Freitag, 11.11.2016: TSV Richen l – TV Groß-Zimmern l (9:7)

Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse zeigte unsere Mannschaft gegen den bis dato noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Groß-Zimmern eine starke Leistung und gewann am Ende knapp mit 9:7.

Dabei fing das Spiel zunächst durchwachsen an. Lediglich Kurz/Reichwein konnten ihr Doppel gewinnen, und von den ersten vier Einzeln schaffte es auch nur R. Rösch, einen Punkt für unsere Mannschaft zu holen. Nach einer denkbar knappen Niederlage von M. Rösch im Entscheidungssatz führten die Gäste sogar bereits mit 6:2 Punkten, und auch U. Reichwein sah sich bereits einer drohenden Niederlage gegenüber. Doch dieser fünfte Satz von Uwe sollte so etwas wie der Wendepunkt in diesem Spiel sein. Nachdem er schon mit 3:9 ! hinten gelegen hatte, erkämpfte er sich noch einen 14:12-Sieg über seinen Gegner. Mit diesem Sieg ging ein Ruck durch die Mannschaft, plötzlich war unser Kampfgeist geweckt und der Wille da, dieses Spiel nicht einfach so herzugeben.

Zum Anfang der Aufholjagd holten H. Kurz und S. Haußner zwei souveräne 3-Satz-Siege im vorderen Paarkreuz, und auch R. Rösch setzte sich relativ klar in vier Sätzen gegen seinen Gegner durch. Ein weiterer Knackpunkt war dann das Spiel von C. Fassbender: Nachdem er schon 1:2 zurück gelegen hatte, schaffte auch Christian in seinem Einzel die Wende, gewann im fünften Satz und brachte somit unsere Mannschaft erstmals in Führung. Einem klaren Sieg von U. Reichwein folgte eine unglückliche Niederlage von M. Rösch, sodass nun das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste, ob wir an diesem Abend einen oder sogar zwei Punkte gewinnen würden.

Hier zeigten dann H. Kurz und U. Reichwein, warum sie zu Recht auf Platz 1 der Doppelrangliste stehen. Nach leichten Startschwierigkeiten gewannen sie, auch dank der fanatischen Unterstützung der Mannschaft und der Zuschauer, in vier Sätzen und holten so den zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg für unsere Mannschaft.

Es spielten: Holger Kurz (1:1), Stefan Haußner (1:1), Rudi Rösch (2:0), Christian Fassbender (1:1), Uwe Reichwein (2:0) und Matthias Rösch (0:2) sowie die Doppel Kurz/Reichwein (2:0), R. Rösch/Fassbender (0:1) und Haußner/M. Rösch (0:1).