Sieg und Niederlage beim Derby in Kleestadt

Mit einer schwachen Vorstellung verlor die 1. Mannschaft am Sonntag verdient das Derby gegen Viktoria Kleestadt mit 3:0 und bleibt im vierten Spiel in Folge ohne eigenen Torerfolg. Die 2. Mannschaft hingegen erspielte sich gegen den Tabellenführer mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung drei Derbypunkte. Das Spiel endete auch in der Höhe verdient mit 5:2.

1. Mannschaft

Ernüchterung trat nach dem Schlusspfiff des Spiels gegen Kleestadt ein. Erneut verließ man den Platz als Verlierer. Zudem trat man im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen mit einer schwachen Leistung auf. Was an diesem Tag an technischen Fehlern und Fehlpässen zu sehen war, war leider sehr erschreckend. Trotz stetigen Bemühungen einzelner gelang es nicht Torgefahr zu erzeugen, da es in der Mannschaft zu viele Spieler gab, die weit hinter Ihren Möglichkeiten blieben. Bezeichnend dafür die Situation vor dem 1:0 für Kleestadt in der 43. Minute. Ein Freistoß von links segelt durch den kompletten Strafraum auf die rechte Seite, wo unser ehemalige Spieler Simon Blitz völlig frei stehend zum 1:0 verwandeln konnte. Hier wurden die Deckungsaufgaben unseres Spielers völlig vernachlässigt. Im der zweiten Hälfte wurde Kleestadt weiter besser wohingegen wir unser Fehlpassquote steigerten. Ein zielgerichteter Spielaufbau war somit nicht mehr möglich. Die Folge war keine Torgefahr. Der Rest ist schnell erzählt. In der 81. Minute das verdiente 2:0 und in der 90. Minute das 3:0. Fazit. Zum ersten Mal fällt der Spielbericht sehr kritisch aus. Leider war bei einigen der unbedingte Wille zu siegen nicht oder gar nicht zu erkennen. Das in dieser Situation zu sehen lässt Kritik nicht mehr zurück halten. Abstiegskampf ist angesagt. Das sollte nun auch dem letzten Spieler klar sein. Am kommenden Sonntag wird man sehen, wer sich von dieser Kritik angesprochen fühlt und bereit ist alles aus sich heraus zu holen. An diesem Tag folgt das dritte Derby in Folge zu Hause gegen den Tabellenletzten PSV Groß Umstadt. Wie wichtig dieses Spiel ist, ergibt sich allein aus unserem Tabellenplatz.

2. Mannschaft

Wie man in ein so Prestigeträchtiges Derby hinein geht hat unsere 2. Mannschaft eindrucksvoll gezeigt. Mit viel Leidenschaft Kampf- und Teamgeist wurde der Tabellenführer mit 5:2 besiegt. Zu Beginn des Spiels drängte uns der Gastgeber in die Defensive und hatte leichte Feldvorteile und mehr Ballbesitz. Schon früh erkannte man, dass die Jungs gewillt waren etwas mitzunehmen. Den ersten Schuss auf das gegnerische Tor gab in der 9. Minute Maxi ab. Auch die Gastgeber hatten die ein oder andere Möglichkeit zum Torerfolg. Diese konnte unsere Abwehr bzw. Clemens im Tor vereiteln. In der 26. Minute köpfte Christian Stypa den Ball leider nur an die Latte. Das Spiel war nun ausgeglichen, als es in unserem Strafraum zu einem unnötigen Foulspiel kam und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den Elfmeter hätte Clemens fast noch gehalten. Da der unplatzierte Ball allerdings scharf geschossen war stand es 1:0 für Kleestadt. Im weiteren Verlauf spielte sich das Geschehen mehr und mehr im Mittelfeld ab. Die Zweikämpfe wurden energisch geführt, so wie es sich in einem Derby gehört. Den Gastgebern schien dies gar nicht zu schmecken. Durch viel Theatralik wurde versucht den Schiedsrichter zu beeinflussen. Ungeachtet dessen spielte man Zielstrebig weiter. In der 43. Minute konnte sich Dominik Fischer wunderbar in einem Zweikampf behaupten und legte mit einem Steilpass für Niko Seipp auf. Dieser ging mit Tempo aus halb linker Position auf das Tor und nagelte den Ball aus 6 Metern unter die Latte zum 1:1. Dies war Nikos erstes Tor seit fast zwei Jahren Verletzungspause. Die Freude war ihm Buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Von nun an übernahmen unsere Jungs das Kommando. Leidenschaftlich ging man in die Zweikämpfe und zeigte dem Tabellenführer die Grenzen auf. In der 54. Minute fiel das 2:1 durch einen sehenswerten Fallrückzieher. Torschütze? Nikolai Seipp. Er spielte wie entfesselt und krönte seine Leistung mit dem 3:1 in der 63. Minute. Damit nicht genug. Schon in der 71. Minute erhöhte David Losada mit einem schönen Lupfer zum 4:1. Das Spiel schien entschieden. Die Gastgeber gaben aber nicht auf und verkürzten noch einmal auf 4:2. Als Jannis Kautz in der 87. Minute das 5:2 gelang war das Spiel endgültig entschieden. Fazit. Eine überragende Mannschaftsleistung angefangen bei Clemens im Tor, der vierer Abwehrkette mit Daniel, Basar, Rene und Christian. Das Mittelfeld glänzte mit viel Laufbereitschaft ( Jannis, Dominick,David) sowie unseren drei Angreifern Thorsten Maxi und Niko. Unterstützt wurden Sie von der Bank aus von Michael, Andy, Alessio,Tim und unserem Coach Matthias Roth. Die Jungs sind am kommenden Sonntag Spielfrei und treten erst am 23.11.14 um 12:45 bei Kickers Hergershausen 1b an