Dienstag, 22.11.2022: Spvgg. Groß-Umstadt lll – TSV Richen ll (9:7)

Mit viel Vorfreude ging es in dieses Stadtderby. Auch wenn ein Blick auf die Tabelle ein klares Statement gab, wer hier die Oberhand behalten sollte, sind diese Spiele immer überraschend und umkämpft. So sollte es auch an diesem Abend werden. Unterstützt wurden die Spieler von einer Menge Vereinskollegen beider Vereine, die für eine super Stimmung sorgten. Gute Bälle wurden mit viel Applaus bedacht, dabei spielte es keine Rolle, welcher Mannschaft der Spieler angehörte. Von dieser „Wohlfühlatmosphäre“ ließ man sich gerne anstecken und motivieren.

Nun zum Spielverlauf: Das Doppel Wodniok/Schüßler hatte keinerlei Schwierigkeiten mit dem Richer Doppel Rösch/Hahn und siegte klar mit 3:0 Sätzen. Enger wurde es im Doppel Kohl/Stinner gegen Pohl/Grimm. Hier war die Partie bis in den 4. Satz ausgeglichen; im Entscheidungssatz setzte sich das Groß-Umstädter Doppel jedoch klar mit 11:3 durch und somit stand es 0:2. Doppel 3 mit Faßbender/Eldracher machte es dann besser, gab nur einen Satz gegen das Doppel Schneider/Brandenburg ab, gewann das Match mit 3:1 und verkürzte für den TSV auf 1:2.

Erwartungsgemäß umgekämpft waren dann die Einzelspiele. Andreas Wodniok und Bernhard Pohl lieferten ein ganz enges Match ab, das aber letztendlich wieder an Groß-Umstadt ging. Die 3 folgenden Paarungen Schüßler/Rösch, Kohl/Faßbender und Stinner/Hahn waren teilweise sehr umkämpft und gingen doch mit 3:0 in den Sätzen an Groß-Umstadt. Die Spvgg. Baute ihren Vorsprung auf nunmehr 6:1 aus. Unser hinteres Paarkreuz mit Joachim Grimm und Herbert Eldracher musste sogar über die volle Distanz spielen. Umso erfreulicher war es, dass beide ihre Entscheidungssätze mit 11:6 gegen Brandenburg bzw. Schneider gewinnen konnten und somit auf 3:6 verkürzten.

Es keimte es Hoffnung auf. Groß-Umstadt’s vorderes Paarkreuz mit A. Wodniok und B. Schüßler machte diese jedoch mit den Siegen gegen B. Pohl und R. Rösch zunichte. Richen lag nunmehr mit 3:8 deutlich zurück, Groß-Umstadt fehlte nur noch 1 Punkt zum Matchgewinn. Nun folgte die Spielpaarung Herbert Kohl gegen Bärbel Hahn. Es wurde von Richer Seite das erwartet umkämpfte Spiel, das Bärbel letztendlich mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Am Nachbartisch setzte sich Christian Faßbender gegen Gerd Stinner durch und holte einen weiteren Punkt für den TSV Richen. Als auch noch Joachim Grimm und Herbert Eldracher ihre Spiele gewannen und somit auf 7:8 verkürzten, wurde es nochmals spannend.

Zum Abschluss mussten nunmehr die besten Doppelpaarungen beider Mannschaften an den Tisch. Pohl/Grimm setzten sich im 1. Satz gegen Wodniok/Schüßler durch und gewannen 11:8. Die nächsten 3 Sätze wurden jedoch souverän vom Gegner diktiert und auch gewonnen; das Match war somit entschieden.

Ein spannender langer Abend ging zu Ende, bei dem letztendlich die Spvgg. Groß-Umstadt mit 9:7 gewann.

Es spielten: Rudi Rösch (0:2), Bernhard Pohl (0:2), Bärbel Hahn (1:1), Christian Fassbender (1:1), Joachim Grimm (2:0) und Herbert Eldracher (2:0) sowie die Doppel Pohl/Grimm (0:2), Rösch/Hahn (0:1) und Faßbender/Eldracher (1:0).