Freitag 13.11.2015: TSV Richen ll – TSV Klein-Umstadt ll (8:8)

Im Stadtderby gegen die Gäste vom TSV Klein-Umstadt zeigte unsere Mannschaft eine starke Leistung und erkämpfte sich ein alles in allem verdientes Unentschieden.

Wieder in Bestbesetzung angetreten konnten wir in den Doppeln zu Beginn die wichtige 2:1 Führung erspielen. Während M. Rösch und N. Schmidt gegen das gute zweite Doppel der Gäste bereits alles aufbieten mussten, um nach 1:2 Satzrückstand noch im Entscheidungssatz gewinnen zu können, musste sich zwar unser Doppel 2 Fassbender/Hönig dem Spitzendoppel der Gäste geschlagen geben, unser Doppel 3 Hahn/Kaufmann gewann dafür aber souverän. Im vorderen Paarkreuz setzte sich dann M. Rösch in seinem Einzel in vier Sätzen durch, während C. Fassbender gegen die starke Nr.1 der Klein-Umstädter in drei knappen Sätzen verlor. Anschließend konnten die Gäste erstmals in Führung gehen, welche wir jedoch durch zwei Siege von B. Hahn und D. Kaufmann umgehend wieder zu einem knappen 5:4 für unsere Mannschaft drehen konnten. Im anschließenden Spitzeneinzel gegen den zweitstärksten Spieler der Klasse war M. Rösch nahe dran, musste sich aber nach zweimal 10:12 und gewonnenem dritten Satz knapp im vierten Satz geschlagen geben. Parallel dazu kam C. Fassbender mit der unangenehmen Spielweise seines Gegners nicht zurecht und verlor nach gutem Auftakt ebenfalls in vier Sätzen, und auch N. Schmidt konnte der starken Nr. 3 der Gäste nicht viel entgegen setzten. Danach jedoch zeigte M. Hönig eine gute Leistung und gewann in vier Sätzen, und unser starkes drittes Paarkreuz mit B. Hahn und D. Kaufmann sicherte durch ihre erneut souveränen Siege den wichtigen 8. Punkt für unsere Mannschaft. Das abschließende Doppel zwischen M. Rösch und N. Schmidt auf unserer Seite und dem Spitzendoppel der Klein-Umstädter bot den begeisterten Zuschauern dann alles, was ein gutes Schlussdoppel ausmacht: spektakuläre Ballwechsel, unbedingter Wille und Einsatz auf beiden Seiten, vier Sätze, die mit 2 Punkten Unterschied entschieden wurden, und am Ende leider aus unserer Sicht das Quäntchen mehr an Glück im Entscheidungssatz für das Doppel der Gäste, was schließlich zum leistungsgerechten Unentschieden in einem tollen Stadtderby führte.

Es spielten: Matthias Rösch (1:1), Christian Fassbender (0:2), Norbert Schmidt (0:2), Michael Hönig (1:1), Bärbel Hahn (2:0) und Dieter Kaufmann (2:0) sowie die Doppel Rösch/Schmidt (1:1), Fassbender/Hönig (0:1) und Hahn/Kaufmann (1:0).