Vereinsmeisterschaften 2024

Andreas Baumann ist neuer Vereinsmeister!

Auch in diesem Jahr spielten wir, wie in den letzten Jahren üblich nach Abschluss der Verbandsrunde im Mai, unseren aktuellen Einzel-Vereinsmeister der Abteilung Tischtennis des TSV Richen aus. Erstmals seit vielen Jahren hieß der Sieger am Ende nicht mehr Holger Kurz, sondern unser Neuzugang zur kommenden Runde, Andreas, konnte sich ohne Spielverlust den Titel sichern.

15 Aktive nahmen diesmal an den Vereinsmeisterschaften teil, eine überragend hohe Beteiligung, mehr als 2/3 aller gemeldeten Tischtennisspieler des TSV waren in die Halle gekommen. So ging es zunächst in drei Gruppen a 5 Spielern los, bei deren Einteilung Turnierleiter Matthias auf unser bewährtes System, die Spieler der aktuellen TTR-Rangliste entsprechend in die Gruppen zu losen, setzte, wobei die ersten Beiden jeder Gruppe und die zwei besten Gruppendritten in das Viertelfinale einzogen, und die Übrigen in ihrer eigenen KO-Runde um die weiteren Platzierungen spielen sollten.

In Gruppe A setzte sich Matthias recht souverän mit vier Siegen durch, er verwies Holger auf den zweiten Rang. Dahinter belegten Walter, Michael L. und Michael H. die weiteren Plätze. In Gruppe B waren einige deutlich engere Spiele dabei, letztendlich war es Mario, der sich durch zwei 5-Satz-Siege vor Rudi und Stefan behauptete, Jenny wurde Vierte, gefolgt von Richard. Auch in der dritten Gruppe entschied ein Spiel im fünften Satz den Gruppensieg zugunsten von Andreas, Felix wurde knapp dahinter Zweiter. Den dritten Rang sicherte sich Dieter durch ein 3:2 im entscheidenden Spiel gegen Jogri, Mina belegte den fünften Platz.

Nach kurzer Stärkung – Abteilungsleiter Walter Lücking hatte in gewohnter Manier für sehr gute Verpflegung gesorgt – ging es in die KO-Phase. Zunächst standen die Platzierungsspiele der „Trostrunde“ an: Jogri ließ weder Micha noch Michael noch Walter eine Chance, und sicherte sich den 9. Platz. Dahinter folgte Walter, die weiteren Platzierungen belegten Richard, Michael L, Jenny, Michael H. und Mina. In der Runde der besten 8 setzten sich in der unteren Hälfte Andreas (3:0 gegen Dieter) und Matthias (3:0 durch verletzungsbedingte Aufgabe von Rudi) durch. Im anschließenden Halbfinale hatte Matthias unserem Neuzugang aber nichts entgegenzusetzten, und zog hier klar den Kürzeren. Deutlich spannender waren die Spiele in der oberen Hälfte. Schon die beiden Viertelfinals gingen über jeweils fünf Sätze (Stefan 3:2 vs. Mario, Felix 3:2 vs. Holger), womit schon jetzt klar war, dass es dieses Jahr einen neuen Vereinsmeister geben würde. Das folgende Halbfinale zwischen Stefan und Felix ging ebenfalls über die volle Distanz, am Ende behielt Stefan knapp im fünften Satz die Oberhand.

So gab es also dieses Jahr ein völlig neues Endspiel um die Tischtenniskrone Richens zwischen Stefan auf der einen und Andreas auf der anderen Seite. Während die beiden ersten Sätze noch sehr ausgeglichen waren und viele lange, spannende und teils hochklassige Ballwechsel lieferten, konnte sich Andreas im dritten Satz deutlicher absetzten und krönte sich mit dem 3:0 Sieg direkt beim Debüt zum Richer Vereinsmeister. Glückwunsch dazu!

Bei der abschließenden Siegerehrung verteilte dann Abteilungsleiter Walter Lücking Urkunden an die drittplatzierten Matthias Rösch und Felix Thiel, an Vizevereinsmeister Stefan Haußner und den Siegerpokal an unseren neuen Vereinsmeister, Andreas Baumann.