Dienstag, 23.01.2018: Spvgg Groß-Umstadt lll – TSV Richen l (9:7)

Im ersten Spiel der Rückrunde waren wir zum Stadtderby bei der Spielvereinigung Groß-Umstadt zu Gast – gleichzeitig das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse, Erster gegen Zweiter. Die vielen Zuschauer aus beiden Vereinen sahen ein bis zum Schluss spannendes und ausgeglichenes Spiel, mit dem letztendlich besseren Ende für die Gastgeber.

Die Doppel zu Beginn verliefen für uns alles andere als gut, alle drei gingen mehr oder weniger deutlich an die Spielvereinigung. Nachdem dann auch das erste Einzel von S. Haußner gegen die starke Nr.1 der Gastgeber verloren ging, lagen wir bereits mit 0:4 hinten. Doch wie schon des Öfteren in der Vergangenheit gezeigt gab sich unsere Mannschaft keineswegs auf, und konnte durch den klaren 3:0 Sieg von H. Kurz den ersten Punkt verbuchen. Im mittleren Paarkreuz ließ zunächst M. Rösch einen weiteren souveränen 3-Satz-Sieg folgen, ehe sich U. Reichwein ebenso deutlich geschlagen geben musste. Ausgeglichener lief es dann im hinteren Paarkreuz, während C. Fassbender eine starke Leistung zeigte und in vier Sätzen gewann, machte es R. Rösch noch spannender und setzte sich letztendlich mit 11:9 im Entscheidungssatz durch. Mit dem nunmehr nur noch knappen Rückstand von 4:5 aus unserer Sicht ging es in die zweite Einzelrunde, in deren Verlauf die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften sichtbar wurde. In jedem Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, so gewann zunächst S. Haußner sein Spiel in vier Sätzen, während sich H. Kurz im fünften Satz geschlagen geben musste. Exakt dieselben Ergebnisse gab es in der Mitte, hier zog U. Reichwein in fünf Sätzen den Kürzeren, während M. Rösch auch sein zweites Einzel an diesem Abend für sich entschied. Auch die letzten beiden Einzel brachten jeweils einen Punkt für jede Mannschaft, R. Rösch verlor in vier Sätzen, C. Fassbender krönte seine starke Leistung mit einem souveränen Sieg in drei Sätzen. Somit musste beim Stand von 8:7 das Schlussdoppel über den Ausgang der Partie entscheiden, hier setzte sich dann das 1er-Doppel der Spielvereinigung in vier Sätzen gegen Kurz/Reichwein durch, und sicherte damit den knappen Sieg für die Gastgeber.

Es spielten: Holger Kurz (1:1), Stefan Haußner (1:1), Uwe Reichwein (0:2), Matthias Rösch (2:0), Rudi Rösch (1:1) und Christian Fassbender (2:0) sowie die Doppel Kurz/Reichwein (0:2), Haußner/M. Rösch (0:1) und R. Rösch/Fassbender (0:1).