Freitag, 12.04.2019: TSV Richen ll – TV Heubach l (7:9)

Zum letzten Spieltag der Saison empfing unsere zweite Mannschaft die Stadtrivalen aus Heubach. Es galt zu versuchen im letzten Spiel noch einen Sieg zu ergattern, um die rote Laterne abgeben zu können. Dies gelang jedoch knapp mit einem 7:9 Endstand leider nicht.

Zum Start der Doppel spielte unser Doppel 1 Pohl/Grimm gegen ein unangenehmes Doppel und musste den Punkt im vierten Satz an die Gäste abgeben. Doppel 2 Thiel/Hahn kämpften sich nach einem 0:2 Rückstand noch in den fünften Satz, konnten diesen jedoch nicht für sich entscheiden und mussten sich knapp geschlagen geben. Doppel 3 Kurz/Vetter hatte ebenfalls stets Chancen, verlor am Ende allerdings in drei Sätzen. Mit 0:3 nach den Doppeln wurde der Hoffnung auf einen Sieg zunächst ein Dämpfer verpasst, jedoch standen ja noch die Einzel an. In der ersten Runde konnten F. Thiel, B. Hahn, M. Kurz, J. Grimm und P. Vetter ihre Spiele gewinnen, sodass man den Spielstand drehen konnte und in die zweite Runde der Einzel mit einem 5:4 Vorsprung startete. Nun war wieder alles offen und alles sprach für weitere sechs spannende Spiele. Als erstes traten F. Thiel und B. Pohl an die Tische. Während Bernhard nur schwer ins Spiel fand und sich mit 0:3 geschlagen geben musste, forderte Felix die gegnerische Nummer 1 zu einem hart umkämpften Spiel auf. Nach vorhandenem Matchball im vierten Satz musste er am Ende doch noch im fünften Satz den Punkt an Heubach abgeben. Nun stand es wieder 5:6 für die Gäste und es spielten B. Hahn und M. Kurz. Obwohl beide ihr erstes Spiel gewinnen konnten, hatten beide nun ihre Probleme mit den Spielstilen der Gegner und gaben jeweils ihr Einzel in drei Sätzen ab. Somit war klar, dass an diesem Abend kein Sieg mehr möglich war und nur noch um ein Unentschieden gespielt wird. Dazu mussten aber zuerst P. Vetter und J. Grimm ihre Spiele gewinnen, was sie alle beide in Spielen auf Messers Schneide im fünften Satz erringen konnten. Im Abschlussdoppel spielten Pohl/Grimm gut mit, konnten aber am Ende gegen das angriffslustige Spiel der Gegner zu wenige Stiche setzen und verloren im vierten Satz.

Trotz der knappen Niederlage im letzten Spiel und dem Platz am Tabellenende blickt die Mannschaft mit viel Spaß auf eine Spielrunde in der 1. Kreisklasse zurück. Nun gilt es sich auf die neue Saison vorzubereiten, um dort wieder mit vollem Einsatz um die Meisterschaft mitspielen zu können.

Es spielten: Felix Thiel (1:1), Bernhard Pohl (0:2), Bärbel Hahn (1:1), Mario Kurz (1:1), Peter Vetter (2:0) und Joachim Grimm (2:0) sowie die Doppel Pohl/Grimm (0:2), Thiel/Hahn (0:1) und Kurz/Vetter (0:1).