in Folge spitzt sich die sportliche Situation beim TSV Richen weiter zu. Erneut konnte man das Heimspiel nicht positiv gestallten. Groß Bieberau begann schwungvoll. Unsere Jungs versuchten von Anfang an, dagegen zu halten. Viele energisch geführte Zweikämpfe zeigten, dass keiner gewillt war, etwas herzuschenken. Der Gegner gewann mit zunehmender Dauer des Spiels etwas die Oberhand und konnte des Öfteren zum Torabschluss kommen. Bei einem Standart in der 15. Minute war es dann schon passiert und wir lagen mit 0:1 zurück. Ein Freistoß segelte durch unseren Strafraum und konnte nicht entscheidend geklärt werden. Wie es in unserer Situation so ist, fällt dieser Ball einem Gegner vor die Füße, der aus kurzer Entfernung nur noch einschieben brauchte. Der frühe Rückstand verunsicherte unser Team zusehends. Groß Bieberau nutze diese Schwächephase eiskalt aus und erhöhter in der 18. und 25. Minute auf 0:3. Damit schien das Spiel eigentlich schon gelaufen. Trotz des Rückstands war man engagiert und versuchte sich Torchancen zu erspielen. Es fehlte allerdings wieder die nötige Durchschlagskraft. Somit ging es in die Halbzeit.

Die Bemühungen, einen schnellen Anschluss zu erzielen, wurden in der 48. Minute durch ein Abstimmungsproblem zwischen Torhüter und Abwehrspieler zunichte gemacht. Nach dem 0:4 war die Messe gelesen. Als in der 61. Minute dann das 0:5 viel, musste man Schlimmeres befürchten. Aber wie schon das gesamte Spiel über gab niemand jemals auf. Das ist das Einzige, was man der Mannschaft  hoch anrechnen muss. In der 66. Minute konnte Serge einen schönen Spielzug über die rechte Seite zum 1:5 abschließen. Der Gegner spielte nun immer ungenauer und ermöglichte uns Ballgewinne in deren Hälfte. In der 80. Minute schlug ein abgefälschter Schuss von Patrick Suendermann hinter dem Torhüter zum 2:5 ein. Mehr passierte dann nicht mehr.

Fazit: Große Ernüchterung und teilweise Sprachlosigkeit machte sich nach der erneut deftigen Niederlage breit. Man kann nicht sagen, das die Jungs wie Absteiger auftreten. Man ist in den Spielen stets bemüht, doch reicht das gegenwärtige Leistungsvermögen nicht aus, um den Bock umzustoßen. Viel Fleiß und Energie ist in der kommenden Woche und in der Wintervorbereitung aufzuwenden um den Supergau zu verhindern. Hier sind alle Beteiligten aufgefordert, noch enger zusammenzurücken um gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Auch die vielen neuen und jungen Spieler sind aufgefordert, den Kopf hoch zunehmen und sich der Herausforderung zu stellen. Gemeinsam mit den Erfahrenen Spielern sollte es das Ziel sein, ein Team auf den Platz zu bringen, das wieder Spiele gewinnt.

2. Mannschaft

Auf dem schwer bespielbaren Trainingsplatz zeichnete sich früh der Spielverlauf ab. Unsere Jungs waren bemüht, das Spiel zu kontrollieren, während der Gegner auf Fehler lauerte, um durch Konter zum Erfolg zu kommen. Die Zweikämpfe wurden mit zunehmender Spieldauer härter geführt, so dass es viele Unterbrechungen gab. Der Gegner festigte seine Abwehr von Minute zu Minute. Nur sporadisch gelang es, Torgefahr zu erzielen. Der Gast hingegen nutzte durch unsere immer wieder aufrückenden Mittelfeldspieler die sich bietenden Räume zum Kontern. Ein ums andere Mal wurde es gefährlich. In der 26. Minute gelang dem Gast, begünstigt durch einen eklatanten Ballverlust im Mittelfeld, das 0:1. Da das gesamte Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung war, genügte ein steiler Pass in die Spitze, um unsere Abwehr auszuhebeln. Auch der herauskommende Keeper konnte das Gegentor nicht verhindern. Nun wurde es noch schwerer gegen die massive und tief stehende Abwehr durch zukommen. Vehement berannte man das gegnerische Tor in der Hoffnung des Ausgleichs. Dieser gelang bis zum Schluss leider nicht mehr. Bedingt auch dadurch, das an diesem Tag nicht alle ihr volles Leistungsvermögen abgerufen haben, steht nun eine Niederlage, die sehr ärgerlich ist. Natürlich spielte der sehr holprige Platz, der ein flüssigen Spielaufbau kaum zuließ, auch eine gewisse Rolle, soll aber nicht als Ausrede dienen.

Vorschau: Am kommenden Sonntag bestreiten wir erneut ein Heimspiel. Gegner ist für beide Mannschaften die TG Ober Roden. Anstoß ist dann schon um 12.15 und um 14.00 Uhr. Somit ist dies die letzte Möglichkeit, in diesem Jahr ein Punktspiel positiv zu beenden. Die Aufgaben werden für beide Mannschaften aber auf keinen Fall leichter als dieses Wochenende. Beide Mannschaften der TG zählen zu den Spitzenteams in ihren Ligen. Trotz der schwierigen Situation benötigt vor allem unsere 1. Mannschaft jede Unterstützung und würde sich über jeden Zuschauer sehr freuen.