Mittwoch, 29.03.2023: TSV Richen lll – SV St. Stephan Griesheim Vl (9:4)

Im letzten Spiel dieser Verbandsrunde hatten wir unsere Sportfreunde aus Griesheim zu Gast.

Wie immer begann auch dieser Spieltag mit den Doppelbegegnungen. Unser D1 Dieter und Richard setzten sich letztendlich verdient mit 3:1 durch, D2 spielten heute Fabian und Lucas. Sie mussten sich leider dem gegnerischen Doppel 1 mit 1:3 geschlagen geben. Unser D3 Walter und Michael harmonierten gut und gewannen glatt 3:0, wobei nur der letzte Satz knapp mit 12:10 gewonnen wurde. Somit führten wir nach den Doppeln mit 2:1.

Nun trat im ersten Einzel Fabian als unsere Nr. 1 an, er war jedoch gesundheitlich nicht auf der Höhe. Darunter litt auch die Konzentration und somit verlor er sein Spiel in vier Sätzen, die alle nur mit jeweils zwei Punkten Differenz endeten, mit 1:3. Walter hingegen kam zu einem klaren 3:0 Erfolg gegen die Nummer 1 des Gegners. Es folgten die ersten Einzel unseres mittleren Paarkreuzes, die beide im fünften Satz entschieden wurden. Während Dieter sich steigerte und sein Spiel gewann, musste sich Richard seinem Gegner mit 2:3 geschlagen geben. Michael und Lucas, die heute das hintere Paarkreuz bildeten, mussten auch je fünf Sätze spielen um zu gewinnen. Michael verlor die beiden ersten Sätze, stellte sich dann besser auf seinen Gegner ein und gewann die folgenden drei Sätze. Lucas verlor die Sätze 1 und 3, gewann aber die restlichen drei. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 6:3. Die zweite Runde der Einzelspiele begann mit Fabian gegen die Nr. 1 aus Griesheim. Hier zeigte sich Fabian deutlich konzentrierter und siegte verdient mit 3:1. Walter hatte mit der Nr. 2 aus Griesheim auch relativ wenig Schwierigkeiten und besorgte mit seinem 3:0 Erfolg, sein zweiter Sieg am heutigen Abend, unseren achten Punkt. Somit fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Diesen wollte unser mittleres Paarkreuz erringen und beide Spieler gingen entsprechend motiviert ans Werk. Dieter, unsere Nr. 3, kam allerdings nicht mit der Nr. 3 der Griesheimer zurecht und unterlag deutlich mit 0:3, wobei der erste Satz noch knapp 14:16 verloren ging. Richard machte es besser und gewann sein zweites Einzel klar mit 3:0.

Somit können wir eine äußerst erfolgreiche Verbandsrunde mit dem 10ten Sieg, bei drei Niederlagen und einem Unentschieden, also mit 21:7 Punkten, auf dem dritten Tabellenplatz mit 10 Punkten Vorsprung vor dem Viertplatzierten abschließen. Das ist das bislang beste Ergebnis der 3. Mannschaft des TSV Richen seit der Ergebnisdokumentation in click-TT im Jahre 2006. Auch die einzelnen Spieler haben in der abgelaufenen Saison gute Resultate erzielt. So hat Fabian vorne und in der Mitte eine 19:6 Bilanz hingelegt, Richard spielte hinten und in der Mitte 15:4 und das Doppel Dieter/Richard erzielte eine 9:1 Bilanz. Und auch die Bilanzen der anderen Spieler können sich sehen lassen.

Erwähnenswert ist die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft. So musste Michael nach einer schlechten Bilanz in der Vorrunde in der Rückrunde hinten spielen – und dort gewann er dann alle Spiele. Wenn also vorne gegen ein starkes vorderes Paarkreuz des Gegners nicht gewonnen werden konnte, fielen die Siege eben in der Mitte und hinten. Erfolgsgarant für die guten Leistungen in dieser Saison war die Konstanz der Stammbesetzung. Jeder will spielen, es gab nur wenige berufs- oder krankheitsbedingte Ausfälle. Somit hatte Mannschaftsführer Walter keine Probleme, immer eine schlagfertige Truppe stellen zu können. Ein weiteres Zeichen für diese Konstanz und den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist, dass alle Spieler zugesagt haben, an dem im April geplanten Freundschaftsspiel teilzunehmen.

Es spielten: Fabian Lehr (1:1), Walter Lücking (2:0), Dieter Kaufmann (1:1), Richard Thiel (1:1), Michael Hönig (1:0) und Lucas Naumann (1:0) sowie die Doppel Kaufmann/Thiel (1:0), Lehr/Naumann (0:1) und Lücking/Hönig (1:0).