Mittwoch, 11.04.2018: TTC Schaafheim ll – TSV Richen l (7:9)

Ein absolut außergewöhnliches Spiel lieferte unsere erste Mannschaft vergangene Woche in Schaafheim ab. Nach einem zunächst einseitigen Spielverlauf führten die Gastgeber bereits mit 7:2!!, ehe wir das Spiel dank einer beispiellosen Aufholjagd noch zu unseren Gunsten entscheiden konnten.

In den Doppeln zu Beginn holten wir wie schon oft lediglich einen Punkt, Kurz/Reichwein gewannen knapp im fünften Satz. Die erste Einzelrunde lief dann alles andere als gut. Während S. Haußner noch denkbar knapp im fünften Satz verlor, gingen sämtliche anderen Einzel deutlich an die Gastgeber, nur U. Reichwein konnte sein Spiel für sich entscheiden. Mit einem 2:7 Rückstand ging es also in die zweite Einzelrunde. Hier zeigte sich zunächst im vorderen Paarkreuz H. Kurz klar verbessert und gewann mit 3:0, und auch S. Haußner hatte diesmal das nötige Quäntchen auf seiner Seite und verbuchte einen Sieg im vierten Satz. Im mittleren Paarkreuz dann das wohl entscheidende Einzel: U. Reichwein lag schon mit 0:2 Sätzen zurück, zeigte dann aber den absoluten Willen das Spiel noch zu drehen, und gewann letztendlich mit 11:8 im fünften Satz. Parallel dazu konnte auch M. Rösch sein Spiel im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Im dritten Paarkreuz hatte man nun endgültig das Gefühl, dass unsere Mannschaft das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Während R. Rösch eine konzentrierte Leistung zeigte und in vier Sätzen gewann, musste auch C. Fassbender über die volle Distanz gehen, und krönte seine gute Leistung letztendlich mit dem Sieg im Entscheidungssatz. Wir lagen also erstmals an diesem Abend in Führung, und nun musste das Abschlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. H. Kurz und U. Reichwein legten, beflügelt vom Spielverlauf, furios los und gewannen die ersten beiden Sätze klar. Doch das Schaafheimer Doppel kam noch einmal zurück, und somit ging es auch hier in den alles entscheidenden fünften Satz. In diesem hatten wir dann das nötige Momentum wieder auf unserer Seite, und holten uns den nicht mehr für möglich gehaltenen Auswärtssieg.

Es spielten: Holger Kurz (1:1), Stefan Haußner (1:1), Uwe Reichwein (2:0), Matthias Rösch (1:1), Rudi Rösch (1:1) und Christian Fassbender (1:1) sowie die Doppel Kurz/Reichwein (2:0), Haußner/M. Rösch (0:1) und R. Rösch/Fassbender (0:1).