Doppel-Schleifchen-Turnier in Richen

Zum zweiten Mal – vier Jahre nach der Erstauflage – trafen sich Tischtennisspieler des TSV Richen und der SpVgg Groß-Umstadt zu einem Doppelturnier der besonderen Art, diesmal in der kleinen Halle der ERS in Richen. 15 Aktive stellten sich der Herausforderung, mit nach jeder Runde wechselnden Partnern so viele Siege wie möglich zu erringen – vor allem aber, um nach dem Abbruch der Verbandsrunde endlich mal wieder mit Spaß an einem Tischtenniswettkampf außerhalb des Trainings teilnehmen zu können.

Wie schon bei der ersten Ausgabe wurden auch diesmal zwei Gewinnsätze gespielt, um am Ende möglichst mit und gegen jeden Teilnehmer gespielt zu haben. Für einen Sieg erhielt man 2 Punkte (Schleifchen), bei einer Niederlage bekam man wieder einen abgezogen. Da das Ganze zudem im sogenannten Schweizer System ausgetragen wurde, also immer diejenigen mit- und gegeneinander spielten, die eine vergleichbare Anzahl an gewonnenen und verlorenen Spielen hatten, führte dies zu einer Vielzahl an spannenden und auch immer wieder überraschenden Spielverläufen. Am Ende setzte sich dann aber doch mit Timo der am besten gelistete Spieler durch, dicht gefolgt von Holger und Joachim, die alle jeweils 9 Doppel gewinnen konnten, jedoch Holger eines und Jogri zwei Spiele mehr verloren hatten als unser Sieger des heutigen Turniers, Timo.

Im Vordergrund stand für alle Teilnehmer aber die Freude am gemeinsamen Tischtennisspielen, abgerundet durch gute Verpflegung, und so war es summa summarum ein sehr gelungener Abend, der definitiv eine weitere Wiederholung erfahren wird.