Freitag, 07.11.2014: TSV Richen ll – DJK B.-W. Münster Vl (9:6)

Vergangenen Freitag war es soweit: In der kleinen Sporthalle der ERS stieg das mit großer Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen den zwei bis dato noch ungeschlagenen Mannschaften TSV Richen (6:0 Punkte aus drei Spielen) und DJK Münster (8:0 Punkte aus vier Spielen).

Unsere Mannschaft ging zunächst mit etwas gedämpfter Erwartungshaltung in diese Partie. Bereits vor 2 Wochen stand fest, dass unsere etatmäßige Nr. 2 nicht mitspielen konnte, und an eben jenem Freitagmorgen musste auch noch der eigentlich eingeplante Ersatz aus gesundheitlichen Gründen absagen. Zum Glück jedoch erklärte sich Richard Thiel sofort bei Anruf bereit in die Bresche zu springen, und er sollte schließlich eine entscheidende Rolle in diesem Spiel einnehmen.

Durch den oben erwähnten Ausfall mussten wir die Doppel etwas umstellen und fingen uns prompt einen 1:2 Rückstand ein, so mussten sich Kaufmann/Lücking in drei Sätzen geschlagen geben, auch Rösch/Thiel verloren knapp in vier Sätzen, lediglich Grimm/Weber konnten ihr Doppel gewinnen. In der Folge jedoch starteten wir eine starke Serie mit 5 gewonnenen Einzeln hintereinander. Den Anfang machte M. Rösch, der sich nach zwei knappen Sätzen zu Beginn schließlich im vierten Satz durchsetzten konnte. Parallel dazu zeigte D. Kaufmann eine überragende Leistung, gegen seinen vermeintlich „unbesiegbaren“ Angstgegner, gegen den er noch nie gewinnen konnte, packte er an diesem Abend sein bestes Tischtennis aus und triumphierte schließlich mit 12:10 im Entscheidungssatz. Klarer liefen dann die nächsten Spiele: J. Grimm gewann nach leichten Startschwierigkeiten und einem entscheidenden Tipp eines Vereinskollegen in vier Sätzen, C. Weber setzte sich souverän in drei Sätzen durch, und auch W. Lücking konnte sein Einzel nach einem zwischenzeitlichen „Fuchsmarathon“ des Gegners in vier Sätzen für sich entscheiden. Auch R. Thiel startete gut, musste sich dann aber doch knapp geschlagen geben, was uns eine gute 6:3 Führung nach der ersten Einzelrunde bescherte. Im Anschluss zeigte dann unsere Nr.1 M. Rösch sein wohl bestes Spiel in dieser Runde, er ließ seinem Gegner keine Chance ins Spiel zu kommen und gewann überlegen in drei Sätzen. D. Kaufmann dagegen musste sich diesmal in vier Sätzen geschlagen geben, während J. Grimm wiederum in vier Sätzen gewinnen konnte und den wichtigen 8. Punkt und somit schon ein sicheres Unentschieden für unsere Mannschaft sicherte. Die folgenden beiden Einzel von C. Weber und W. Lücking waren dann an Dramatik kaum zu überbieten: Mehr oder weniger parallel kämpften sich beide jeweils in den Entscheidungssatz, und beide hatten zum Schluss mehrere Matchbälle, ihr Einzel zu gewinnen und den Sieg für unsere Mannschaft perfekt zu machen. Doch wie so oft, wenn man die Chancen nicht nutzt, kam es leider auch diesmal: Nahezu gleichzeitig musste sich erst C. Weber mit 10:12, nur einen Ballwechsel später W. Lücking mit 14:16 jeweils im fünften Satz geschlagen geben. Somit kam nun also der große Auftritt unseres Eingangs bereits erwähnten Ersatzmanns R. Thiel: nach ausgeglichenen vier Sätzen, von denen sowohl er als auch sein Gegner zwei gewinnen konnten, wuchs er im entscheidenden fünften Satz hochmotiviert über sich hinaus und erspielte uns durch seinen Triumpf den nicht für möglich gehaltenen Sieg über die Gäste und dadurch die alleinige Tabellenführung für unsere Mannschaft.

Es spielten: Matthias Rösch (2:0), Dieter Kaufmann (1:1), Joachim Grimm (2:0), Christiane Weber (1:1), Walter Lücking (1:1) und Richard Thiel (1:1) sowie die Doppel Kaufmann/Lücking (0:1), Rösch/Thiel (0:1) und Weber/Grimm (1:0).