Remis für die 1. Mannschaft. Peinliche Niederlage der 2. Mannschaft

Diesmal beginne ich mit der 2. Mannschaft, da dieses Spiel schon ein besonderes war. Vorne weg möchte ich aber sagen, dass es solch ein Spiel, wie es unsere 2. Mannschaft am Sonntag erlebte, schon in allen Klassen von der Kreisliga bis zur Bundesliga gegeben hat und auch wieder geben wird. Trotzdem dürfen wir dieses Spiel nicht schön reden und alle Beteiligten müssen sich die folgende Kritik gefallen lassen und akzeptieren. In meinen bisherigen Berichten habe ich es vermieden, einzelnen Spiele zu all zu hart zu kritisieren. Dies geht dieses mal leider nicht, zumal am Sonntag alle Verantwortlichen das Spiel gleich analysiert haben.

Die Voraussetzungen waren eindeutig. Der Tabellenletzte mit Null Punkten und 1:43 Gegentoren reist zu einem Auswärtsspiel zu einem Gegner, der relativ gut in die Runde gestartet ist. Unser Gast musste dann kurz vor Anpfiff noch den Ausfall seines Torhüters beklagen. Vom Anpfiff weg übernahmen unsere Jungs das Kommando. Der Gegner versuchte wie erwartet, defensiv zu stehen und über Konter zu kommen. Fußballerisch war der Gegner aber extrem limitiert und spielte uns den Ball immer wieder unbedrängt in die Füße. Chancen blieben natürlich nicht aus. Wie diese allerdings vergeben wurden, ist nicht zu beschreiben. Mitte der ersten Hälfte passten sich unsere Jungs mehr und mehr dem Niveau des Gegners an. Man versuchte mit der Brechstange immer wieder durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Durch die vielbeinige Abwehr war aber kein Durchkommen. Leidenschaftlich warfen sie sich in jeden Ball, um das 0:0 zu verteidigen. Diese Tugend ließen unsere Jungs leider vermissen. Hier ist nun der größte Kritikpunkt anzubringen. In unserem Team war kein Spieler in der Lage, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken, die Führung zu übernehmen bzw. die Schwächen des Gegners zu erkennen und auszunutzen. Wenn man sich die Aufstellung anschaut, muss man sich doch sehr wundern, da ja einige Spieler schon viel Erfahrung in der 1. Mannschaft gesammelt haben und auch langjährige Spieler der 2. Mannschaft auf dem Feld standen. Da klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Betrachtet man unser Tor zum 1:2 in der 87. Minute, müsste jedem klar sein wie man konsequent hätte spielen müssen. Trotz alledem ist der Mannschaft auf gar keinen Fall der Wille zum Siegen abzusprechen. Dieser war die gesamten 95 Minuten spürbar. Zu sehen in der Vielzahl der Chancen, die ja vorhanden waren. Nur war es ärgerlich zu sehen, wie die Jungs teilweise hilflos agierten. Und da fehlte dann die ordnende Hand. Zu den Toren ist dann nicht viel zu sagen. Zwei Angriffe, die der Gegner bis zu unserem Tor bringen konnte, führten zu Torerfolgen. Unsere Chancen wurden leider in sehr vielen aussichtsreichen Positionen kläglich vergeben. Und so kommt es, wie schon so oft passierte, das man solch ein überlegen geführtes Spiel gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste 1:2 verliert. Den 1:2 Anschlusstreffer erzielte übrigens Lukas Eidmann per Kopf nachdem sich Björn Jarlemark bis zur Grundlinie durchgearbeitet hatte und mustergültig nach innen flankte. Keine vielbeinige Abwehr in der Mitte konnte dies verhindern.

1. Mannschaft

Unsere 1. Mannschaft sah sich defensiv eingestellten Gästen aus Eppertshausen gegenüber. Der Matchplan des Gegners war klar erkennbar. Tief stehen, das Mittelfeld eng machen und auf Fehler in unserem Spielaufbau warten bzw. diese durch enge Zweikampfführung zu erzwingen. Unsere Jungs spielten aber sehr engagiert und erzielten in der 31. Minute den verdienten Führungstreffer durch Mike Leistner. Bis zur Pause spielte man weiter druckvoll und hatte dann bei einem Konter die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Leider wurde diese Situation durch den eigentlich gut stehenden Schiedsrichter mit seinem Abseitspfiff abgebrochen. In der zweiten Hälfte leisteten sich unsere Jungs zu Beginn eine Schwächephase und ließen den bis dahin chancenlosen Gegner ins Spiel kommen. Nach einer Spielunterbrechung waren wir einen Moment unsortiert und kassierten den Ausgleich zum 1:1. Eppertshausen drückte nun auf den Führungstreffer, den wir nur mit Mühe verhindern konnten. Nach 70. Minuten fing sich unser Team wieder und drängte den Gegner wieder zurück. Chancen ergaben sich dann ab der 80. Minute in einem offenen Schlagabtausch, indem auf beiden Seiten beste Chancen aus Nahdistanz vergeben wurden. Somit ist das Ergebnis als gerecht zu betrachten.

Am kommenden Sonntag spielt unsere 2. Mannschaft um 13:15 beim TSV Lengfeld, während unsere 1. Mannschaft um 15 Uhr bei der SG Raibach antritt.